525i (M54) Limousine auf 530i ?!

• Rainforest , dann mach so wie du denkst. :top:

Bin gespannt auf das Projekt und ob der Tiger auch als Solcher problemlos landet.

Also bitte, berichten und dokumentieren. :)

Bin ja jetzt gerade erst etwas über 6 Jahre hier offiziell dabei, habe aber auch schon diverse Tiger als Bettvorleger landen erlebt, oder sie sind kommentarlos verschollen. Also "Good Luck" und halte uns auf dem Laufenden, wir sind alle sehr an derartigen Projekten interessiert :top:

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

E 39 540iA Touring EZ 09/1999 * Hyundai Kona SX2 1.6 T-GDI EZ 07/2025

• Und wofür braucht man so ein Teil?

Habe sowas noch nie gesehen oder davon gehört.

Hat jeder E39 vorne an der Kurbelwelle. Heißt auf Deutsch Schwingungsdämper und treibt nebenher auch noch die beiden KRR an.

Das war mir tatsächlich nicht klar! Ich habe das bisher ausschließlich als Riemenscheibe gesehen…….

LG Stefan

"Quelle: Ich, sonst steht da was anderes"

• Zum Thema Umbau von egal was für einen Motor zum b30. Du brauchst Motor plus kompletten antriebsstrang, Auspuff von vorne bis hinten und genauso die ansaugseite bis zum Luftfilter Kasten . Dann kommt die nächste Frage was für einen 520 hast du FL oder VFL des Weiteren hat deiner die sekundär Luftpumpe wenn ja brauchst du auch einen b30 damit. Ich hab für Simon den Motor gemacht und zum Thema abgeranzt kann ich nur sagen wenn du das so angehen willst wird der Spaß teuer. Entweder pfuschst du oder machst es anständig . Anständig heist: pleullager , ölpumpe mit kette, Steuerkette,Wasserpumpe,Thermostat, kolbenringe,ventilschaftdichtung, hydros , Wasserrohre plus die Dichtungen . Kupplung hardyscheibe mittenlager ebenfalls. Wenn du es selber machst wirst du mit einem abgeransten 530 mit nehmen wir an Kaufpreis 2000€ teilemässig im mittleren 4 stelligen Bereich landen .

• ...... was für einen 520 hast du FL oder VFL .......

Rainforest hat einen ´02 er 520i - also FL.
    Nun gebe ich kurz einen Schuss Senf dazu - der Micha Michelsblackpearl hat ja meinem ´20 er einen B25 verpasst - läuft soweit anständig - abschließende "Testfahrten" stehen noch aus. Neue HU steht auch noch an. Viele Komponenten konnten von meinem B22 übernommen werden, da die Teile relativ Neu sind - andere Teile wurden auch erneuert (Pleuellager, Wasserpumpe etc.). Mir ist es wichtig, dass der Motor zuverlässig läuft. Von daher - lieber saubere 190PS - als unsaubere 220PS ( die 30 er streuen zumeist weit runter). Und der Aufwand auf B30 zu rüsten ist nicht unerheblich ............... für mich kein Thema - ich bin mit den 190 Gaultieren schon fast "überfordert" =O. Kleines Spässle .......... ;) .

Alle gezeigten Bilder sind von mir, anderweitige Bilder werden von mir mit Quellenangabe versehen:!:

• Zum Thema Umbau von egal was für einen Motor zum b30. Du brauchst Motor plus kompletten antriebsstrang, Auspuff von vorne bis hinten und genauso die ansaugseite bis zum Luftfilter Kasten . Dann kommt die nächste Frage was für einen 520 hast du FL oder VFL des Weiteren hat deiner die sekundär Luftpumpe wenn ja brauchst du auch einen b30 damit. Ich hab für Simon den Motor gemacht und zum Thema abgeranzt kann ich nur sagen wenn du das so angehen willst wird der Spaß teuer. Entweder pfuschst du oder machst es anständig . Anständig heist: pleullager , ölpumpe mit kette, Steuerkette,Wasserpumpe,Thermostat, kolbenringe,ventilschaftdichtung, hydros , Wasserrohre plus die Dichtungen . Kupplung hardyscheibe mittenlager ebenfalls. Wenn du es selber machst wirst du mit einem abgeransten 530 mit nehmen wir an Kaufpreis 2000€ teilemässig im mittleren 4 stelligen Bereich landen .

Okay, danke.

Verstehe ich das richtig, dass beim 25 die Abgasanlage NICHT gewechselt werden muss, beim 22 aber schon? Dass die Ansaugseite anders ist, das ist mir bekannt. Ich habe sogar eine extra 30er Ansauganlage hier rumliegen.

...... was für einen 520 hast du FL oder VFL .......

