Scheinwerfer schwach

  • Hat jemand einen Link/eine Adresse, wo man die Reflektoren neu bestellen kann?

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Hallo Gemeinde


    Da Hella es bautechnisch nicht geplant hat das man Fl Scheinwerfer oeffnen/reparieren kann/soll, bestand natuerlich auch keine Notwendigkeit einen entsprechenden Ersatzteilstamm anzulegen.


    Folglich gab und gibt es keine Hella E39 FL Ersatzteile fuer das Innenleben eines Fl Scheinwerfers.


    Gruss


    wer_pa

  • Selbstverständlich gibt es auch Shops wo man neue passende Reflektoren kaufen kann. Diese sind natürlich nicht von Hella aber qualitativ auch nicht schlechter.


    Einfach mal bei sämtlichen HID bzw. Retrofit Shops gucken ;)


    ICExpress, wie lange hat die komplette Abwicklung mit verschicken, bedampfen etc. gedauert?


    Edit: oder einfach mal nach "Hella EvoX-R" suchen ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Rob Himself ()

  • Danke für den Tipp, Rob Himself!


    Gibt es jemanden hier im Forum, der mir zwei Scheinwerfer mit diesen Linsen, neuen Streuscheiben und Reflektorhaltern ausstatten würde?


    V8 Steuerketten sind für mich kein Thema, aber so eine Kleinfriemelei überlasse ich lieber anderen, vor allem wenn sie mit der Materie schon Erfahrung haben...

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.


  • Insgesamt zwei Wochen ging dat...

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Zitat

    Original von Rob Himself
    Selbstverständlich gibt es auch Shops wo man neue passende Reflektoren kaufen kann.
    Einfach mal bei sämtlichen HID bzw. Retrofit Shops gucken ;)
    Edit: oder einfach mal nach "Hella EvoX-R" suchen ;)


    Hallo Rob Himself
    Vermutlich hast du schon Kauferfahrung gesammelt um dieser Forengemeinde die genaue Bezugsquelle mit der Teilenummer für passende E39 FL Scheinwerferreflektoren (ggf. Bi Xenon Reflektoren die 1:1 = plug and play im E39 FL Scheinwerfer austauschbar sind) mitzuteilen.


    Gruß
    wer_pa

  • Zitat

    Original von wer_pa


    Hallo Rob Himself
    Vermutlich hast du schon Kauferfahrung gesammelt um dieser Forengemeinde die genaue Bezugsquelle mit der Teilenummer für passende E39 FL Scheinwerferreflektoren (ggf. Bi Xenon Reflektoren die 1:1 = plug and play im E39 FL Scheinwerfer austauschbar sind) mitzuteilen.


    Gruß
    wer_pa


    Hella EvoX-R bei Google eingeben ;)

  • Zitat

    Original von Rob Himself


    Hella EvoX-R bei Google eingeben ;)



    Hallo Rob Himself


    Deine Aussage zuvor war doch:
    ....Selbstverständlich gibt es auch Shops wo man neue passende Reflektoren kaufen kann.....


    Wenn man eine solche Behauptung in das Forum stellt, dann sollte man meiner Meinung nach schon in der Lage sein, diese nachweislich mit Daten und direkten Verweisen belegen zu können.


    Gruß


    wer_pa

  • Hallo Gemeinde


    Dank dem Linkverweis von Rob Himself, ergibt sich nachfolgende Bewertung bezüglich der Verwendbarkeit der dort angebotenen beiden Reflektorentypen = 1) Hella EvoX-R-Bixenon-Projector , 2) FX-R Bi-xenon Projektoren 3.0.


    Der Betreiber der Webseite sagt zu der Verbaubarkeit folgendes:
    In this Hella headlight the EvoX-R projector will be a direct replacement without any modification s. FX-R 3.0 is also a good option, but will need custom mounting....


