E39 "vs" w124

  • Zitat

    Original von VR6
    Katastrophal beim W124 sind die durchfaulenden Wagenheberaufnahmen,


    Als ob das beim E39 kein Thema wäre. Der W124 hat einfach gewisse nutzlose Teile/Dinge einfach gar nicht, die beim E39 quasi Dauerthema sind. Pixelfehler ? Brechende + Abfallende Tasten ? Abblätternder Softlack ? Billigste Plastik überall ? Dünnstes Dosenblech ? Brechende Plastik-SW-Versteller ? Verreckende Elektronik, wie ABS, LKM, ZKE, DSC usw. ? Rostende Heckklappen ? Undichte Kühler ? Reihenweise weg fliegende ABS-Sensoren ? Das alles gibt es beim 124er einfach nicht. Und selbst mit Rost fährt ein 124er noch einmal bis zum Mond und zurück.


    Wie gesagt, wer den W124 einmal lieb gewonnen hat, der kommt mit so neumodischem Blingbling nicht klar und wird damit auf Dauer nicht glücklich. Frage mal Taxler wie die ihren 124ern nachtrauern.


    Ich bleibe dabei: Einen Mopf2 als E280 oder gar E320 oder noch wilder E420 besorgen und Freude haben.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Lass Dich nicht umstimmen, nimm ein E39 ;) Habe zwar auch nur n 2.2 FL Touring, aber bin voll zufrieden :top: Habe voriges WE 1500Km abgerissen, Verbrauch lt.BC 8.2 Ltr/ 100Km, bei 130/140Km/h :top: Und was rein, passt auch! Hab ne komplette Innenausstattung geholt und alles ging rein, obwohl wir noch das Töchterchen mit hatten! Und dieses Jahr war nichts ausserplanmäßiges an dem Wagen :top: Also, von mir ein klares PRO für den E39. Motorisierung, mit nem R6 macht man nichts verkehrt, ob es nun der "kleine" mit 150/170PS oder 192/231 PS wird. Der 8 Ender ist schon wieder ne andere Spezi :D Hoffe, Dir etwas bei deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben ;) Gruß-winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Also der W124 is schon ne Starke Nummer vor allem als 300 4 Matik :D
    Der 230er ist sehr ungünstig :D Braucht Sprit und geht ned :D


    Der e39 ist schon ne andere Nummer da auch ne ecke Moderner. Das fahr verhalten ist ein Traum. Leider ist der e39 auch Ersatzteilhungrig, aber wenn man am Ball bleibt geht es. Das schlimmst was du machen kannst ein Runtergerockten zu kaufen. Ich würde dir einen 523i / 528i bj 96/97 empfehlen. Da er einen vor TU Motor hat also Single Vanos. Da ist nicht so viel Klimbim drinnen. Der mehr verbrauch zum 523 spielt sich im Komma Bereich ab beim 528i.
    Wobei du beim 230e eher so um die 12-16 Liter rechnen kannst (Laut MB Forum)


    Der e39 ist auf alle Fälle die bessere Alternative, auch wenn man den Rost nicht aus dem Auge verlieren sollte. Was beim Benz aber auch der Fall ist :D

  • Zitat

    Original von schiffi
    Am besten ein alter 528i (-09/1998) ohne viel Ausstattung dann hast du auch ein seehr robustes und Wartungsarmes Auto :top:
    Ohne Klima und da gibts fast nix was kaputt gehen kann :D
    (Verschleißteile abgesehen)


    Da übertreibst du aber maßlos. Wann ist dir das letzte Mal etwas an der Ausstattung kaputt gegangen?


    Immer diese Märchen von "wenig drin, wenig kaputt".
    Das einzige was an meinen E39 an der Komfortausstattung mal ärger gemacht hatte, war das Schiebedach.


    Einen E39 würde ich nicht als besonders solide bezeichnen. Wobei die Verarbeitung im E39 doch ganz passabel ist.


    Ein W124 2.Mopf hat ein deutliches Rostproblem. Ich kenne Modelle die angefangen haben Mitten auf der Türe und Motorhaube aufzublühen. Die Umstellung auf Wasserlack war nicht so gelungen damals.


    Von der hochgepuschten W124 Legende halte ich nicht sooo viel...


    http://www.autobild.de/klassik…es-benz-w124-1230991.html

  • Da die W124 Reihe bei Einführung des E39 ja quasi schon Geschichte war, sollte man diverse Defekte von Elektronik, die es im W124 noch nichtmal gab, aus dem Vergleich raus lassen.
    Daher sollte vorher erstmal die Frage sein, reicht einem das was der W124 bietet aus? Dann sollte man den nehmen statt einem E39. Denn was bringen einem diverse elektronische Extras wenn man sie eh nicht nutzt. Im Zweifen gehen sie nur kaputt.
    W210 wäre eher ein Kandidat für den direkten Vergleich zum E39. ;)


    Edit: Die ganze Schwarzmalerei hier kommt doch nur daher, weil man in nem Forum zu 90% Threads hat in denen Leute kommen die ein Problem mit dem Wagen haben. Wer will in einem Forum schon Threads haben in denen man berichtet wie toll der Wagen von Ölwechsel zu Ölwechsel fährt? ;)
    Negativ Erfahrungen werden nun mal eher mitgeteilt als wenn alles nach Plan läuft.


