Zweiflutige Abgasanlage im E39 V8

  • Ich frage mich ehrlich gesagt ja, wie man mit so einer Anlage über den Tüv kommt ... Mein Prüfer meinte, man müsste da eine Geräuschmessung im Abgaslabor etc pp. machen

    ich fahre eine komplette M5 Anlage, VSD entfall (in Verbindung mit M Karosse) mit einem M54B30 und der Tüv kam nicht mal auf die Idee diese Einzutragen.
    Überall BMW Zeichen und E Nummern drauf.
    Kurz vor der Halle ne Geräuschmessung gemacht und fertig.


    Prüfer die so eines Schwachsinn erzählen das dies nicht zulässig ist haben keine Ahnung. Prüfer die sich mit Umbau/Tuning beschäftigen sehen bei einigen Sachen keine Bewandtnis einer Eintragung.

  • Hier mal die gewünschte Soundprobe. Bitte nicht teilen. War aber etwas zu bassig, dahe habe ich wieder auf originale Vor und Hauptkats zurückgebaut. Klingt noch immer super.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte vorher auch einen Eisenmann ESD (aber nur N...) und einen modifizierten MSD. Ist ne ganz andere Liga wie es jetzt ist, klingt live nochmal anders und unter Volllast ab 4000 auch sehr sehr laut.


    Ich will nicht sagen, dass andere Lösungen nich superb klingen können, aber die Anlage - für die ich ja keinerlei Verantwortlichkeit übernehmen kann.. - klingt einfach nur perfekt.

  • kann da leider nur den Vergleich zu meinem aus dem Video nehmen. Live ist immer eine ganze andere Sache, leider nicht immer so einfach sich zu treffen und es Live hören oder auch vergleichen. Trotzdem super klang und super Arbeit :top:

  • Ich hab seit letzter Woche die komplette M5 Anlage unter meinem 540i FL, samt Krümmer, M5 Kats, M5 MSD und M5 ESD links. M5 MSD H-Pipe wurde geschlossen, sodass bis nach hinten doppelflutig, geht dann jeweils in linke und rechte Kammer des M5 ESDs rein.


    Ergebnis: Soundtechnisch zu leise, und daher ehrlich gesagt enttäuscht, habe mir da mehr erhofft durch doppelflutig und H-Pipe zu.
    Ziel war es originale BMW Teile zu verwenden, aber dennoch untenrum auch ein tiefen Sound zu erreichen - was fehlschlug. Was sollte ich ändern?
    Manche bauen sich ja aus zwei 540i ESDs einen ESD, in den je ein Rohr vom MSD reingeht. Das soll wohl lauter klingen, stimmt das?


    Laut nem Kumpel soll der M5 ESD einfach viel abfangen und dämpfen, daher zu leise. Was empfehlt ihr?

  • Wenn du nur einen m5 Endschalldämpfer hast, ist da nix mit doppelflutig komplett. Der hat nur einen Eingang pro Topf.
    Und das ist der Grund warum der so leise ist. Die Bänke dämpfen sich gegenseitig.


    Oder habt ihr die röhre hinten getrennt?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Jap, wir haben die Rohre getrennt, d.h. vom M5 Mittelschalldämpfer kommt links ein Rohr NUR in die eine linke Bank des ESD und rechts genauso, also wirklich doppelflutig :)


    Aber trotzdem ist es leise, zwar lauter als vorher original, vor allem bei höheren Drehzahlen ab 3500-4000U/min, aber dadrunter nur sehr leicht dumpf.

  • verstehe ich nicht, beim Kollegen ist genau die ausführung schon fast zu Laut.


    Du hast aber noch die 4 Kats drin oder???


    Weil die sind der knackpunkt am TU.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nope, hab wie gesagt komplett auf M5 Umgebaut, samt Krümmer (also die M5 bzw. vorTU Krümmer) also die Vorkats raus, und hab auch die Kats vom M5 drin!


    Daher verstehe ich auch nicht, warum das nicht laut geworden ist || Beim MSD ist wie gesagt nur die H-Stelle zugeschweißt worden.



    verstehe ich nicht, beim Kollegen ist genau die ausführung schon fast zu Laut.

    Hat dein Kollege den M5 ESD oder einen aus 2 ESDs vom 540i zusammengebaut? Das soll wohl lauter klingen als mit dem originalen M5 ESD, so die Info von jemanden aus Ilsede, dessen Namen ich nicht erwähnen möchte ;)

  • der hat auch nen M5 topf drunter, aber ja die ESD vom 40iger werden richtig Laut.
    Ist auf Dauer aber zu Heftig.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also an die 4 Kats fressen Lautstärke, es wird aber auch so richtig laut.


    Meine Anlage mit M5 Krümmern und Kats war definitiv unfahrbar laut im Sinne einer Alltagsverwendung. Da spielt weder der TÜV noch die Polizei mit.


    Ich denke der Rohrdurchmesser des M5 ESD ( 2 * 55mm denke ich) und das höhere Schalldämpfervolumen von MSD und ESD werden alles schlucken.


    Ich war mit meiner Anlage bei der Fahrgeräuschmessung... min. 84db. Durch die hohe Drehzahl mit der Automatik ist es zu laut denke ich.


    74db darf er haben, das ist echt lachhaft wenig. Geht quasi nur mit Klappenanlage.

  • <p>
    </p>

    Ich hatte folgende Kombo: "S62" Krümmer, S62 Kats, S62 MSD und zwei 540i ESD. Mir wars zu bassig, insbesondere im Kaltstart. Dermaßen laut und dröhnig. Zu hart...

    Hi, wollte was fragen. Habe mir die komplette Abgasanlage ab Motorblock gekauft und hab fast das gleiche vor nur anstatt die 540i ESD möchte ich die S62 esd links aber getrennt von einander also II (sind ja zwei einzelnen Links) rechte entfällt, da die zweite Rohr auch nach links geführt wird. Original H-stelle am M5 Abgasanlage bleibt erhalten. Die frage meinerseits ist ob ich damit mehr V8 Sound bekäme? Gleichzeitig will ich vor TÜ Ansaugkrümmer einbauen und schließlich Kernfeld optimieren.
    Mein Fahrzeug: BMW E39 540i m62b44tu.
    Gruß!

  • die frage ist natürlich, was man sich unter V8 Sound vorstellt.
    Den Typischen Amerikanischen V8 Sound wird man bei nem BMW V8 nicht erreichen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ist konstruktionsbedingt.
    Das jetzt genau auseinander zu Kaspern würde ne Stunde dauern und das würde kein Mensch lesen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39