530d Schaltgetriebe Unterschiede

  • Jepp.
    Und das mit Serienkomponenten, Kennfeld und leeren VorKats.

    Also 525d und 530d sind von allem äußeren identisch, wie auch schon geschrieben. Habe beim letzten 525d von meinem Bruder einen 530d eingebaut ohne Probleme. Ich selbst bin bei meinem 530d die letzten100tkm viel Hängerbetrieb gefahren und kein Problem für das Getriebe. Selbst die Kupplung habe ich drin gelassen, als ich mal alles ab hatte, weil das Plastikteil für 2,50 Euro kaputt war. Kann mir also wirklich nicht vorstellen, dass da nun die 20 nm kriegsentscheidend sein sollen.


    Vor allem, wenn hier von 510nm beim 525d und knapp 700nm beim 530d gesprochen wird.

  • Hallo.


    Hat jemand mal Kupplung getauscht beim 530d und hat einen Zentrierdorn verwendet? Ist es der BMW 212200?
    Finde nämlich nirgends genau welcher Zentrierdorn für die Kupplung des GS5-39Z Getriebe passt.


    Würde mich über Infos freuen. Danke!

  • Während meinen Recherchen heute bin ich auf eine Quelle gestoßen (Link), da wird auf ein Laser Tools 5277 Set verwiesen mit 4 verschiedenen Dornen. Welcher aber genau für E39 M57 530d ist, sagt keiner :(


    Edit: es ist tatsächlich das Spezialwerkzeug 212200 mit 15x28 Durchmessern - da das Pilotlager 15mm Durchmesser innen und die Kupplungsscheibe 28mm aufweist :)

  • Hi zusammen,


    kann mir vielleicht jemand erklären wodurch es beim 525d Schalter zur längeren Kardanwelle kommt?


    530d Schalter 1669mm
    525d Schalter 1690mm (21mm längere Kardanwelle)


    Bei Automatik ist es nur noch ein Unterschied von 9mm
    530d Automatik 1530mm
    525d Automatik 1539mm (hier ist aber das Diff. anders und das Automatikgetriebe 360R im Vgl. zu 390R)


    Schaltgetriebe und 2,35er Diff. haben zwar bei 525d und 530d andere Teilenummern, müssten aber die gleichen Längen haben, oder auch nicht?
    Ist der 525d Motor wegen des geringeren Hubraums dann vielleicht kürzer? Zylinderköpfe sind wiederum bei 530d und 525d gleich. :S


    Danke Euch und bleibt gesund :)


    Grüße

  • Liegt das nicht vielleicht eher an unterschiedlichen Eingangsflanschen vom Diff?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Also ich würde mich wegen den 2cm nicht verrückt machen.
    Es besteht ein axiales Spiel, welches durch das Gleichlaufgelenk gewährt wird. Hier muss es ermöglicht werden, dass der Motor sich bewegen kann, ohne dass die Kardan am Diff reist.


    Ich habe z.B. Seit mehreren Jahren eine Kardan vom 530d Schalter am 525d Schalter laufen. Keine Probleme damit...