    Zu 1) Hella EvoX-R-Bixenon-Projector
    Kosten: Zwei Bi-Xenon Linsen = 129,90€ + 12 € Versand


    Grundsätzlich passen diese Bi-Xenon Reflektoren bautechnisch in einen Hella E39 FL Scheinwerfer. Die einzige Problemstelle ist die unzureichende/fehlende Spritzwasserabdichtung im Bereich des Brennersockels, wo die Hochspannung anliegt.
    Die Fa. verlinkt auf diesen Thread , der in Bezug zu den angebotenen Reflektoren inhaltlich nichts bedeutendes aussagt.
    Ich habe aber diesenThread noch gefunden, der wesentlich mehr darstellt, wobei anhand der beiden Fotos Bild 1 und Bild 2 die Problemstelle bzgl. der Abdichtung ganz gut erkennbar ist


    Zu 2) FX-R Bi-xenon Projektoren 3.0

    Hier die Verlinkung durch den Anbieter auf ein Einbaubeispiel
    An den folgenden beiden Fotos erkennt man die wilde Bastelei ganz gut. Foto 1 , Foto 2


    Anmerkung
    Bei Einbau und Anschluss der Bi Xenon Reflektoren verliert man grundsaetzlich die Fahrzeugzulassung und den Versicherungsschutz.


    Zusaetzlich gibt es noch das Problem, dass der Mittelpunkt des Lichtaustritts des Bi Xenon Scheinwerfers, mit dem Mittelpunkt des Lichtaustritts vom Fernlicht auf einer Hoehe ausgerichtet sein muss. Dieses wird durch justieren (= unterschiedliches anziehen der vier selbstsichernden Muttern) im Bereich der gummigelagerten vier Anschraubpunkten erzielt. Da der Bi Xenon Reflektor mit dem Fernlichtreflektor mechanisch eine Einheit bildet, ist eine unabhaengige Hoehenkorrektur zwischen Abblendlicht und Fernlicht bei der Lichteinstellung nicht moeglich.


    Gruß


    wer_pa

  • Naja, der Kollege hat auch wirklich wild gebastelt...


    Dafür hatte Flexie ja mal die Adapter konstruiert, damit passen die Linsen 1A.


    Und wegen der Abdichtung - es gibt ja verschiedene Halterungen für die Brenner.


    Die eigentliche Abdichtung passiert ja zwischen Manschette und dem Stecker des Vorschaltgerätes, insofern müsste man evtl. nur die Manschette etwas modifizieren, dass Diese über das Haltegelumpe passt. Da hat der Kollege aus den o.g. Links wieder hart gebastelt. Bei meiner Brennerarretierung passt die Manschette wunderbar drüber und der Stecker zum Vorschaltgerät dichtet dann ab. Es sind eigentlich D3S Linsen, nach einer kleinen Modifikation passen aber auch D2S Brenner - man muss natürlich auch die D2S Vorschaltgeräte benutzen, sonst hat man nicht wirklich lange Spaß.

  • Nassschleifen und dann mit der Maschine polieren - oftmals sind aber defekte Reflektorhalter und/oder "abgebrannte" Reflektoren hinter den Linsen die Ursache. Oft tritt auch beides auf und man hat nur noch Teelichter.


    Da hilft nur der Austausch

  • Hallo frogface


    Aus meiner Sicht kannst du das Aufpolieren der Scheinwerferscheiben von Hand vergessen. Mir ist es nicht gelungen akzeptable Ergebnisse (z. B. keine Streifen, keine Schleifschatten) zu erzielen.


    Du wuerdest somit entsprechende maschinelle Schleif- und Polierhilfen benoetigen. Schau mal bei youtube rein, da gibt es sehr viele Videos zu diesem Thema.


    Wenn deine Scheinwerferscheiben mit dem thermoelastischen Klebstoff eingeklebt wurden, dann solltest du besser neue Glaeser einbauen.


    Gruss


    wer_pa

  • Hallöchen, keine Möglichkeit da von Hand das schlimmste zu beseitigen? Oder zumindest etwas zu verbessern? Weiss nämlich nicht womit ich da dran gehen soll, ohne es schlimmer zu machen :rollen:

  • Von Hand erreichst du da überhaupt nichts.
    Und die Streuscheibe ist nicht so extrem maßgeblich an der Helligkeit vom Licht beteiligt, wie Reflektor und Reflektorhalter.


    Kollege wer_pa hatte mal eine Anleitung bzw. Vergleichsbilder, wie man abgebrannte Reflektoren von intakten unterscheidet. Ich denke, die werden bei dir einfach total stumpf sein, da kannst du noch so viel polieren und Gläser tauschen.