Zweiflutige Abgasanlage im E39 V8

  • Sorry, damals sah es für mich auf den ersten Blick so aus, als ob die Bilder bei einem externen Bilder-Host gehostet waren und der die gelöscht hat. Da hätten wir wirklich 0,0 Einfluss drauf.


    Ich sehe grad, dass es sich um alte Foren-Links handelt - was mich aber etwas wundert, da wir eigentlich nie einen Upload-Service hatten. Müsste dann wer vom Team hochgeladen haben :kratz:
    Vielleicht liegt das an der Umstellung auf TLS, dann müssten die Bilder aber noch irgendwo rum liegen. Wir schauen mal rein.

  • Touring-Fan hatte das damals übernommen.


    Danke dir.
    Das könnte verhindern, dass hier ständig und immer wieder das selbe gefragt wird.

  • Wäre schon super , wenn die Bilder wieder auftauchen würden....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • dann müssten die Bilder aber noch irgendwo rum liegen

    Sind die Bilder wieder aufgetaucht?


    Ich habe inzwischen fast alle Teile zusammen, um mir eine zweiflutige Anlage bauen zu lassen.


    Hat jemand Erfahrung mit der Firma Duplinox GmbH?


    Der Besitzer oder jemand der da arbeitet, bietet Abgasanlagen und Schalldämpfer bei den Kleinanzeigen an und ich bin darüber in Kontakt bzgl. des Zusammenbaus der Anlage. Ich würde die Schalldämpfer hinbringen und er würde die Verrohrung und den Zusammen- sowie Einbau übernehmen.

  • Meine Anlage für den Touring ist nun drunter. M5 Msd dann die Rohr Führung wie beim B10 und 2 flutig in den ESD. Nun zieht er wieder gut bis über 250kmh durch auf der Bahn. Hat auf jedenfall was gebracht. Hatte vorher den Msd Mod mit Rohr drin. Hörte sich obenrum blechrig an. Nun klingt er wirklich gut. Habe aber auch ein Eisenmann ESD.

  • Hört sich gut an ! Was hast du denn für einen Eisenmann-ESD ? Ist der innen dann auch durchgängig zweiflutig ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Sind die Bilder wieder aufgetaucht?
    Ich habe inzwischen fast alle Teile zusammen, um mir eine zweiflutige Anlage bauen zu lassen.


    Hat jemand Erfahrung mit der Firma Duplinox GmbH?


    Der Besitzer oder jemand der da arbeitet, bietet Abgasanlagen und Schalldämpfer bei den Kleinanzeigen an und ich bin darüber in Kontakt bzgl. des Zusammenbaus der Anlage. Ich würde die Schalldämpfer hinbringen und er würde die Verrohrung und den Zusammen- sowie Einbau übernehmen.

    Keine Sorge, wir haben das Thema nicht vergessen. Wir haben allerdings im Hintergrund aktuell noch andere Themen, die Vorrang haben.

  • Am Montag geht's zum Umrüsten. Ich habe mich entschieden, die Anlage bei KBR Motorsport bauen zu lassen. Wird zwar etwas teurer, aber das Bauchgefühl war einfach besser als bei Duplinox. Morgens bring ich den Wagen hin, es gibt einen kostenfreien Ersatzwagen um zur Arbeit zu fahren, und abends hol ich ihn wieder ab. Verbaut wird ein M5-MSD mit 60er Verbindungsrohren zu zwei V8-ESD. Die Verbindungsstelle der beiden Eingangsrohre vorm MSD bleibt auf Empfehlung des Chefs vorhanden und die Anschlussdurchmesser werden so angepasst, dass sie auf die 55er-Rohre von den Kats passen, so kann ich jederzeit wieder rückrüsten. Ich bin gespannt...

  • Hört sich interessant an ! Wo sitzen KBR denn ?
    TÜV Eintragung gibts wohl nicht dabei , oder ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Wo sitzen KBR denn ?

    In Erftstadt bei Köln


    TÜV Eintragung gibts wohl nicht dabei , oder ?

    Korrekt, Eintragung bietet er dafür nicht an. Aber da alles Originalschalldämpfer sind, geht's vielleicht auch so durch die HU. Falls nicht, kann/muss ich die Originalanlage wieder drunter bauen.

  • Ich bin gespannt...

    Jetzt nicht mehr.


    Alter Vatter!! Jetzt hört man ziemlich deutlich, dass ein V8 unter der Haube ist. Klanglich ist die Anlage dem ersten Eindruck nach echt gut geworden. Beim Starten und im Leerlauf ist ein recht tiefes, angenehmes Grollen im Vordergrund und wenn die Drehzahl beim Fahren höher wird, fangen so ab knapp über 1000 U/min die tiefen Frequenzen an, in den Hintergrund zu treten. Dann wird das Auspuffgeräusch im Innenraum immer weniger dominant und es kommt das Ansauggeräusch wieder mehr in den Vordergrund. Das Mündungsgeräusch der Anlage ist jetzt im Innenraum immer präsent, wird aber vor allem nie lästig, da hatte ich vorher etwas Bedenken.


