VFL Tempomat nachrüsten die 1000

  • So ich weiß schon, dass ich mir Ärger einhandel aber ich find doch irgendwie nix passendes zum Umbau. Ich hab schon rausgefunden, das ich ein VFL Modell habe is BJ 12/98 (520i) und vermutlich kein EGas. Erkennt man das irgenwie eindeutig am Pedal? Gibts ein Bild?
    War heute mal bei meinem BMW Dealer und der hat zu mir gesagt es gibt keinen Umrüstsatz MFL und Tempomat mehr, alles ersatzlos entfallen und auch keine Umbauanleitung. Punkt. Basta. So bin ich wieder abgezogen. Schade.


    ISt die Sache trotzdem zu machen? Ich weiß ohne Egas is der Aufwand um einiges größer.
    Wenn ja würde mich die Umbauanleitung interessieren und welche Teile ich brauche mit Nummer bitte um die Eindeutige Suche zu erleichtern. Ich habe kein MFL möchte aber eines besorgen.


    Danke für euer Verständnis. Als Entschuldigung bin neu und hab keinen Plan von der Kiste. Danke

  • Das kommt drauf an, welchen Motor du hast.


    Hast du einen M52 (bis bj 8/98), musst du die komplette Tempomat Geschichte mit Stellmotor, Kabelbaum und Steuergerät nachrüsten. Dazu brauchst du noch ein Lenkrad mit Multifunktion


    Hast du einen M52TU (ab bj 9/98) so hat der Wagen KEIN wirkliches E-Gas, aber die Tempomatfunktion wird von einem Stellmotor an der Drosselklappe übernommen. Dieser ist immer vorhanden, da er auch das ASC/DSC steuert. Die Funktion des Tempomat Steuergeräts übernimmt dann das Motorsteuergerät. In diesem Fall musst du nur eine Datenleitung zum Motorsteuergerät verlegen und ein Multifunktionslenkrad ab Bj 9/97 einbauen. Ältere Lenkräder benötigen noch ein zusätzliches Steuergerät um die Signale der Tasten umzuwandeln. Lenkräder ab Bj 3/99 passen nicht, da diese den Schleifring an der Lenksäule und einen 2-Stufigen Airbag haben. Umbau ist aber mit Anpassung möglich.


    Generell: Stromversorgung, Tachobeleuchtung und I-Bus Andbindung für die Radiofunktionen müssen auch noch verkabelt werden, damit das MFL voll funktionsfähig ist.


    Die Stellung deines Fahr(Gas) Pedelas wird aber immer noch über einen Bowdenzug an die Drosselklappe übertragen.


    Also, bevor du irgendwas machst, prüfe welchen Motor du verbaut hast. Wichtig: Erstzulassung ist nicht Baujahr! Beim M52 siehst du Die Drosseklappe deutlich oben an der Ansaugbrücke. Beim M52TU ist sie unter der Brücke, etwas versteckt verbaut.

  • Also ich glaube es ist ein TU Motor. Die Drosselklappe ist tatsächlich etwas unterhalb verbaut. Das ist dann wohl dieses halbe EGas wo von auch schon des Öfteren die Rede war!? Naja dann bin ich mal gespannt auf die Anleitung!

  • :D So ich bin nun soweit im Bilde! Was mir noch unklar ist, ist das mit dem MFL. Ich kann keines nehmen was von vor 8/98 ist nur eines nehmen das bis 3/99 geht ist das in meinem Falle korrekt?
    Da ist die Auswahl aber sher dürftig, vorallem gibt es nur immer Angaben bis 3/99 oder ab.
    Könnte man auch einfach nur die Tasten nachrüsten? Gibts da einen Unterschied beim Baujahr? :lol::crazy:

  • Die Tasten alleine gehen nicht, da der Airbagdeckel anders geformt ist.


    Lenkräder bis ca 3/99 sind mit einstufigem Airbag ausgestattet. Alle danach mit Zweistufigem.

  • So wenn ich jetzt richtig liege :kratz: dann passen bei mir alle Lenkräder vor 03/99 aber ich habe nur einen 4 poligen Schleifring also brauch ich noch einen 7 poligen dazu. Ab 03/99 sind alle Teilenummern anderst, vor 03/99 passen die wieder für mein Fahrzeug. Laut diesem netten Teilekatalog. Außer da gibts noch was? :heul:

  • Schau mal am besten an deinen Blinkerhebel.
    Wenn der in einer runden Plastikkugel in der Lenksäule endet hast du einen e39 mit zweistufigem Airbag. Wenn nicht, dann mit einstufigem ;)
    Damit ist es dann 100%.


    Für die Multifunktionstasten brauchst du einen neuen Schleifring. Kaufe am besten gleich ein Lenkrad mit Schleifring.


    Wenn der Schleifring am Lenkrad befestigt ist, kannst du dir auch sicher sein, dass es ein einstufiges Airbagmodell ist.

  • Zitat

    Original von syncro
    Also ich glaube es ist ein TU Motor. Die Drosselklappe ist tatsächlich etwas unterhalb verbaut. Das ist dann wohl dieses halbe EGas wo von auch schon des Öfteren die Rede war!? Naja dann bin ich mal gespannt auf die Anleitung!


    Der Unterschied ist einfach nur das du KEIN elektronisches Gaspedal hast. Das kam ab dem FL modell.

  • in deinem 40iger dürfte noch kein e-gas drin sein!


    Wenn dann nur nen halbes, schau mal an der drosselklappe ob da nen Zug dran ist!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ne ich hab kein egas, dass ist mir klar ;)


    Habe mich bloß gefragt, ob man das allgemein am vorhandenen Gaspedalmodul erkennen kann(die alten e39 haben ja da nur nen normales Pedal), aber dem scheint wohl nicht so?

  • Hallo,
    habe einen 523i BJ 12/99 mit MFL.
    Würde dieses gerne in meinen neuen 525i BJ 06/01 einbauen. Zwecks Tempomat. Paßt das?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Grüße
    Dirk

  • Hallo ,


    habe einen VFL (Baujahr 4/99), also meinem Verständnis nach mit e-gas. Würde mir einer von euch eine EBA dafür zukommen lassen? habe in den threads zu dem Thema gelesen, dass einige von euch soetwas haben. Das wäre super :)