Dynavin N6

  • Doch, das E53 ist höher und stärker gewölbt. Zumindest die N6 Variante. Ich weis das, weil meins heute gekommen ist:happy: Und es war sogar drin, was draufstand. ENDLICH.


    Muss noch warten wegen aklimatisieren aber dann geht's rein:kaffee:


    Die Technik hat mich vom E53 Gerät schon voll überzeugt
    Der Radioempfang ist wieder so, wie ich ihn erwarte. Die Dyna-Bass Funktion ist spitze. Wie das Teil die Serien- Nokias befeuert ist super und der Klang - ein Traum.


    Das Teil hat, für alle Interessierten, meine absolute Kaufempfehlung. Den Preis von ca. 780€ empfinde ich bei der jetzigen Qualität sogar gerechtfertigt. Das Teil hat die berühmte Erstausrüsterqualität. Witzigerweise haben die älteren Geräte (D99, 99+) Preise von über 800 bis 900€. Das verstehe wer will.


    Ist die Stunde schon rum? Ne - Mist. Dann halt noch 'nen Käffchen :D .

  • Genau.


    Aber ich glaube, ich war gemeint.


    Ich habe kein DSP, nur die Standard Stereo Variante mit 6 Original LS


    Übrigens bezahlen Händler bei Dynavin 609€ für ein Gerät. Ne ganz schöne Gewinnspanne, finde ich. Das weiß ich, weil die Originalrechnung noch am Paket hing. Jetzt verstehe ich auch, warum bei Toms-Car-Hifi Vorauszahlung bevorzugt wird. :bad:


    Zitat

    :sabber: *Konto plündern geh* :mussweg:


    Ich kann Dir gern helfen :D

  • Du Glücklicher oder soll ich sagen - Pech gehabt, hättest was verdienen können:kratz:


    Trotzdem finde ich auch 779€ einen annehmbaren Preis für das Gebotene und die Qualität.
    Kein Vergleich zum Eonon.

  • Wenn ich für den Preis nur einen gekomme (auch nur weil ich bereits vorher kunde war) und ich selbst das n6 haben will, wie soll ich daran dann verdienen?


    Hab das alte noch für einen guten preis verkaufen können und so für das n6 kaum was bezahlt.

  • Es gibt Neues zu berichten:


    Entgegen der Behauptung von Dynavin, funktionieren USB-Hubs sehr wohl am Media-Ausgang, sogar passive.


    ich habe zB. einen zweifach 3.0, probiert siehe unten.


    Was man beachten muss: Sollte ein Ipod oder seine Verwandten im Spiel sein, diese immer zuerst anschließen, bis sie eingelesen sind. Dann kann man zusätzlich einen Stick
    anschließen. Die Geräte werden problemlos geladen auch wenn der Stick spielt.


    Wird die Reihenfolge nicht eingehalten, liest er die Geräte nicht ein. Kann aber bei einem aktiven Hub anders sein, weiß ich nicht.


    So, jetzt werde ich noch eine zweite Buchse besorgen und verbauen.

  • Zu beachten ist bei passiven Hubs aber, dass die maximale Stromaufnahme nur 0,5A betragen darf/kann.
    Bei USB 3.0 wäre das höher, aber das Dynavin hat ja nur USB 2.0
    Daher wäre ein aktiver Hub eigentlich besser.

  • Naja, ich habe eh nicht vor, beide Ausgänge gleichzeitig zu benutzen, sondern den Hub eher als Verteilung für zwei Einbauplätze zu verwenden.


    Was könnte im schlimmsten Fall passieren?


    Ich bräuchte mal Hilfe beim PDC.


    Da es in der Plug 'n Play Variante nciht aktivierbar iist habe ich gedacht, dass das Reversekabel (grün) dafür zuständig ist. Ich hatte erwartet dass es die Masse vom Rückwärtsgangsignal auswertet. Deshalb habe ich es mit Pin4 vom X11175 am Kombi verbunden. Leider scheint es aber ein +Signal zu erwarten. Das heisst, wenn ich die Zündung einschalte ist PDC aktiv. Lege ich den Rückwärtsgang ein, verschwindet die PDC-Anzeige.


    Wie habt ihr das realisiert?



