e39da mit 250t km kaufen!? [ja/nein/wieso]

  • Naja, der Titel sagt es ja eigl schon.
    Ich möchte einen e39 (525da, 530da) kaufen.


    Allerdings gibt es für ~5000€ nur welche mit viel km drauf.


    Würdet ihr einen mit über 200t km kaufen?!?
    Wenn, wieso oder wieso nicht?!


    Dankeschön

  • Ich kann dir aus erfahrung sagen.ich Würde auch wieder nen BMW kaufen der mehr als 300.000 KM runter hat. Wichtig ist. Wurde der Wagen Gepflegt, Gab es rechtzeitigen Service, Was gab es schon für Reparaturen? Weil bei 200 tkm was ich persönlich fürn Diesel absolut lächerlich finde, schau auch nach bzw das was du schauen kannst und was zumindest Belegbar ist, wie QL wechsel Bremsen Wechsel etc....


    Aber nochmal. Es kommt auf den Pflegezustand an. Es gibt Autos die sehen mit 140 tkm aus wie Hingeschissen. Und wiederum Autos die nagen an der Halben Million und du glaubst es nichteinmal. Autobahn Kilometer Fresser sind die Besten Autos.

  • So siehts aus, aufn Zustand kommts an.
    Habe meinen auch mit 193tkm für 6.000 gekauft und es nicht bereuht.


    Der nächste Besitzer wirds auch bei mir nicht bereuen meinen zu kaufen ;)


    Is aber nicht jeder so drauf, schau dir nicht nur die Fahrzeuge genau an, sondern auch den Vorbesitzer, was der fürn Eindruck macht...


    MfG

  • Zitat

    Original von e39prooz
    Ich kann dir aus erfahrung sagen.ich Würde auch wieder nen BMW kaufen der mehr als 300.000 KM runter hat. Wichtig ist. Wurde der Wagen Gepflegt, Gab es rechtzeitigen Service, Was gab es schon für Reparaturen? Weil bei 200 tkm was ich persönlich fürn Diesel absolut lächerlich finde, schau auch nach bzw das was du schauen kannst und was zumindest Belegbar ist, wie QL wechsel Bremsen Wechsel etc....


    Aber nochmal. Es kommt auf den Pflegezustand an. Es gibt Autos die sehen mit 140 tkm aus wie Hingeschissen. Und wiederum Autos die nagen an der Halben Million und du glaubst es nichteinmal. Autobahn Kilometer Fresser sind die Besten Autos.


    Du möchtest dir einen 5er BMW kaufen, keinen Fiat Punto. Ein Punto kann mit 200tkm, aus eigener Erfahrung, gern die Ohren hängen lassen. Aber dieses Auto ist auf Laufleistung ausgelegt. Bei guter Wartung ohne Reparaturstau und entsprechender Behandlung ist nichts dagegen einzuwenden. Er kann, muss aber nicht unbedingt, sogar besser als einer mit nur 100.000 Kilometer dastehen.


    Also ja zum Kauf, unter den genannten Voraussetzungen.


    Ich persönlich bevorzuge Autos mit weniger Laufleistung, aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache. Ich hatte mit meinem 100.000 Kilometer 5er bisher keine nennenswerten Probleme.

  • Naja ein Auto bzw. e39 mit >250000km hat auch innen verschleissspuren.
    Ich würde sowas nur kaufen wenn der Preis attraktiv ist.



  • Ich habe geschrieben BMW.
    ingo. Stimmt nur bedingt. Wenn er nur strecke gefahren ist ist es genau das gegenteil zu einem der jede 5.min ein und wieder aussteigt und ach nur so wenig km runter hat. Sowas kann man nicht verallgemeinern.


    Das wird aber wieder eh sone diskussion :rollen: wie es immer endet.

  • Ja warum denn nicht?
    Wenn die Automatik schön weich schaltet.
    Der Motor schön ruhig läuft.
    Reparaturen nachvollziehbar sind und das Auto einen anständigen Eindruck macht.
    Die Probefahrt positiv verläuft

  • Theoretisch kann er auch noch sehr viel mehr gelaufen sein, als die 200tkm.
    Schau mal in meine Signatur.
    Ich hab bei meinem jetzt nicht den Eindruck , ein altes Auto zu fahren, innen wie außen.
    Andersherum kenn' ich einige (Benziner wie Diesel), die haben nicht mal 200tkm drauf und sind dermaßen runtergerockt, daß man den Eindruck hat, der Karren wird nur noch vom gutem Willen zusammengehalten.
    Klammer dich also bei der Suche nicht daran fest, der KM -Stand sagt absolut nicht's über den Zustand aus.


  • War nicht an dich gerichtet. Sollte deine Argumentation unterstreichen.


    Abnutzung im Innenraum hat etwas mit Pflege zu tun, mehr nicht. Natürlich greift sich ein Lenkrad, dies und jenes, ab. Aber so runtergerarbeitet Einstiegsbereiche, Kratzer in den Amaturen und abgeplatzte Stellen im Innenraum zeigen einfach nur wie man damit umgegangen ist. Das kann nach 300.000 Kilometer immer noch neuwertig aussehen.

  • Vielen lieben Dank schonmal für die zahlreichen Antworten!!


    Ich bin beruhigt das zu hören. Somit rückt ein Traum in greifbare Nähe.
    Bin jetzt fast 3 Monate am suchen, aber habe nie etwas gefunden, da ich immer nach ~200t km geschaut habe und die mir zu teuer waren.


    Mein Golf ist jetzt 14 Jahre alt und hat 160t km gelaufen und sieht von Innen auch noch tip top aus.. ausser halt ein kleines Brandloch im Sitz.


    Also ist davon auszugehen, dass wenn ein Auto sehr gepflegt und nicht verkommen da steht, auch der Rest i.O. sein sollte.
    Außnahmen bestätigen nicht die Regel ;)

  • Hallo!


    Ich habe vor kurzem einen 525d mit 180.000 km gekauft, der Innenraum sieht nahezu neuwertig aus, der Wagen fährt völlig problemlos, es war nur ein großer Service notwendig inkl. neuem Getriebeöl, AGR Thermostat und einer Pendelstütze.


    Am e39 kann man aber noch viel selbst machen, sodass die Kosten bisher überschaubar waren.


    Bei Dieseln mit unter 200.000 wäre ich vorsichtig, man kann da schnell an einen mit gedrehtem Tacho geraten, eine Jahresfahrleistung von 25.000km oder mehr ist bei diesem Modell nicht selten.


    Gruss
    Chris

  • Zitat

    Original von HSS7G
    haste schon was gefunden was deinen Vorstellungen enspricht?


    Ja habe einige gefunden, aber war noch nicht DER dabei gewesen.
    Viele haben auch nur die gelbe Plakette und wollen dann nicht runter vom Preis.
    Mein Traum wäre ein 525d in schwarz, volle Hütte und ~5500€

  • Dieser wird bei diesem angestrebten preis nicht top gewartet sein.
    Das kann ich dir sagen.


    Lieber Finger weg wenn du nicht noch 1500€ im petto hast.
    Und das mein ich NICHT nur auf die Laufleistung bezogen. ;)

  • Die Laufleistung ist weniger das Problem. Beim 530da würde ich eher nach Dingen wie Injektoren, Drallklapen, Dieselpumpe und solchen Sachen schauen, da wird es schnell teuer und eine Reserve sollte dazu immer auf dem Konto bereitliegen. Billiger als ein Benziner ist er daher unterm Strich kaum.