"Projekt": BMWRaspControl Raspberry Pi als Mediacenter und Steuerung

  • Hallo,


    für alle, die keinen Bock haben zu lesen, hier erstmal der Stand der Dinge:


    i5tngLri4M0


    Auf der Webseite könnt ihr alles nötige Erfahren.
    www.bmwraspcontrol.de



    Story:


    zur Hardware (benötigt wird):



    Direktvergleich Bild auf 4:3 Monitor
    CIS Ibus Interface vs. TV Modul

    Link zum Beitrag


    DOKU


    Software


    Stromlaufplan


  • Habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Will ja meinen Wechsler behalten ;)


    Was brauchts denn für eine Reaktionszeit? Ich hab ne Reaktionszeit von 50ms. Eigentlich sogar weniger, wenn man die Loggingzeit abzieht.



    Gruß


    Edith: heut hab ich bissel coming home / leaving home gespielt:
    coming home:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=KCzjNFV-mhE


    leaving home:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=QjYnxqSkFhk

  • Welcomelight wenn das hochfahren nach aufmachen nicht so lange dauern würde :D


    Diagnose / Fehlerspeicher lesen so wie das navcoder auch macht


    Codieren, Standlichtringe zum beispiel, per navi an und abschaltbar


    mir fallen da tausen möglichkeiten ein, UMTS bzw. internet kopplung standheizung ansteuern

  • PDC Screen wäre noch ne idee. Grafik is dann eben erforderlich.


    Oder einen etwas erweiterten Bordcomputer.
    Hab für den IBusCommunicatoRR des RideRunner Plugins schon einiges ergänzt.


    Ich glaub ich muss mir jetzt auch mal son RaspPi zulegen.....

  • die pdc Geschichte gibts glaub irgendwo schon. zumindest meine ich das gesehen zu haben.


    ich muss ma schauen, wies mit der Preformace ist, aber ich den 15sekunden dauerts, bis das Interface läuft und das Telegram abschicken kann.


    Sidemarks auf Knopfdruck kodieren is geil :D
    TÜV --> Sidemakrs aus --> TÜV fertig --> Sidemarks an :D :D: D


    mein nächster Schritt ist erstma den PI an das Pluskabel der Innenraumlampe zu hängen (da soll wohl nach 15 min der Saft abgeklemmt werden). Ich weiß nur nicht genau, wie ich das Kabel finden soll?? :crazy:



    Dan hab ich noch ein problem mit den Timern. Ich habs mit den verschiedensten Timern versucht, aber irgendwie schmeißt der Arm Compiler die Timer beim Compilieren raus.
    Wollt gestern eigentlich fix so ne Lightshow wie beim ELight machen. Nur die dummen Timer tun nicht :bad:

  • GPS Koordinaten sollten sich auch über ibus abrufen lassen, oder evtl externen gps sensor, neues navi, Openstreetmap eventuell


    Titelanzeige im Tachodisplay vom XBMC, so wie das CP600


    Sidemarks wäre auch cool, wirst angehalten, 3 knöpfe gedrückt, sidemarks aus :D


    Echtzeitdaten loggen, Lambda, Drehzahl, Zündung etc. eventuell lässt sich da was auf basis von testo machen.



    http://www.raspberry-projects.…ettime-for-acurate-timing

  • :D mal nicht übertreiben.


    nicht alle daten sind auf dem iBus vorhanden.
    Was ich mir noch vorstellen kann, die niveauregulierung anzusteuern.
    Da músste man aber mal auf dem kBus mitloggen und testen ob es die IKE dann weiterreicht.

  • Du kannst auf jedenfall alles das machen was navcoder kann, der geht nur über den ibus rein, und über den ibus kommst auch an den diagnosebus.


    Und navcoder kann ja fast alles :P


    Sind ja nur ideen, erstmal :P

  • die PDC (ich hab nur hinten an meinem e46) hatte ich bereits programmiert - Es ging nen Popup-Fenster im XBMC auf mit nem Bild vom Auto und 4 Balken die den Abstand der einzelnen Sensoren anzeigen. Irgendwas passte aber mit der Aktualiserung der Grafiken nicht und ich hatte es auf Eis gelegt.


    War insgesamt aber relativ einfach, da auf dem IBUS Telegram kommen die für jeden Sensor den Abstand in (ich glaub) cm liefern.


    Mit Navi habe ich mich auch angefangen zu beschäftigen, den besten Eindruck hatte NavIT gemacht, das ist OpenSource und läuft mit OpenStreetMap Karten. Allerdings ist Funktionsumfang und grafische Darstellung soweit von aktuellen Navis entfernt das ich es aufgegeben hatte. Da häng ich lieber mein Handy in die Lüftungshalterung und hab nen State-of-the-Art Navi.


    Eine Alternative wäre evtl. auf Android anstatt RaspBMC zu setzen, dann könnte man evtl Navigon oder TomTom integrieren, XBMC läuft dort und OpenBM gab es auch schon Portierungen, wenn ich mich recht erinnere. Ob die sich die Apps ohne Touch sinnvoll bedienen lassen weiss ich nicht. Aber dafür ist der Raspi dann eh etwas zu lahm...


