Ich hab's getan: Erisin ES9753a Android

  • Zitat

    Original von derAndi Der Fehler beim Radioempfang wird bestimmt an einen kaputten Antennenadapter liegen. Ich musste auch einen zweiten erst einbauen bevor ich ordentlich Radio hören konnte.


    Moin, genau, den hatte ich gar nicht mehr auf'm Plan... Ist wohl das einfachste, bevor ich den halben Wagen zerlege und neue Antennen einbaue^^ Danke für den Tip, gehe ich die Tage an. Btw: Das nenne ich mal nen Designfehler; topmodernes Radio, maßgeschneidert auf 2 Fahrzeuge und dann n alter Antennenanschluss :wall:

  • selbst Alpine hat solche Antennenanschlüsse.... daher.... :top:


    zwecks Radioempfang muss man sich nicht wundern, alles was aus China kommt, is nunmal kein Klassensieger was Radioempfang betrifft.


    Ich hatte ein Alpine Doppeldin drin.. danach ein Erisin 1153.. und dann mein aktuelles Android.... die Schwankungen sind schon echt krass.....


    und hier ist kein "komischer" Stecker, defektes kabel oder sonst was im Spiel. ;)


    Wie auch bei der ZV Antenne, kann man sich auch im Radiobereich noch einiges Tunen im E39, das werd ich auch noch machen demnächst... aber selbst mit der aktuellen merkt man einfach sofort.... wie gut oder wie schlecht die Teile doch sind....


    Alpine war super.... TOP Empfang
    dann kommt mein Android, hier bei mir in der Region, prima. Nicht überragend, aber dennoch GUT da ich meinen Sender hören kann ohne rauschen alle paar Meter.
    Das Erisin fand wenns hoch kam 3 Sender bei mir vor dem Haus.
    Auf dem Weg zur Arbeit war es mehr am rauschen und Sender suchen, als am Musik spielen, und selbst das ganz ganz selten komplett ohne Hintergrundrauschen.
    Was noch mit dazu kam, das das Radio grundsätzlich immer ein Grundrauschen hatte, egal ob Radio, DVD, MP3 etc etc....


    was ich damit sagen will, ich hoffe einfach nur, das in dem Erisin Android, nicht zu viel von Erisin verbaut wurde...... :lol:

  • Moinmoin,


    es ließ mir keine Ruhe mit dem Radioempfang und deswegen bin ich heute früh mal powered by UKW mit Delta-Radio ins Büro gefahren. Stereo wird immer angezeigt, aber der Klang selbst ist einfach nicht so breit wie Stereo und scheint auch je nach Empfangslage an Räumlichkeit zu gewinnen und zu verlieren. Am besten war's im Stadtpark und im Winterhuder Weg, für die Hamburger unter uns^^ Werde wohl erstmal den Antennenadapter tauschen und mal sehen was dann passiert. Das Gerausche hielt sich eigentlich in Grenzen, so schlimm & mies kann der Tuner dann ja eigentlich nicht sein. Zu meiner Überraschung war der Empfang auf Arbeit in der Tiefgarage super bis perfekt :confused: Normalerweise geht der Empfang in Tiefgaragen ja eher flöten ... Ich beobachte das mal weiter :)


    Hier noch ein paar Bilder, vielleicht hilfts dem einen oder anderen:



    Playeransicht Poweramp



    Mehrband-Equalizer in Poweramp... (alles auf Null, benutze ich nicht)



    Klangsteuerung auf dem Erisin (mittels Druck auf linken Drehregler abrufbar, "Lautstärke" soll "Loudness" bedeuten^^)



    Soft- und Hardware-Info ... Android 4.2.2.



    Setup Tastenbeleuchtung (so passt es zum Rest der Beleuchtung)



    nochmal Setup Tastenbeleuchtung (Blauanteil auf volle Möhre, zur Demo)


    Sorry für die miese Bilderqualität, ist mit dem Handy gemacht und die Lichtverhältnisse waren auch nicht die besten da in der Garage. Muss ich mal der Verwaltung melden :lol:


    Schönen Feierabend :trinken:


    Grüße
    Toby

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast863492 ()

  • Mist, doch noch n Bild vergessen :mad:



    Einstellungsmenü für Lenkradtastenfunktion Kann ich mangels MFL keine brauchbare Aussage zu treffen, sieht aber so aus als ob man zuerst eine Funktion auswählt und dann eine Taste zuweist. Läuft das über CAN-Bus? Irgendwie muss das Radio ja mitkriegen, wo ich (bzw. jemand mit MFL^^) draufdrückt.



