Von Loch im Block zur Individualisierung meines 530iT

  • Ja da bin ich auch Gespannt, hoffentlich sind sie noch gut.
    Das würde für viele andere bestimmt Erleichterung bedeuten.
    Meine waren jetzt ned schlimm aber toll is anders. :D

  • Deiner ist auch sehr Schick :top: Und schön Gewartet :top:
    Danke :) Ja da ist auch schon viel Geld in der Wartung Untergegangen bei mir :D
    Die PL sind bei ca 175t km gewechselt worden :) hab ich machen lassen. Ich mach echt alles aber bei sowas bin ich ein Schisser :D
    Ich seh gerade ich hab noch die Subaru Bilder drinnen :D Jetzt nicht mehr :D
    So Frische ML Bilder auf der JP :D

  • Danke! :)
    Bis auf den Motor ist der Touring echt fein.Fühl mich da schon wohl drin. :top:
    Ich denke das der Antrieb schon beim Kauf ein Ding weg hatte.So wie das Lager ausschaut.
    Da sollte meine Lager in etwa auch so ausschauen.Hoffe ich doch zumindest. :D
    Die Lager wechsle ich auch nicht allein.Da ist Mirko mit bei der das bei seinem M54 schon gemacht hat.


    Ein längeres Diff,2.56,zieht auch noch mit ein.Mir ist der Touring viel zu kurz übersetzt.

  • Nun ich dachte im Bereich der Lagerschalen wird mit der Zeit durch die Reibung Material von der KW abgetragen sodass sie irgendwann eben nichtmehr ideal zum Standardmaß passt und auf das nächst kleinere geschliffen werden muss. Ist dann also nicht der Fall? :kratz:


    Mein M54B30 kratzt auch bald an der 200tkm Marke :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ob das top ist den E39 wieder aufzubauen,wird sich zeigen. :D
    Aber ich bin da zuversichtlich. ;)


    Heute war ich kurz in der Mettgarage und habe nach den alten Krümmerdichtungen geschaut.Nun ja,hab dann noch neue bestellt.Die Dichtungen der Hosenrohre hole ich hier beim Teilefuzzi.


    Bilder gibt es dann wieder am WE. :)

  • Zu spät.Schon bestellt. :crazy:
    Brauchst du die Teile nicht mehr?
    Für was ist überhaupt der Igel da? :kratz:


    Noch was,
    gibt es hier im Forum die Möglichkeit Anzugsdrehmomente der Lagerschalen zu finden?

  • Ja brauch ich noch, ich bau den Kat im April aus und lasse ihn Schweißen.
    Der igel ist die Gebläse Endstufe. Steht im Forum viel darüber :D
    Bei den Anzugsmomenten kann ich dir leider nicht weiter helfen :D

  • Zitat

    Original von polobob335i
    Noch was,
    gibt es hier im Forum die Möglichkeit Anzugsdrehmomente der Lagerschalen zu finden?


    Ich habe das hier gefunden:


    1. mit 5 Nm einschrauben
    2. mit 20 Nm anziehen
    3. mit 70° nachziehen


    Quellen: http://www.zroadster.com/forum…gerdeckel-m54-3-0i.83003/


    http://www.auto-treff.com/bmw/…a29a87324&threadid=197688


    Was sagt das TIS dazu?


    Beste Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Heute endlich was gesachafft.Gestern haben mich 3 Impfungen ausgenockt. :ugly:
    Als erstes haben Mirko und ich die Pleuellager gewechselt.Bei Zylinder 1 haben wir angefangen und uns beiden ist die Kinnlade runter geklappt. :O
    Bei Zyl. 2-6 kam dann a weng Heiterkeit auf. :D
    Nun kann jeder selbst mutmaßen ob der M54 164tkm runter haben soll. ;)
    Weiter ging es dann mit der KGE,den beiden Ventildeckeldichtungen,dem Motor- und Lambdasondenkabelbaum.Das Olrohr bekam auch einen neuen O-Ring spendiert.
    Die Krümmerdichtungen liegen bei der Post und die hole ich am Montag ab.Warum muß der Herr Postbote auch kommen wenn ich mich in der Naßzelle austobe!? :crazy:
    Das Programm unter der Woche sieht vor die Krümmer zu verbauen,das Pilotlager zu verdübeln,ZMS und Kupplung verbauen und das Getriebe ranstöpseln damit am kommenden WE der Antrieb wieder drin hängt. :)




    Alle Pleuellager


    Zyl. 1 - unteres Lager jeweils rechts


    Zyl. 2


    Zyl. 3


    Zyl. 4


    Zyl. 5


    Zyl. 6


    :)

  • Krasse Riefen. Wenn die KM Stimmen dann wohl mit dem gleichen Öl.
    Die Lima war beim Motor dabei ? Mach mal den Laderegler raus und schau die Kohlen an. Dann kann man evtl noch was zu den Km sagen. Wenns noch die Originale Valeo ist.

  • Eine Valeo mit BMW-Bepper ist es.
    Regelmässigen Ölwechsel hat der Motor nicht gesehen.Die gesamte Vanos verkrustet.Aber Kopf und Block sahen gut aus.Nockenwellen i.O. und die Kurbelwelle auch.Von den Riefen ist in der Welle nichts zu sehen.
    Beim Ventildeckel gab es nen Hardcoreputzeinsatz mit Bremsenreiniger,Schraubendreher und Druckluft. :wall:

  • Das zeigt mal wieder das die KW sowas aushält. Dann hoffe ich das es noch ein gutes Ende nimmt :top:


    Ich hab heute im VA + HA Diff + Verteilergetriebe Öl gewechselt. Im Diff das Öl war wie schwarzer Honig. Und im Verteilergetriebe wie Motoröl.
    Das Scheibenwischer Lager war fest, das hab ich auch Gangbar gemacht.
    Wir beide haben da schon so Wartungswunder gekauft :lol:


    Der Schwarzschlamm brennt sich voll rein. Backofenreiniger ?

  • Zitat

    Original von polobob335i
    Eine Valeo mit BMW-Bepper ist es.
    Regelmässigen Ölwechsel hat der Motor nicht gesehen.Die gesamte Vanos verkrustet.Aber Kopf und Block sahen gut aus.Nockenwellen i.O. und die Kurbelwelle auch.Von den Riefen ist in der Welle nichts zu sehen.
    Beim Ventildeckel gab es nen Hardcoreputzeinsatz mit Bremsenreiniger,Schraubendreher und Druckluft. :wall:


    Na hoffentlich war der Preis für den Motor fair genug um das aufzuwiegen :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich hoffe auch und gehe auch davon aus. :)
    Wird ja schließlich richtig gemacht. :D


    Meinste jetzt Getriebe und HA-Diff? :kratz:
    Diff-Öl wird mit dem längeren Diff erneuert.Ans Getriebeöl will ich auch noch ran.


    Wenn ich überlege das ich die ganze Kohle in mein Cabrio oder meine Limo investieren hätte können,wird mir ganz anners da. :ugly:


    Ich hab den ganzen Schlamm im Deckel mit einem kleinen Schraubendreher abgekratzt,den Rest mit Bremsenreiniger geflutet und einweichen lassen und dann mit einer Druckluftpistole den ganzen Mist im "Gelben-Sack-Container" ausgeblasen.Ist ja schließlich wiederverwertbar. :lol:


    Sebastian
    Willste den Preis wirklich wissen? :D