? Diagnosebuchse verlegen

  • Mahlzeit. Hat hier schonmal jemand die Diagnosebuchse vom Motorraum in den Innenraum verlegt? Ich möchte gern meine entweder im Handschufach oder in dem Fach links neben dem Lenkrad haben (da wo beim FL die OBD2 liegt).


    Danke

  • Mein 96er nur die eine im Motorraum. Ist immer doof, wenn man Livedaten auslesen will, das das Kabel vom Laptop in der Haube verklemmt wird. Hat aber nix mit Faulheit zu tun :lol:

  • Zitat

    Original von hbgo
    Meins ist 99er VFL und hat 2 Diagnosebuchsen, also auch OBD2 im Innenraum.


    Vielleicht mal nachgucken...


    Falsch,....die Buchse ist fürn TÜV da zur Auslesung besteimmer werte, da sie nur zur hälfte mit Pins belegt ist also evtl codierungen kannste da auch nicht drüber machen. Das funzt nur ab FL


    Und die Innenraumbuchse beim VFL hat auch nicht jeder. Die kam ab 9/97 meine ich

  • Zitat

    Original von e39prooz
    Und die Innenraumbuchse beim VFL hat auch nicht jeder. Die kam ab 9/97 meine ich


    ich glaube die kam erst 99. da wir hier aber nicht
    in der kirche sind, lassen wir das mal mit dem glauben :lol:
    mein 98er 523 hatte die jedenfalls noch nicht.

  • Zitat

    Original von e39prooz


    Falsch,....die Buchse ist fürn TÜV da zur Auslesung besteimmer werte, da sie nur zur hälfte mit Pins belegt ist also evtl codierungen kannste da auch nicht drüber machen. Das funzt nur ab FL


    Und wenn der TÜV mit seinen Universalgeräten Zugriff auf die Daten des OBD-Anschlusses im Innenraum hat, dann haben dies bestimmte Tools für den Endverbraucher auch, was ich aus Erfahrung bei den TU-Motoren ab 09/98 bestätigen kann.


    Brückt man bestimmte Pins im OBD-Anschluss im Motorraum, hat man auch vom Innenraum aus Zugriff auf alle anderen Steuergeräte. Dass man dann aber dazu die BMW-Software und ein passendes Interface benötigt, sollte klar sein.

  • Zitat

    Original von Anastas


    Brückt man bestimmte Pins im OBD-Anschluss im Motorraum.


    Würde ich dir nicht empfehlen. Damit kannst du ganz bösen schaden an diversen Steuergeräten an deinem wagem anrichten. Genauso wie diese Öl intervall zurücksetzung, wo alle kiddies fleißig überbrücken weil sie das mal in irgend einem Forum aufgeschnappt habem......für mich ist sowas grob Fahrlässig.

  • Zitat

    Original von e39prooz


    Würde ich dir nicht empfehlen.


    Dann empfehle ich, keine Interfacenachbauten zu kaufen, denn diese brücken beim TU ebenfalls einige Buchsen (nicht Pins. Sorry.) im OBD-Anschluss im Motorraum.


    Es bleibt dann eigentlich nur noch BMW, wo man Fehlerspeichereinträge auslesen und Codierarbeiten machen kann.


    Gruß

  • Gemacht hat das wahrscheinlich noch keiner aber ist ja keine große Sache, nur etwas Fleißarbeit mit dem Lötkolben. Ist das Kabel unter der Isolierung farblich markiert? Sollte man vielleicht bei nem Schlachter vorher checken.
    Persönlich hab ich einfach mein 3 Euro USB Verlängerungskabel durchs Fenster gehangen.