    Poweramp hatte ich extra installiert, hatte das vorher auf meinem Android-Knochen schon drauf und die Bedienung hat mich überzeugt. Intuitiv, wie's sich gehört. Alben werden in einer Bibliothek mit Covern angezeigt. Cover antippen, Lied auswählen, genießen. Im weiteren wird dann Titel für Titel aus dem aktuellen Album gespielt und dann das nächste u.s.w. Playlisten gehen auch, solange die Adressierung indirekt also ohne feste Laufwerksangabe abgelegt ist. :top:


    Standardmäßig ist auch ne App drauf namens "Medienwiedergabe". Die macht wohl Audio und Video, aber die Bedienung geht gar nicht. Im Audio-Betrieb ist links ein Kingsize-Spektrum-Analyzer und rechts ne Miniatur-Liste für die Titelauswahl im aktuellen Ordner wo knapp mehr als 1/3 des Titelnamens angezeigt wird. Ordner wechseln geht nur im Stau, weil das meiner Meinung komplizierter als nötig gemacht wurde und zu klein dargestellt ist, um es aus dem Augenwinkel zu machen. Muss man leider genau hinschauen und rollt in dem Moment ungebremst ins Ungewisse. Aus meiner Sicht daher aus zwei Gründen nicht meine erste Wahl. Dritter Grund wäre die Autoplay-Funktion die einfach irgendwo anfängt zu spielen. Das kann allerdings auch wieder ne Einstellungssache sein.

  • diese Einstellung für Tastenbelegung hab ich auch, funktioniert aber trotz MFL nicht. Schade, wäre interessant gewesen obs quasi das selbe bei dir auch ist....
    was funktioniert, ich kann die Tasten vom radio neu/anders belegen. Was zwar cool ist, aber wegen der Beschriftung die dann quasi nicht mehr passt, eher naja ist.. ;)


    Musikwiedergabe nutze ich "noch" den original Player vom Radio. Da kann ich schonmal sagen, ist er bei mir besser als bei dir, da ich mit dem recht gut klar komme.
    Also ich hatte schon Radios, da war das wie von dir beschrieben..., richtig klein, umständlich usw...
    das einzige was mich als stört, das Lied startet nicht wieder dort wo ich das Radio aus gemacht hab, es startet neu von Anfang.

  • Was schon öfter bemängelt wurde, dass z.B. im Radiobetrieb mit den Vor/Zurücktasten am MFL nicht die nächste gespeicherte Station oder der Suchlauf zum nächsten Sender gestartet wird, sondern dass das Radio dann nur einen kleinen Frequenzschritt macht. Das wäre, wenn dem so war oder immer noch so ist, echt total am Thema vorbei.


    Poweramp startet genau da, wo ich aufgehört habe. Dein Phänomen hab ich gar nicht so wahr genommen bei der OEM-App. Wahrscheinlich weil mir das alles zu winzig war aber das würde mich auch stören :trinken:

  • das macht mein Vor und Zurück nicht. Mir wäre es zwar lieber, das ich von Station zu Station springe, aber wenn ich weiter drücke, geht der Suchlauf vor bzw zurück.. :top::top:


    Also mein original Player is übersichtlich.... drum nutze ich ihn ja auch... :trinken:


    das is dann halt der kleine aber feine Unterschied... obwohl wir beide Android 4.2.2 haben... :respekt:


    PS: hab den Poweramp mal bei mir drauf gemacht.....
    erstmal bisle Gewöhnungssache.... aber schaut gut aus... :trinken:


    werde ich mal testen.... und vielleicht auch die Vollversion holen...

  • Getan haben muss etwas in der Richtung Canbus Decoder. Wenn man mal "fremdgeht" so Richtung Audi- VW Forum, da fallen teilweise bei diesen Gerät (ist das selbe wie das 9753) sollche Brocken wie "zweiwege Canbus decoder". Das heißt es werden die Informationen vom Kombiinstrument auf den Display angezeigt. Leider eben nur bei den beiden Typen.
    Im 3er Forum fällt bei diesen Gerät nur der Satz "MFL funktioniert perfekt".... Ich melde mich aber nicht deshalb extra dort an, nur um diese eine Frage zustellen.