    Der Unterschied zur Serie ist aber ziemlich deutlich, ich werde mich daher mal wegen einer Eintragung informieren. Nach dem ersten Starten auf dem Hof vom Umrüster war ich kurz erschrocken, aber ich hab mich schnell dran gewöhnt :D

  • Na hoffentlich kommt jetzt hier kein Moralapostel um die Ecke der dich für deine Mörder-Anlage in den Senkel stellt :pfeiff: .


    Ein Arbeitskollege hat auch mal eine zweiflutige Anlage unter seinen 740i e38 drunter.... .
    Hat die irgendwo im nördlichen oder nordöstlichen Teil der Republik machen lassen (ist schon ein paar Jährchen her...) - morgens hinbringen und am nächsten Tag war sie inkl Abnahme fertig.
    Der Sound war schon krass!
    Jetzt nicht super laut... aber DEUTLICH hörbar und sehr an einen Muscle Car erinnernd.
    Ich fand es für einen e38 zu viel des Guten.... aber es gibt ja auch Leute die einen Magnaflow am R6 zu viel finden!


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Anlage und schau, dass du die möglichst schnell eingetragen bekommst sonst ist der Ärger u.U. Schnell größer als die Freude daran.
    Eine Firma die dir eine Anlage baut ohne eine anschließende Eintragung wäre für mich ein KO Kriterium gewesen :bad: .... .


    Gruß Chris

  • Eine Firma die dir eine Anlage baut ohne eine anschließende Eintragung wäre für mich ein KO Kriterium gewesen

    Da hab ich kein Problem mit und kümmere ich mich gerne selbst drum, auch weil's mich einfach interessiert. Und weil ich noch den ein oder anderen von früher kenne, der heute genau so Sachen bei einer der gängigen Prüforganisationen macht. Heute Abend sprech ich die Sache mit einem mal durch und dann bin ich evtl. schon schlauer.
    Ich geh davon aus, dass Stand- bzw. Fahrgeräuschmessungen gemacht werden müssen und die Werte mit einer Beschreibung der Bauweise und -teile eingetragen werden können. Sofern die Messwerte nicht völlig absurd werden. Aber wenn ich das Verfahren richtig verstanden habe und das mit meinem Eindruck des vorhandenen Geräuschs vergleiche, sollte es möglich sein.
    Vorteilhaft könnte sein, dass der Wagen Bj. 96 ist und die Werte von damals als Vergleich heranzgezogen werden können, dass es einen M5 gab, der deutlich höhere Werte eingetragen hat als meiner und dass die Anlage in etwa der der B10-Alpinas entspricht. Aber das sind nur so Gedanken zurzeit, heute Abend weiß ich mehr.

  • Und weil ich noch den ein oder anderen von früher kenne, der heute genau so Sachen bei einer der gängigen Prüforganisationen macht. Heute Abend sprech ich die Sache mit einem mal durch und dann bin ich evtl. schon schlauer.

    Der erste hat schonmal "gekniffen": Seiner Meinung nach ist es mit Geräuschmessungen nicht getan. Da sich durch die geänderten Rohrdurchmesser und Schalldämpfer der Abgasgegendruck ändert, müsste man ein komplett neues Abgasgutachten erstellen, um die Anlage eintragen zu können.
    Ich bleib dran... ;)


    Nachtrag:



  • Zwei weitere Absagen: einmal auf eine schriftliche Anfrage an den TÜV Rheinland, da hatte ich auch damit gerechnet, da ich es relativ allgemein formuliert hatte und es kam dann erwartungsgemäß auch eine recht allgemein gefasste, formal formulierte Antwort, und eine telefonische vom TÜV Hessen. Das zweite war ein ganz nettes Gespräch, da der Sachverständige ebenfalls einen E39 (540) fährt und sowohl die Originalanlage kennt als sich auch die jetzige Anlage vorstellen konnte.
    Alle hatten aber bisher den selben Grund angeführt, es als witschaftlich nicht sinnvoll einzustufen: das erforderliche Abgasgutachten. Das ist wohl den Vorgaben nach obligatorisch. Der vom TÜV Hessen sagte dann noch, dass man, da das Fahrzeug eine EU-Zulassung hat, die Geräuschmessungen auf einem zugelassenen, den Normen entsprechenden Prüfgelände durchführen müsse und dadurch alleine schon mit den Kosten in einem vierstelligen Bereich kommt.
    Der Tipp vom allerersten (ebenfalls TÜV Rheinland) und dem dritten war, es einfach so zu lassen. Da alles Originalschalldämpfer sind, wäre es ziemlich unwahrscheinlich, dass es bei der HU oder einer Verkehrskontrolle auffallen würde. Wenn es nicht auffallend laut ist. So viele E39 mit V8 gäbe es nicht im HU-Tagesgeschäft und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand genau die Ausführung der Serienanlage kennt und ihm dann die Änderung auffällt, wäre recht gering.


    Aber einen hab ich noch. Den kenn ich auch von früher, der fand die Idee gut und hat einen Kollegen, der Einzelabnahmen machen darf und E39-Besitzer und -Fan ist. Und er arbeitet nicht beim TÜV. KÜS oder GTÜ glaub ich... Ich hab ihm schon Bilder geschickt und warte noch auf die Antwort.