    Edit2: Selbst wenn man davon ausginge, dass alle der gut 40.000 Foren Mitglieder aktiv wären, einen E39 fahren würde und alle Probleme hätten. Das wäre, gemessen an der Verkaufszahlen, nur ein geringen Prozentsatz, wenn nicht sogar im Promille Bereich (ohne die absoluten Verkaufszahlen des E39 in Deutschland zu kennen).

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Jungs der jüngste W124 hat mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel, und der darf auch mal rosten was erwartet mann da?
    Kein Auto ist für die ewigkeit gebaut.
    Ausserdem hat der Benz auch weniger Technik drin als unser e39, da geht dann logischerweise auch weniger kaputt.
    Beim w201 und 124 waren die Traggelenke immer ein Problem an der Achse.


    Und der W210 ist hässlich und rostete schon in jungen Jahren, dann lieber e39!

  • Umso besser, dann fällt die Entscheidung ja leichter ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Auch nicht zu vergessen:


    Zwischen E39 und W124 liegen in Sache Fahrkomfort (Geräuschdämmung, Fahrwerk, Lenkverhalten) WEL-TEN (wie es COB ausgedrückt hat).




    @hbgo


    Viele versuchen den 124er aber als DAS Auto für die Ewigkeit hinzustellen. Es ist sicher kein schlechtes Auto, aber es folgten mittlerweile nunmal bessere. (Was nicht für den 210er gilt)

  • Mercedes kann man eh nicht mit BMW vergleichen. In Sachen wie Abstimmung sind das völlig verschiedene Autos.


    Ich musste jahrelang mit einem W210 fahren. Wahrlich kein Vergnügen. In meinen e39 steige ich auch heute noch sehr gerne ein. :top:

  • Den W124 kann man nicht mit dem E39 vergleichen- das wäre unfair, denn der E39 ist das modernere, komfortablere Auto. Man muss also den W124 mit dem E34 vergleichen, ansonsten sind das Äpfel und Birnen.


    Der E39 ist ein qualitativ sehr gutes Auto, welches auch heute noch Freude am Fahren bietet. Die Wagen sind aber inzwischen so alt, daß zwangsläufig Reparaturen nötig werden. Kann sein, daß ein W124 insgesamt noch weniger Defekte aufweist, allerdings sind solch gute W124 noch viel seltener und inzwischen auch teurer als ein E39- zumindest mit vernünftiger Motorisierung ab E280.


    Das Preis- Leistungsverhältnis eines E39 ist derzeit unschlagbar. Das gilt besonders für 528i, m.E. der beste Gebrauchtwagen, den man für wenig Geld kaufen kann. Vergleiche mal einen 528i mit einem fahrleistungsseitig gleichstarken E320. Da schneidet der E39 in den meisten Belangen besser ab, unter anderem beim Thema Kosten.


    Suche einen gut gewarteten 528i mit manueller Schaltung und viel Ausstattung (Komfortextras machen kaum Ärger beim E39) für max. 3500,- Euro. Einen besseren Kauf gibt es nicht.

  • oohh, eine knappe Woche nicht reingeschaut, schon so viele Antworten, vielen Dank an alle Schreiber.
    Ich bin jetzt mal einen 520 und einen 525 gefahren und der 525 macht schon mehr Spaß, was größeres teste ich nicht, sonst will ich den noch.
    Ein völlig anderes fahren als mit dem w124. Nicht besser, nicht schlechter, einfach anders.
    Ich schau mal nach einem 525 in meiner Gegend, hab schon einen im Auge:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Benziner muss es sein, Handschaltung auch, der Rest ist relativ egal, Ausstattung wäre schön, muss aber nicht.
    Danke nochmal für die vielen Meinungen und Tipps. Wenn ich einen habe, werde ich mich wohl noch das ein oder andere mal hier melden.

  • Sieht doch gar nicht übel aus. Holz gehört in den Wald und nicht ins Auto, aber da sind Geschmäcker ja verschieden. Preislich sollte noch was gehen, ne 4 gehört nach vorne.... Schau nach den zahlreichen Roststellen, die der Touring so zu bieten hat. Wagenheberaufnahmen ganz genau ansehen, dazu am besten die Dinger runter ziehen und mit Taschenlampe genau hinsehen. Heckklappe, hinterm Tankdecke etc.
    Sind halt alte Kisten, irgendwas ist immer. Wobei ich mit meinem seit drei Jahren nicht wirklich schlecht gefahren bin...


    Gruß
    Björn

  • Tankklappe auf und die Mulde anschauen nach Rost.
    Motorhaube im bereich der Nieren rostet es gelegentlich auch.


    Die M54 sollen auch etwas Ölhungrig sein, nur zur Info.

  • Standardprogramm halt, Radläufe, Motorhaube, Unterboden.
    Auch mal prüfen ob die Teppiche hinten nass sind. Dann sind die Türen undicht, lässt sich schnell beheben aber ist für dich als Käufer natürlich ne Katastrophe ;) :P

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()


  • Dazu kann ich aber nur raten. :D


    Bei Deinen Angaben zum Strecken- / Fahrprofil geht locker auch ein guter V8.

  • Geschenkt ist der jetzt nicht gerade aber der Km-Stand ist überzeugend.


    Und nein, das sind keine Komfortsitze, das sind Standardsitze.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.