    ***erledigt***

  • die Frage PDC hab ich auch
    warum schaltet sich KEIN Bild in das n6 wenn ich den R-Gang einlege?
    Orginal PDC bmw vorhanden



    dann noch eine Frage...ich hab da ein Can-Interface mitgeliefert...wie greife ich Fahrzeugdaten ab ? Spritverbrauch oder sonstiges zum Auslesen zb?



    kann man sämtliche Navisoftware per SD-Card einlegen in den Katsen? Tom-Tom zb oder andere?


    das I-Go ist ja nun echt Banane

  • Früher hat das Dynavin das Rückwärtssignal über den Bus erkannt.
    Inzwischen wurde die Funktion entfernt, da es viele Probleme gab.


    Am Anfang hatte ich auch vor das Rückwärtssignal vom Kombi abzugreifen, allerdings kommt da nur ein Massesignal und das Dynavin erwartet aber 12V.
    Du musst das Kabel hinten bei den Scheinwerfern an die Rückfahrleuchte anschließen oder , so mache ich es, vorne an das LCM.


    Zitat

    dann noch eine Frage...ich hab da ein Can-Interface mitgeliefert...wie greife ich Fahrzeugdaten ab ? Spritverbrauch oder sonstiges zum Auslesen zb? kann man sämtliche Navisoftware per SD-Card einlegen in den Katsen? Tom-Tom zb oder andere?


    Die mitgelieferte Blackbox greift die Daten über den Bus ab und zeigt die Daten unter dem Menüpunkt "OBC" an.
    Beim VFL sind das aber nur 2 Temperaturwerte...


    Die Blackbox ist auch für z.B. MFL, PDC oder DSP Signale zuständig.


    TomTom, Navigon usw kann man alles auf die SD_Karte spielen, allerdings muss dann auch viel angepasst werden.
    Z.B. an welchem Port sich das GPS-Modul befindet.

  • Zitat

    Du musst das Kabel hinten bei den Scheinwerfern an die Rückfahrleuchte anschließen oder , so mache ich es, vorne an das LCM.


    Genau, ich hab es auch am LCM angeklemmt. Es ist der weiße Stecker, die Kabelfarben weiß/gelb oder schwarz/grün sind für dias Rückfahrlicht links bzw. rechts. Egal welches Bj.

  • die Blackbox hat einen 6 poligen Ausgang....nur, wo KFZ seitig klemm ich die denn an? hab da keinen Stecker rumfliegen drin der passt



    und das mit dem PDC versteht einer der will...
    welche Kabel WO anschliessen?

  • Ich weiß auch nicht, wo das Problem liegt. Auf der Radiooberseite ist der Anschlussplan. Dort ist auch die Blackbox, sowie deren Anschluss, dargestellt.


    Über das grüne Reversekabel schweigt sich Dynavin leider aus.
    Dieses wird an dem weißen Stecker vom LCM im Fußraum rechts unten mit dem weiß/gelben oder schwarz/grünen Kabel verbunden. Achtung! Nur eins von diesen Kabeln verwenden, sonst brückst Du die Rückfahrlichter.


    Alles klar? Ansonsten empfehle ich Dir auch, es einbauen zu lassen.


    Wichtiger Hinweis noch als Ergänzung: Wie bei allen Arbeiten an der elektrischen Anlage empfehle ich dringenst die Batterie abzuklemmen! Besonders bei Arbeiten an Steuergeräten!

  • super shiffi....Dynavinseitig finde ich ja auch den Anschluß,
    aber wo kommt die andere Seite dran?? finde keinen Stecker kfz seitig 2. Bild





    habs es so mal versucht,nur einen Stecker dran...zumindest geht schonmal Sender vor-zurück per Lenkrad


    aber sobald ich DSP aktiviere am Dynavin kann ich weder Fader noch Balance Regeln...also Klangtechnisch tut sich NULL wenn ich komplett nach hinten rechts zb regle...dann bleibt 70/30 vorne ca


    das grüne ist klar nun --an LCM....das blaue wird nicht benötigt?


    uuuund....wie koppel ich mein iphone 5 mit dem Dynavin das ich Internet auf dem Schirm des Dynavin habe?
    bluetooth ist verbunden ...Hotspot am iphone an ....und nun?
    oder muß ich per USB eine Wlan antenne anstöpseln??

  • Ich weiß es ja nicht, aber gibt es beim N6 nicht auch das 'versteckte' Menü, wo man so einige Einstellungen de-/aktivieren kann/müsste ?
    (ich hab ja nur das d99+)