Zweiflutige Abgasanlage im E39 V8

  • Den Typischen Amerikanischen V8 Sound wird man bei nem BMW V8 nicht erreichen.

    ..............und passt auch nicht wirklich zum E39 :rolleyes: . Ein bissel "kräftiger" ist ja ok - aber das typische Ami V8 Geblubber sollte den Amis vorenthalten bleiben. Ich hatte früher am E34 auch "loud" - aber heute will ich das nicht mehr. Wer es mag, kann es natürlich gerne machen und dann viel Spass bei der nächsten Verkehrskontrolle :lehrer: ............... :mussweg::finger: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • die frage ist natürlich, was man sich unter V8 Sound vorstellt.
    Den Typischen Amerikanischen V8 Sound wird man bei nem BMW V8 nicht erreichen.

    Ich hatte an meinem 40er mal so ne (nicht zugelassene) Ami-Tröte dran. Klang schon sehr gut. Aber viel zu laut. Irgendeiner aus dem Forum hat sie dann gekauft.

  • die Strangtrennung ändert die Klangcharakteristik schon enorm, weil die schallwellen sich dann nicht gegenseitig aufheben können.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nur Mal so aus Interesse, wie wichtig ist eine Anpassung des MSG wenn man solche Modifikationen an der serienmäßigen AGA durchführt?


    Wenn ich davon ausgehe dass diese bezüglich Abgasgegendruck und Schwingungsverhalten (Gassäule) optimiert werden, könnte ich mir gut vorstellen dass dies nicht zwangsläufig zur Verbesserung von Leistung und Drehmoment führt (zumindest nicht ohne Anpassung).

  • ist vernachlässigbar, die ASB wirkt sich da schlimmer aus.


    Ansonsten würden Alpina und co das nicht machen. Der M% hat die Trennung ebenfalls.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also ich habe die komplette M5 Anlage an meinem 540i Facelift, wobei das H-Stück zugeschweißt wurde, also wirklich doppelflutig bis zum Ende.
    Sound ist OK, vor allem bei hohen Drehzahlen schön dezent, aber ansonsten sollte man keine hohe Erwartungen an "laut" haben, erreicht man so nicht.

  • Also geht es (wieder mal) darum, den E39 lauter zu machen?

    für die die zwischen Klang und laut nicht unterscheiden können ja. Für die die das unterscheiden können nein, es geht darum die Tonlage zu verändern.


    ist das gleiche wie wenn man Medion Lautsprecher kauft und sich einbildet die würden Gut klingen. Wenn man daneben dann nen Dali Speaker stellt ist auf einmal auch der Medion der letzte Mist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • für die die zwischen Klang und laut nicht unterscheiden können ja. Für die die das unterscheiden können nein, es geht darum die Tonlage zu verändern.

    Also für meinen Geschmack ist der e39 nicht unbedingt ein geeignetes Auto um "geilen Sound" rauszukitzeln. Dazu hat der zu wenig Hubraum, zu viel Zylinder und die falsche Zündfolge um ein sauberes bloblobloblob zu bekommen. :D

  • Hallo Leute, paar Punkte wollte ich nicht vernachlässigen:


    1: Original Teilen verwenden ( hab besseren Karten für eventuelle Eintragung beim TÜV, die Ingenieure von M-Power GmbH haben sich da schon was überlegt (besser als ich es kann).


    2: Angestrebt wird Klang Verbesserung in Richtung V8 Sound ( nicht Laut oder bolabolabola :D will keine Aufmerksamkeit erregen. Den Beispiel mit den Lautsprechern ist da sehr zutreffend :thumbsup:
    2.1: Schnelleren Abführung der Abgase ( so wie ich bis jetzt erfahren habe ermöglicht das eine früheren Drehmoment Entwicklung in den niedrigeren Drehzahlen.


    3: MSG Software Anpassung, Alpina Software für den ZF 5HP-24/Kernfeld optiemierung, V-Max öffnen.
    Die größeren Ansaugbrücke = mehr Sauerstoff bzw. Größere Luft Menge/masse rein in den Zylindern bedeutet gleichzeitig auch mehr Abgase die raus müssen. Ich denke das ganze muss Softwaremäßig angepasst werden, ganz zu schweigen von Ventil Öffnungszeiten, Nockenwellen, gemischt Aufbereitung, Monitor Sonden raus programmieren. Macht der Herr Gawrisch Sven das noch? Hab Ihn ein Email geschrieben, warte noch auf Antwort.


    3.1: Leistungssteigerung dadurch +18-25ps realistisch?



    4: Wieder Ausgleich vom Drehmoment Verlust in den niedrigeren Umdrehungen das entsteht durch das größere Ansaugbrücke. (Es soll mindestens so gut beschleunigen wie Original TÜ Motoren besser wäre natürlich wenn eine Verbesserung erreicht wird ) das sind meine Erwartungen und oder Ziele :D
    Lauter, schneller, cooler (durch den neuen e38 740d Thermostat) 93-95 Kühlmittel Temperatur.
    Bin für Hilfe und konstruktive Ratschläge dankbar!

  • @Stuntman Marc:
    Schade , dass die Links (Bilder etc.) in deinem Eingangsbeitrag nicht mehr gültig sind. :(

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Die waren mal mit ganz viel Mühe erstellt und waren im alten Forum mit Wasserzeichen gespeichert. Da sowas mit Füßen getreten wird und auch lange nicht mehr oben an der Seite angehängt ist, bin ich auch nicht mehr gewillt mein Wissen zu teilen...Dafür dürfen hier alle Fragen immer wieder neu gestellt werden.

  • Nicht so traurig Jungs!


    Dazu kann ich nur sagen, dass diese Forum hier und diese eine post (mit den fehlenden Bildern) mich dazu inspiriert hat und überhaupt mich auf diesen ganzen Ideen gebracht hat ( vor tü Ansaugbrücke, Komplette M5 S62 AGA zu montieren ) den M62tü motor etwas zu entlasten ( mehr Sauerstof, vor kats Entfall, schnellere Abgasabführung die Betriebstemperatur zu senken)


    Ich hab alles mehrfach gelesen, bildlich kann ich mich alles schon vorstellen :happy: . Brauche eher Unterstützung beim umsetzen des ganzen Vorhabens. Paar Ratschläge eventuell ob es sinnvoll ist, ob sich gut anhören wird, Leistung verhalt nach Software Abstimmung. Es gibt halt trotzdem paar unbekannten oder unbeantworteten fragen die ich gerne wissen will. :kratz:

  • Da sowas mit Füßen getreten wird

    Verstehe leider nicht was du damit meinst, war wohl vor "meiner Zeit". Was ist denn da vorgefallen ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • ganz einfach, das einige Bilder die auf dem alten Server lagen einfach nicht mit Übernommen wurden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39