Brembo oder NK oder RUF? HOCHGEKOHLT?

• Da ich vorne und Hinten neue Bremsen drauf machen möchte, nicht weil sie rubbeln, bin ich mir unsicher welche Firma empfehlenswert ist?

Habe des öfteren über NK gutes gehört ebenso über RUF. Was haltet ihr von den Marken? Ist das Kernschrott oder ehr LowBudget?

Dann habe ich noch die Firma Brembo ins Auge gefasst. Soll ja nen guter Hersteller sein. Gibts da große Unterschiede unter den 3 Herstelllern.

Und was heisst eigentlich HOCHGEKOHLT ?. Das sind die Brembo scheiben nämlich. Die anderen nicht.

Danke euch schonmal :trinken:

• NK ist eine reine handelsfirma und macht ausser Kaffe nix selber :D

Also eher Low Budget.

RUF habe ich noch nie gehört.

Von deinen 3 genannten Marken würde ich als erstes zu Brembo raten. Eher aber Textar (TMD friction) da Die die Erstausrüstung bei Bmw übernehmen

Viele Grüße
    Dennis

• Jop, also bei NK kann man Glück und Pech haben. Ist eher Low Budget, genauso wie RUF.
    Bei Bremsen würde ich auf keinen Fall zu den Herstellern greifen.

Brembo ist da eine ganz andere Hausnummer, kann man nichts verkehrt machen. Textar kommen bei mir auch als nächstes rein.

• Zitat

Original von VincentVega
    Hochgekohlt = wärmebehandelt = besser als ohne (keine inneren Spannungen mehr)

Das ist leider so nicht ganz korrekt...HC bedeute nur das die Bremsscheiben "Hochgekohlt" sind, also einen höheren Kohlestoff/Carbonanteil haben und somit die Wärme besser ableiten können und es sich dabei wiederum auf den Komfort auswirkt... :)

Wärmebehandelte Scheiben sind etwas anderes und die bewegen sich dann auch in einem anderen Preissegment... ;)

klick mich

Prooz
    Greif zu Brembo und da dann zu den "SportMax" damit machst du nichts falsch mit, ebenso mit Textar... :top:

• Hochkohlen ist ansich erstmal ein wärmebehandelnder Vorgang, wo Kohlensstoff von Außen in das Metall diffundiert. Beim Hochkohlen in richtigen Temperaturbereichen wird gleichzeitig eine Wärmebehandlung mit vollzogen.
    Du hast natürlich recht, das ist auf einer anderen Ebene als eine explizite Wärmebehandlung, da kann feiner abgestimmt werden. Aber im Normalfall ist ein hochgekohltes Bauteil spannungsfreier als ein frisch gegossenes/gewalztes/zerspantes.

Bei Daparto steht viel unter Top-Marken :D

• hab NK Scheiben mit ATE ceramic Belegen vorne und NK Belege hinten

fahrleistung seit Umbau ca 12.000km

vorne durch Ceramic sogut wie kein Bremsstaub mehr,
    ich sag mal gefühlt 1/4 von hinten

Hinten is schlimm mit dem Staub, zumindest schlimmer als vorher, weis aber nicht, von welcher Marke da vorher was drauf war...
    kann also NK standart belege eher nicht empfehlen

Bremsen tut das ganze System sehr gut, auch bei 200kmh+ Autobahnfahrten hab ich ein sehr sichichers Gefühl

Leider mögen die Bremsen Stadtverkehr nicht so wirklich, nach 5-6km "stop and go" in HH fangen sie ganz grässlich an zu quietschen beim leichten Bremsen...

frag mich, was man dagegen tun kann

evtl gibts da ja nen Zusammenhang mit den lackierten Bremssätteln, die habe ich mit Pinsel gestrichen, nach dem Zusammenbau...
    (gereinigt und angeschliffen natürlich vor dem Zusammenbau...)