Rainforest hat einen ´02 er 520i - also FL.
    Nun gebe ich kurz einen Schuss Senf dazu - der Micha Michelsblackpearl hat ja meinem ´20 er einen B25 verpasst - läuft soweit anständig - abschließende "Testfahrten" stehen noch aus. Neue HU steht auch noch an. Viele Komponenten konnten von meinem B22 übernommen werden, da die Teile relativ Neu sind - andere Teile wurden auch erneuert (Pleuellager, Wasserpumpe etc.). Mir ist es wichtig, dass der Motor zuverlässig läuft. Von daher - lieber saubere 190PS - als unsaubere 220PS ( die 30 er streuen zumeist weit runter). Und der Aufwand auf B30 zu rüsten ist nicht unerheblich ............... für mich kein Thema - ich bin mit den 190 Gaultieren schon fast "überfordert" =O. Kleines Spässle .......... ;) .

Ich glaube inzwischen, dass aus meiner Aussage ('abgeranzt') ein wenig zuviel gemacht wird. Das sollte nicht bedeuten, dass es ein abgerockter 30er sein sollte, sondern dass es kein auf Hochglanz polierter 30er sein muss. Am besten einfach ein alter 30er, der zwar ordentlich gewartet wurde, aber dessen Ausstattung einfach bessere Tage gesehen hat. Durch halt, aber nicht fertig zum Verschrotten...

Einmal editiert, zuletzt von Rainforest (16. Juni 2025 um 14:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rainforest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gut gewartet und nicht runter geritten oder billig passt nicht, und ab 200tkm sind die pleullager schon angesagt und das ganze was ich geschrieben ist halt im ausgebauten Zustand schon ne ganze andere Sache und einfacher.

• Gut gewartet und nicht runter geritten oder billig passt nicht, und ab 200tkm sind die pleullager schon angesagt und das ganze was ich geschrieben ist halt im ausgebauten Zustand schon ne ganze andere Sache und einfacher.

Danke der Antwort.

Soweit ich weiss, sollten Pleullager alle 100.000 gewechselt werden. Tatsache ist aber wohl, dass das die wenigsten machen. Macht zwar Sinn das zu erledigen, solange der Motor ausgebaut ist, aber wenn der im Spenderfahrzeug noch okay lief, dann kann man das mMn auch ein bisschen verschieben. Wenn das bedeutet, dass man den Motor erstmal einbaut und dann nach 'nem Jahr komplett revidiert, dann ist das auch okay.

Ich hatte aber explizit danach gefragt, ob die Abgasanlage beim 22er anders ist als beim 25er, da die obige Aussage kam, dass man "Auspuff von vorne bis hinten" braucht.

Auf den ersten Seiten dieses Threads war keinerlei Rede davon, dass beim Umbau von 25 auf 30 die Abgasanlage gewechselt werden muss. Stimmt das denn jetzt oder ist das ebenfalls (wie die Behauptung weiter oben, dass man den Endtopf wechseln muss) nicht korrekt?

• Da schreibst du aber ein Blödsinn nirgends steht das alle 100 tkm die pleullager gewechselt werden sollen . Der Auspuff passt aber was du da vor hast ist wirtschaftlicher Schwachsinn . Wenn der Motor draußen ist macht man alles was so leichter geht. Und du wirst nicht den Motor einbauen und nach einem Jahr wieder ausbauen .

• Da schreibst du aber ein Blödsinn nirgends steht das alle 100 tkm die pleullager gewechselt werden sollen . Der Auspuff passt aber was du da vor hast ist wirtschaftlicher Schwachsinn . Wenn der Motor draußen ist macht man alles was so leichter geht. Und du wirst nicht den Motor einbauen und nach einem Jahr wieder ausbauen .

Okay. Herzlichen Dank der ehrlichen Meinung. :*

• Ich hatte aber explizit danach gefragt, ob die Abgasanlage beim 22er anders ist als beim 25er,

Nein, die ist identisch.
    Meine Pleuellagerschalen im B22 waren jetzt 438tkm im Einsatz - Micha hat jetzt aber im B25 neue Lagerschalen verbaut - inkl. neuer Schrauben waren das ~70€ :) .
    Und ja - mach das doch alles im ausgebauten Zustand - du ärgerst dich nen Wolf, wenn du nach einem Jahr das Ding nochmal auseinander ruppst ........

Alle gezeigten Bilder sind von mir, anderweitige Bilder werden von mir mit Quellenangabe versehen:!:

• Ich war mal so frei den Einzelteilkatalog aufzumachen. Hier sind die Unterschiede zwischen 525i und 530i aufgelistet. Ob man sich einen gebrauchten, nicht-überholten Motor einbauen will, muss am Ende jeder für sich entscheiden. Aber da ja alle gebrauchten Motoren unter 150k km haben und aus scheckheft gepflegten Fahrzeugen kommen, spricht das sicher nichts dagegen 🙃.