    Die eierlegende Wollmichsau haben wir scheinbar einfach noch nicht..


    derhelge: Zum Strom: Einfach die Lampe aus der D-Säule ausklipsen, davon das MASSE-Kabel nehmen, da die Leitung den Schalter in der Masse hat. Dann Irgendwoher Dauerplus nehmen (zum Beispiel vom Wechsler) Hier findest du Schaltpläne: http://de.bmwfans.info/parts-catalog

  • Zitat

    Original von SchLanD
    Du kannst auf jedenfall alles das machen was navcoder kann, der geht nur über den ibus rein, und über den ibus kommst auch an den diagnosebus.


    Zitat

    Original von harryberlin
    Sicher dass du über IBus auf die DME kommst?


    Ich war bisher der meinung, dass man zwar von obd via ike auf den ibus diagnostizieren kann, aber nicht umgekehrt.


    Vielleicht kommt man von IBus auf Diagnose Bus, was ich eigentlich nicht glaube, nur an diesem Diagnose Bus wird kein Motorsteuergerät hängen. Im E39 sind 2 Diagnose Buse, die von einander getrennt sind
    1. für Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät
    2. für den Rest - ABS/DSC, LWS, EDC, IKE/KOM.


    Ja, Navcoderer unterstützt auch D-Bus. Ich denke aber, das kann er nur über OBDII Steckdose

  • Schade, dass ich kein Navi drin hab. RaspberryPi ist hier schon seit Einführung des Modell B als Server am laufen. Also (noch) net im Auto.
    Modell A hatte ich damals nur kurz zum testen von XBMC und habs danach wieder verkümmelt :D


    Sieht echt gigantisch aus was man damit alles machen kann. PDC im Monitor wie bei den neuen BMWs hätte ich auch gerne. :sabber:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • ich kann mit navcoder dme abfragen fehlerspeicher und status, also muss es gehen? hängt ja nur hinten dran.... das kombi wird es verteilen auf alle busse soweit ich weiss, die können zwar getrennt laufen, aber das kombi ist wie ne schnittstelle zwischen kbus ibus canbus pbus

  • Zitat

    Original von harryberlin
    Also ich bekomme mit NavCoder keine Antwort von der DME.
    Hab IKE High.


    Bekomme auch nicht.
    Über OBDII Steckdose, findet NavCoder das DME auch nicht, IKE schon


    Zitat

    Original von derhelge
    ...
    mein nächster Schritt ist erstma den PI an das Pluskabel der Innenraumlampe zu hängen (da soll wohl nach 15 min der Saft abgeklemmt werden). Ich weiß nur nicht genau, wie ich das Kabel finden soll??
    ...


    Such hinter dem Handschuhfach einen Verbinder mit Rot-Gelben Kablen. Dieses Kabel wird unter anderem für vordere Leselampen verwendet und wird nach 15 min Ruhe, egal ob Wagen offen oder geschlossen, abgeschaltet


    Ansonsten, kannst eventuell noch Daten von Canbus anzeigen


  • Hallo zusammen,


    ich weiss ja nicht, ob euch das was bringt. Aber den Zusammenhang sehe ich da schon eindeutig ;)


    Ich habe bei mir ein Intravee eingebaut und lese natürlich mit größtem Interesse hier mit! Da ich zum einen auch ein Pi Zuhause als Mediacenter benutze (oder offen gesagt eigentlich eher selten bis nie benutze) wäre ich halt auch dran intereessiert den Pi ins Auto zu setzen und zum anderen eventuell ein paar nette Funktionen (mithilfe des Admin für den Intravee) auch Im Intravee zu realisieren!


    Also beim Intravee ist zum Beispiel seit einigen Softwareständen auch das Coming/Leaving Home über den Lichtsensor gesteuert. Eine weitere nette Funktion ist, dass beim blinken mit eingeschaltetem Licht, auch der entsprechende Nebelscheinwerfer eingeschaltet wird! Ach und dank Intravee entriegelt der 5er jetzt auch endlich die ZV und das wann man möchte (Zündung aus, "P" in der Automatik, Motor aus) kann man alles einstellen. Ach und auch eine nette Spielerei ist, dass er auch automatisch die Karte des Navi je nach Geschwindigkeit ein und auszoomt.


    Der Nutzer Kombinator 318 (welche hier auch am "originalen" Pi Thread) mitgewirkt hat ist auf jeden Fall auch beim Intravee Forum vertreten!


    derhelge: Ist jetzt vielleicht auch ne "blöde" Frage, aber hast du auch vor, deine Daten hier offen verfügbar zu machen? Ich habe den langen Pi Thread gestern mal durchgeackert (bin "zum Glück" zur Zeit krank geschrieben) und soweit wie du bist, sieht es mir mit keiner anderen Lösung aus...


    VG Floh