• Zitat

Original von Dani3l
    und veredelt Porsches ;) :D

Wenn du nur dein Senf dazu geben möchtest bitte ich dich das woanders zutun. Ich möchte ernstgemeinte antworten und Ratschläge. Und nicht son Quark :bad:

EDIT: Habe mir soeben für 71 € die Brembos bestellt :trinken: danke für eure tipps. ich hoffe ihr lagt richtig :D

• Zitat

Original von VincentVega
    Hochkohlen ist ansich erstmal ein wärmebehandelnder Vorgang, wo Kohlensstoff von Außen in das Metall diffundiert. Beim Hochkohlen in richtigen Temperaturbereichen wird gleichzeitig eine Wärmebehandlung mit vollzogen.
    Du hast natürlich recht, das ist auf einer anderen Ebene als eine explizite Wärmebehandlung, da kann feiner abgestimmt werden. Aber im Normalfall ist ein hochgekohltes Bauteil spannungsfreier als ein frisch gegossenes/gewalztes/zerspantes.

:D ...willst du jetzt hier wirklich detalliert auflisten/erklären, wie bei der Herstellung der HC-Bremsscheiben "WANN, WO und WIE" im eigendlichen Herstellungsprozess vorgegangen wird, sprich wir uns jetzt hier Gegegseitig erklären unter welchen Aspekten man von einer Wärmebehandlung redet/reden kann und wann eher nicht... :D ... :lol:

Sorry Jens, aber ich muss gerade etwas "schmunzel" diesbezüglich... :D

HC bedeutet Hauptsächlich erstmal eine Erhöhung des Kohlenstoff/Carbonateil im Material bei der Herstellung selber und somit eine bessere Temperaturbeständigkeit hinsichtlich der Formstabilität der BS unter Belastung.Unter welchem Aspekt man nun die Bezeichnung "Wärmebehandlung" persönlich sieht, ist dabei dann jedem selber überlassen.Die Klassische "Wärmebehandlung" aber um die Materialspannung zu minimieren, wird im herkömmlichen Sinne anders gedeutet... :trinken:

PS: Und JA ich weiß das du den "Kram" studierst... :lol: ... :D

• Zitat

Original von e39prooz

Wenn du nur dein Senf dazu geben möchtest bitte ich dich das woanders zutun. Ich möchte ernstgemeinte antworten und Ratschläge. Und nicht son Quark :bad:

Was bist du denn für einer? :rollen: Es stimmt was er sagt, aber das die nichts mit den genannten Bremsen zu tun haben sollte klar sein...

Auch ein wenig dreist nur "Dani3l" anzugreifen...

Einmal editiert, zuletzt von Rob Himself (6. November 2014 um 19:00)

• Zitat

Original von Rob Himself

Was bist du denn für einer? :rollen: Es stimmt was er sagt, aber das die nichts mit den genannten Bremsen zu tun haben sollte klar sein...

Auch ein wenig dreist nur "Dani3l" anzugreifen...

Was ist den mit dir....ich habe hier niemanden angeriffen. Wenn du das als angreifen verstehst :ugly: dann Herzlichen Glückwunsch.
    Klar stimmt was er sagt, das habe ich ja auch nie bestreitet oder :rollen: NUR trägt das zu meiner frage bei und dem thema worum es in meiner frage ging ? Merkste was....frage beantwortet

• Also ich hab die Brembo Max Scheiben an VA und HA mit ATE Ceramic belägen, fährt sich super. Ausser bei starkem Bremsen hört man ein leichtes Surren da die Scheiben geschlitzt sind finde ich aber nicht weiters schlimm..

Mit den ATE Ceramic belägen habe ich praktisch kein Bremsstaub mehr auf meinen Hochglanz 19enern ;)

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Zitat

Original von sascha870
    Also ich hab die Brembo Max Scheiben an VA und HA mit ATE Ceramic belägen, fährt sich super. Ausser bei starkem Bremsen hört man ein leichtes Surren da die Scheiben geschlitzt sind finde ich aber nicht weiters schlimm..

Mit den ATE Ceramic belägen habe ich praktisch kein Bremsstaub mehr auf meinen Hochglanz 19enern ;)

Gleiche Kombination -> hochzufrieden!