523i bockt beim anfahren

  • hallo leute,
    ich habe ein problem mit meinen 523i 150tkm scheckheft gepflegt. immer wenn ich den morgends starte und leicht anfahren will ruckt er als ob jemand den wagen immer wieder in regelmäßigen kurzen abständen zurückzieht.
    im leerlauf läuft der motor rund! automatik wurde bei zf gemacht bzw. gewartet alles ok.
    sobald er dann warm wird verspüre ich nichts mehr von dem problem.
    auch wenn ich wenn er kalt ist etwas energischer anfahre also mit etwas mehr gas dann legt sich das problem oder ich verspüre es nur weniger. hat jemand ein gleiches problem gehabt oder kann mir eine lösung vorschlagen?
    lg

  • ich sags ungern, aber was steht im Fehlerspeicher?


    Klingt für mich nach Zündspule. Da könnte eine oder mehrere Kontaktprobleme haben. Das ändert sich dann wieder wenn sich die Sache durch die Motorwärme ausgedehnt hat.


    Ich hatte es andersrum. Kalt war alles okay, warm haben zwei Zündspulen geruckt.

  • danke für deine antwort, okay fehler auslesen hab ich noch nicht die wollen dafür 60€ dachte evtl könnte man mir erst hier helfen. wie kann ich die zündspulen testen auf funktion?
    lg

  • Wo kommste her? Schau mal in die codierliste. Die meisten davon lesen kostenlos aus. Haben auch alle die bmw software.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • livedaten aller sensoren etc. kann derjenige auslesen, der auch den fehlerspeicher ausliest aus der codierliste.


    man kann beim e39 alle daten aller sensoren, steller etc. sehen, die leerlaufunruhe jedes einzelnen zylinders und sogar die angelernten werte der motorsteuerung. damit ist ne diagnose in den meisten fällen in unter 10 minuten machbar.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!