    Mal sehen, werde die Woche wahrscheinlich doch mit den Androiden zuschlagen, weil die Oberfläche einfach besser dazu passt. Das neue Eonon wäreauch eine Überlegung wert....

  • bei VW funktioniert es auch..... dort kannst frei Tasten belegen....
    auf meine Frage warum dieses menü auf keine meiner Tasten reagiert, bekam ich ein Video von einem Gerät für VW... dort hat das super funktioniert....
    nur im BMW halt nicht... :ugly::wall:


    bei meinem hab ich ja auch noch 2 Kabel.... Steer 1 und Steer 2.... irgendwie vermute ich, das das damit zusammen hängen "könnte"... aber mehr hab ich noch nicht rausgefunden....

  • Nein, leider hab ich keinen Link mehr. Bin mal in der Bucht drüber gestolpert. War auch nicht das 5124, war nur ein Angebot mit 10Stück... find es nicht mehr

  • Ich bin erstmal raus und werde das Gerät doch nicht bekommen. :heul:


    Nach dreimaliger Anfrage, ob TMC verfügbar ist, wurde mir es positiv beantwortet und auf der Rechnung so dargestellt.


    Nachdem ich per Paypal das Geld überwiesen hatte, bekam ich nach einem Tag die Nachricht, dass TMC doch nicht geht.


    Gott sei Dank habe ich bereits gestern das Geld zurück bekommen.


    Ich wünsche Euch aber viel Spaß mit dem tollen Gerät. ICh werde weiter nach einem passenden Modell suchen.

  • ich bezweifel das die überhaupt wissen was TMC is.... ;)
    man schreibt es dazu, so wie manche in ihre Anzeige Mtech und M3 bzw M5 mit dazu schreiben.. :ugly:


    ich bin von anfang an davon ausgegangen das das bei diesen Radios nicht geht, wobei TMC für mich so oder so kein Kaufkriterium war und ist.


    Nur ein weiterer Grund warum ich nie wieder ein Erisin kaufen würde.. egal ob Android oder WinCE.


    Auf meinem hab ich das Igo Primo... und bin echt sehr positiv überrascht und fahre gern damit. War auch schon im Urlaub. 1a

  • Also so unbekannt ist es nicht. Als das Erisin über Ebay.co.uk verkauft wurde, wurde TMC und DVB-T angeboten. Leider ist dieses Angebot nicht mehr verfügbar. Ich glaube, es liegt am Android-System, dass es nicht geht.


    TMC hat mir schon bei meinem alten Navi in der Schweiz, Österreich, Tschechien, Italien und Polen geholfen. Das funktioniert da ganz gut. Deutschland erwähne ich schon garnicht.

  • In China gibts kein TMC, da ist Dauerstau angesagt :D TMC war für mich auch kein Kriterium zu kaufen oder es sein zu lassen :) Allerdings hat iGo mir gestern den Stau bei Bremen angezeigt und ne Alternative vorgeschlagen :kratz: Vllt aus irgendeiner online-Quelle, bin ja mit Hotspot immer online sobald ich einsteige. Werd morgen mit Frau und vollem Kofferraum erstmal von Düsseldorf nach Dänemark kacheln, mal sehen wie sich das Teil so macht. iGo hat bislang einen guten Eindruck gemacht.

  • Ich möchte mir ebenfalls das Erisin ES9753A bestellen...nun wollte ich fragen welchen dvb-t antenne du zusätzlich bestellt hast?
    spielt das eigentlich eine rolle?


    Danke schonmal für die antworten.

  • Das Es9753 hat kein DvB-T. Die Tv-Box mußt du extra kaufen. Ob dort eine Antenne dazu ist? Ich hoffe, genau kann ich es dir in ca 14Tagen sagen, wenn die Box eintrifft.


    Zum Thema TMC, ich weiß nicht ob das ein Manko ist. Erstens ist das Gerät dadurch wesentlich billiger und wer will kann einfach nachrüsten zum Beispiel
    wäre für jeden was dabei. Wer eine Datenflat hat kommt eh mit OnlineTMC besser, wie es jetzt Maps bietet.

  • Hab deinen Link mal etwas verbessert... beim anklicken hat sich nämlich nur ein Email Fenster geöffnet... ;)


    online TMC... jo auch cool.....
    bei den Radios aber wenn dann nur bei der WinCE Version verwendbar.... mit Android funktioniert sowas nicht über USB