Touring: GPS Antenne verlegen ins Heck

  • Jaja, der Markus kennt mich. :)


    Tschuldigung, bin hier halt nicht mehr ganz dabei zur Zeit.
    Hab ihm gerade geantwortet und aus Sicherheitsgründen alle Infos mich zu erreichen, mitgeteilt.. :D
    Habe aber auch das verlängerte WE genutzt.

  • Wollte meinen Antennen Stummel auch endlich gegen eine Hirschmann tauschen.


    Habe noch etwas Sorgen wegen dem Loch im Dach...brauch ich da nur den Stufenbohrer ansetzten oder gibt es da was besonderes zu beachten damit der Lack drum herum nicht reisen kann?
    Oder hat jetzt schon mal jemand die Antenne so bearbeitet das die ohne bohren rein passt?

  • Was auch eine Unebenheit mit sich bringen würde da man so das Blech nach außen drückt.
    Auf der Schraubenseite nicht weiter Schlimm aber auf der Auflagenfläche kann es schnell zu einem rostenden Desaster werden.


    mp3 und ich haben es bei meinem genauso gemacht wie es VincentVega beschrieben hat.


    Hier bereits auf geweitet aber noch nicht entgratet bzw. mit Lack versiegelt.

    Entgratet haben wir es mit feinem Schmirgelpapier.


    Kabel nicht vergessen zu besorgen da das GPS Siognal ja nicht am Dach anliegt.

  • He,
    ich hab es genau so gemacht,mit einem Stufenbohrer das Loch vorsichtig geweitet.


    Dann nach auf die blanken Blechstellen noch etwas Zink und gut ist.


    Jetzt ringe ich nur noch mit mir ob ich die Antenne Lackiere oder nicht.
    Gibt es Erfahrungen in Sachen Metallic- Lack, nicht das es dann wie eine Abschirmung wirkt?


    Wobei noch zu klären wehre ob noch Metallpartikel im Lack sind oder es auch schon synthetisch ist.



    Vielen dank an mp3 hat alles bestens geklappt. :top:
    Der Empfang ist grandios, auch im tiefsten Osten. :trinken:
    Sogar in der Halle 8 Satelliten und Telefonempfang, wo sonnst Totenstille war.

  • Hi


    Meine ist lackiert worden allerdings in Hochglanz Schwarz.
    Beantwortet also nur bedingt Deine frage, gehalten hat es und schaut auch aus meiner Sicht bedeutend besser aus als das Plaste Schwarz matt.


    mp3 und ich haben es bei Ihm in der Halle mehrfach versucht und die Antennen quer getauscht also die Serienantenne im Armaturenbrett und die neue Hirschmann.
    Bei der Hirschmann waren es mind. 2 Sat. mehr als bei der BMW Serienantenne.


    Ich werde es eh nie verstehen warum man sie ins Armaturenbrett verlegt hat.
    Hätte man sie Direkt aufs Dach gesetzt wäre der Kabelweg geringer und die Kosten sollten bei einer Kombiantenne auch geringer ausfallen.

  • Hi jungs, hat einer eine andere Bezugsquelle als BMW für die Verlängerung vom GPS Kabel oder die Bezeichnung was genau es für ein Kabel es sein muss?



    Edit. Hat sich erledigt.

  • :D Habe eins bei ebay gefunden Original BMW für 15€.
    BMW verlangt mitllerweile 35€ für das Kabel.
    Hier für die jenigen die es auch mal suchen die genaue Bezeichnung des Kabel:


    SMB (m)-FME (f)


    Ich selber hatte nach BMW GPS Kabel bei ebay gesucht und dann kam da eins mit der Teilenummer, die es hier auch angegeben wird raus. Habe es dann gleich auch gekauft.

  • Hier haben ja einige die Hirschmann lackiert. Waren auch welche dabei, die z.b. in Wagenfarbe mit Metallic Lack lackiert haben? Hab mal gelesen, dass da der GPS Empfang gestörtvsein kann. Gibts da Erfahrungen? Hatte hier glaub ich auch irgendwann schonmal einer gefragt aber es gab da wohl keine Antwort von jemand, der das genauso gemacht hatte.


    Bei einigen Automobilherstellern wird das ja ab Werk gemacht. Aber ob das vom Lack oder der Antenne abhängt ist halt die Frage.

  • Eine Frage an die Antennenexperten: Kann man wohl auch die original Antenne vom E87 verwenden, Teilenummer 65206925356? ETK sagt ja für Navi und Telefon, aber weiß es jemand sicher? Soweit ich sehen konnte auf Bildern ist sie auch von Hirschmann (Logo unter dem Fuß). Mit dem optionalen kurzen Stab (65202296761 oder Zubehör) wäre sie näher an der original Optik, daher die Frage.

  • Moin,

    ich würde gerne auch den GPS Empfang im Touring mit Klimakomfortscheibe verbessern.

    Hat jemand einen Tip für eine GPS Antenne?


    Die Hirschmann 916 V Flex gibt es ja schon lange nicht mehr.Sollte jemand eine liegen haben gerne melden.