Klimaanlage kühlt nicht!

  • Hallo,
    ich brauche mal Rat von Experten.
    Die Klimaanlage meines 528i touring (EZ 2/98) war leer, als ich das Auto gekauft habe.
    Gefüllt und kühlte, etwa 3 Wochen lang.
    Nun kühlt nix mehr. Aber: Der Kompressor springt an, wenn ich den Schalter betätige. Laut Auslesen keine Fehler. Vorne am Klimakühler ist kalte Luft zu spüren. Und die Klimaanlage hat Druck und Klimamittel, wenn ich das Kugelventil rein drücke. Aber alle Leitungen sind warm, keine wird kalt.
    Was kann das sein?
    Hat wer einen Tip, wo ich suchen kann oder kann mir persönlich helfen? Ich wohne in Dessau-Roßlau.
    Danke schon mal.

  • Ich schließe mich der Frage an. Ich habe das Problem dass mein BMW beim Starten des Motors nicht kühlt.
    Schalte ich die Klimaanlage über das Schaltzentrum aus und wieder ein, erst dann fängt Sie an zu Kühlen!


    Warum ist das so?


    Gruß
    TOM

  • wurde der kleine Lüfter im Klimabedienteil schon gecheckt? Dieser sorgt dafür, dass die Innenraumluft über den Innenraumtemperaturfühler geleitet wird. Wenn kein richtiger Wert für die Innenraumtemperatur vorliegt, kann die Klimaanlage natürlich nicht richtig arbeiten.


    Check auch mal dein Aussentemperatur sensor. Wenn dein Aussentemperatur Fühler keine werte weitergibt bzw im kombi -40 Grad steht funzt auch die klima nicht.

  • Der Außentempfühler ist i.O.
    Wenn ich auf 17° stelle fängt sie so allmählich zu Kühlen an aber auch nicht so wie es sein sollte. Schalte ich sie aus und wieder ein. Kommt es eiskalt sodass ich Wärmer stellen muss weils zu kalt wird.

  • Laut Software stimmen die Werte.
    Hat Heute angezeigt 18.5 Grad Außen, stand auch im Kombiinstrument und 25.5 Grad Innentemperatur.
    Lo habe ich nicht versucht.
    Kann doch nur Temperatur einstellen oder?

  • Also die vom Klimabedienteil gemessene Innentemperatur wird auf keinem Display angezeigt. Was du dort einstellst ist die Soll Temperatur.
    Wenn es Außen 18,5°C hat und du innen auf 25,5°C einstellst, sollte doch klar sein, dass dann nicht die Klimaanlage sonder die Heizung anspringt :D


    Läuft der E-Lüfter vorne denn an wenn du die Temperatur auf eine niedrigere als die aktuelle stellst?
    Dass die Riemenscheibe vom Klimakompressor immer mitläuft ist auch bekannt? Erst bei Bedarf wird die die Kraft über die Magnetkupplung auf die Kompressorwelle durchgeschaltet.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Die eingestellte Soll-Temperatur war 16 Grad, die Außenthemperatur laut Bord-Computer 18,5 Grad und die 25 Grad Innentemperatur hat die Testsoftware auf dem Laptop angezeigt.
    Wenn ich die Klimataste drücke ist deutlich zu merken, dass der Kompressor anspringt, alleine schon am Motorgeräusch.

  • Läuft der E-Lüfter denn? Weil der kühlt den Kondensator der Klimaanlage. Und wenn der net gekühlt wird kann die Klimaanlage die Wärme nicht abgeben.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nein das vorm Kühler. Sieht man eigentlich durch die Niere.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nur Gas (R134a) (ok und wenig Öl), und es ist nicht der Druck aussagekräftig sondern die genaue Menge ist wichtig.


    Wie eine fast leere Spraydose, druck ist fast gleich wie wenn sie neu ist aber die Menge stimmt halt nicht. Mann kann das nur mit einem Klimawartungsgerät testen..


    Hochdruck sollte um die 16-18 Bar bringen und Niederdruck etwa noch 5-8 Bar.

  • Dann ist sie nicht ausreichend befüllt, also Gasmenge zu klein. Warum auch immer, nicht richtig befüllt oder halt undicht.


    Bald wird der Kompressor nicht mehr einschalten, wenn der Druck auch weg ist.


    Nein das Kältemittel ist Gasförmig. Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten, daher würde das Physikalisch nicht funktionieren. (Kompression und Expansion von Gas erzeugt wärme oder kälte)

  • Das Kältemittel ist ein Gas, aber Gase werden flüssig ab einem bestimmten Druck (dabei geben sie Wärme ab). Bei Gasen wie dem R134a in unseren Klimaanlagen oder Butan/Propan-Gas geschieht das schon bei relativ geringen Drücken, das erleichert den Bau des Klimaanlagensystems weil das System dann nur einem geringen Druck standhalten muss.
    In der Gasflasche für einen Heizpilz ist das Gas ja auch flüssig, sonst wäre nach einmaö kurz zünden Feierabend. :D
    Aus dem gleichen Grund nachdem die Klimaanlage arbeitet vereisen übrigens auch Gasflaschen wenn viel entnommen wird. Wenn ein Gas vom flüssigen in den gasförmigen Agregatszustand über geht, nimmt es Energie/Wärme auf.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Ich hatte mal genau das gleiche Problem.
    Bei mir war ein Pin am Stecker der Heizungsventile umgebogen. Das hat dafür gesorgt, dass diese dauerhaft offen waren.
    Dadurch kam selbst auf 16 Grad und Klima an nur ein lauwarmes Lüftchen.
    Den Fehler zu finden hat mich echt Nerven gekostet ;)