TeilM54B25M54B30
    Endschalldämpfer1810750090518107504980
    Getriebe2400750595224001423933
    Wandler2440750911624407519535
    Differential3310750128933107529494
    Bremse vorne
    Motor + Ansaugung

Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

• Gude

Nochmal abschließend für mich. 8)

Das B25 Getriebe scheint nach michaelXXLF seiner Liste (zumindest beim Touring) offenbar des gleiche/selbe zu sein. Diff ist definitiv anders und benötigt wohl ne andere Kardanwelle. Von den Antriebswellen mal abgesehen. ;) Aus sicherer Quelle weiß ich, Auspuff bis Endschalldämpfer ist bei allen M54 gleich. Nur der B30 benötigt wohl nen anderen Endschalldämpfer.:lehrer:

Winnes "neuer" B25 hatt auch schon etwas über 400 tkm auf der Uhr. Die Pleuellager sahen noch brauchbar aus. Opamat eben. :D Auch die Steuerkettem sahen noch akzeptabel aus. Aber wenn der Motor gerade so schön "rumliegt". :/ Ölpumpe war noch Tiptop und brauchte kein Hand anlegen. Da ein BJ 03, waren die Ölabstreifringe auch absolut unverdächtig.

Natürlich kann man sich einen "gut gebrauchten Spendermotor" in sein Projekt ballern, ist dann eben Scheiße. Warum? Sinnlose/sinnfreie doppelte oder gar dreifache Arbeit. Aber wenn man mit seiner Zeit nix besseres anfangen kann, warum nicht? Ach und Geld (so nicht selber leistbar) kostet die doppelte Arbeit auch noch. Wer hat, der hat. :thumbsup:

Und im übrigen meine ich mit "Motorinstadsetzern" Menschen die ihr Handwerk verstehen. Und nicht "Experten" die einen Motor "revidieren" und am Ende ne ausgenuddelte Wurst einbauen. Gibt ja Beispiele.

Aber, lieber Rainforest , lass dir bloß nix erzählen. Wir sind alle "auf der Wurstsuppe hergeschwommen" und haben ganz wenig "Wissen/Kompetenz". :-D

Ich frage mich ja, warum hier (Forum) eigentlich "gefragt" wird?

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Nur der B30 benötigt wohl nen anderen Endschalldämpfer. :lehrer:

Und da die originale AGA einteilig ab Hosenrohr ist, braucht man eigentlich eine B30-AGA, wenn man nicht anstückeln möchte.

Auch die Steuerkettem sahen noch akzeptabel aus. Aber wenn der Motor gerade so schön "rumliegt". :/ Ölpumpe war noch Tiptop und brauchte kein Hand anlegen.

Aber Ausbauen und Anschauen will man sich das ja schon im ausgebauten Zustand. Und wenn du dann die Lagerschalen schon in der Hand hast, wirfst du ja nicht die alten wieder rein.
    Die Ölpumpe meines B30-Schlachter hatte übrigens sichtbare Fraßspuren im Gehäuse. Die hätte ich nicht nochmal eingebaut. KW-Simmerringe sind auch so Teile, an die man im eingebauten Zustand nur mit erheblich Mehraufwand rankommt.

Viele Grüße
    Simon

---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

• Als Zeitverschwendung würde ich es defintiv nicht betrachten den Motor da einfach mal reinzuhängen und auszuprobieren.

Gerade wenn man das Schrauben als Hobby betrachtet.

Motor raus ist auch in 3-4 Stunden erledigt, je nach Möglichkeit und ob alles gängig ist.

Je öfter man aber dran ist, desto eher dreht sich alles 8o

Wahrscheinlich bin ich da aber auch eher anderer Ansicht als die meisten hier.

Ich möchte natürlich damit keinen Pfusch unterstützen, sondern kann auch die Leute verstehen die einfach mal versuchen und machen.

Alle von mir gezeigten Bilder sind meine eigenen Aufnahmen.

• Lietzow , wie ich schon schrob, natürlich kann man einen Motor drölfmal aus und einbauen. Aber eben nur wenn Zeit/Geld/Möglichkeiten vorhanden sind und man zusätzliche Kosten unter Hobby verbuchen kann. Sag ich ja auch nix gegen. :top:

Aber das Vorgehen des "Fragers" erscheint MIR doch etwas seltsam. Wenn "Projekt", dann alles in einem Rutsch. Und nicht "tröpfchenweise".

Aber so hat jeder seine Vorgehensweise/Ansicht. :nixweiss:

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Stimmt, am Ende bleibt es natürlich auch abzuwarten ob es überhaupt umgesetzt wird.

Die Frage nach Motorumbauten ist ja nicht ganz unbekannt hier im e39 Forum.

Da waren auch schon ein paar Blasen dabei :-D

Alle von mir gezeigten Bilder sind meine eigenen Aufnahmen.