Zweiflutige Abgasanlage im E39 V8

  • Wenn das 30 PS klaut, frage ich mich, wieso mein 540iA (wo er noch ein Automatik war) mit KOMPLETT getrennten Abgassträngen laut GPS 272 Km/h gefahren ist...auf ebener Strecke bei so ca. 25°C.


    Noch mal: Der X5 mit dem 4,6is Alpina-Motor hat ebenfalls eine vollständige Strangtrennung, da der Mittelschalldämpfer in zwei separate Schalldämpfer unterteilt ist, von dem der vordere Teil die eine und der hintere Teil die andere Zylinderseite bedient. Obendrein sehen die Krümmer noch weitaus bescheidener aus als am E39 vorTU. Ergebnis: 347 PS...wie am ersten B10 V8, der mit X-Pipe etc. daher kommt. Mal ganz davon abgesehen, dass es Schwachsinn ist bei der lächerlichen Ventilerhebungskurve und der geringen Ventilüberschneidung sich überhaupt darüber Gedanken zu machen. Da müsst ihr schon Nockenwellen mit 260° aufwärts fahren.
    Beim B10 V8 wurde das "X" einfach aus Bequemlichkeitsgründen genau im Bereich vom Tank gesetzt, wo sowieso eine Verengung hin muss. Beim X5 konnte man das mit Innenhochdruck-umgeformten Rohren lösen. Vielmehr dient die Verbindung der Stränge einem deutlich europäischeren Klangbild als das dumpfe Ballern mit Strangtrennung.


    Ich sage, dass es Geschmackssache ist. Je nach Sound den präferiert. Und ich stehe bei meinem schwarz in schwarz 540i definitiv auf den bösen, hämmernden Sound der vollständigen Strangtrennung...selbst wenn es mir 2 PS klaut...da bin ich Gönner und kann's verschmerzen. :D

  • Wenn das 30 PS klaut, frage ich mich, wieso mein 540iA (wo er noch ein Automatik war) mit KOMPLETT getrennten Abgassträngen laut GPS 272 Km/h gefahren ist...auf ebener Strecke bei so ca. 25°C.


    Noch mal: Der X5 mit dem 4,6is Alpina-Motor hat ebenfalls eine vollständige Strangtrennung, da der Mittelschalldämpfer in zwei separate Schalldämpfer unterteilt ist, von dem der vordere Teil die eine und der hintere Teil die andere Zylinderseite bedient. Obendrein sehen die Krümmer noch weitaus bescheidener aus als am E39 vorTU. Ergebnis: 347 PS...wie am ersten B10 V8, der mit X-Pipe etc. daher kommt. Mal ganz davon abgesehen, dass es Schwachsinn ist bei der lächerlichen Ventilerhebungskurve und der geringen Ventilüberschneidung sich überhaupt darüber Gedanken zu machen. Da müsst ihr schon Nockenwellen mit 260° aufwärts fahren.
    Beim B10 V8 wurde das "X" einfach aus Bequemlichkeitsgründen genau im Bereich vom Tank gesetzt, wo sowieso eine Verengung hin muss. Beim X5 konnte man das mit Innenhochdruck-umgeformten Rohren lösen. Vielmehr dient die Verbindung der Stränge einem deutlich europäischeren Klangbild als das dumpfe Ballern mit Strangtrennung.


    Ich sage, dass es Geschmackssache ist. Je nach Sound den präferiert. Und ich stehe bei meinem schwarz in schwarz 540i definitiv auf den bösen, hämmernden Sound der vollständigen Strangtrennung...selbst wenn es mir 2 PS klaut...da bin ich Gönner und kann's verschmerzen. :D

    Hmmm merkwürdig, ich hab ne komplett originale B10 V8 Anlage drunter und die hat nen H vorne und nix hinten im Bereich Tank außer Resonatoren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hat nicht der M5 ein H und der B10 ein X und das jeweils noch vor dem MSD?

    Der B10 V8 hat mit 100% sicherheit kein X ab Werk.
    Hab ich mittlerweile genug von im Kundenstamm.
    Da sehen alle anlagen nicht anders aus wie meine.


    Und wenn ich mir so im Netz M5 Anlagen ansehe haben die auch kein x


    wie man hier schön sehen kann, ist das beim Alpina genau identisch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    4 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()


  • Ich frage mich wirklich, wofür ich mir die ganze scheiß Arbeit gemacht habe. Schönen Dank an das Forum für diese Wertschätzung, dass alle Inhalte im Arsch sind. Jetzt werden wieder alle Fragen achtzehn Mal gestellt und fünfzehn Mal unterschiedlich beantwortet und kontrovers diskutiert.

  • Wenn er Dir so gefällt, ist doch alles in Butter :top: Und schnell ist deiner mit 272km/h ja doch auch! Könnte man das beim Touring identisch auch so machen? Obwohl ich mit meinem angeschweißten Doppelrohr ( M5 ) soundmäßig sehr zufrieden bin :D Ist schließlich ein VFL, die klingen doch sowieso toll, oder ?!?!

  • Wenn er Dir so gefällt, ist doch alles in Butter :top: Und schnell ist deiner mit 272km/h ja doch auch! Könnte man das beim Touring identisch auch so machen? Obwohl ich mit meinem angeschweißten Doppelrohr ( M5 ) soundmäßig sehr zufrieden bin :D Ist schließlich ein VFL, die klingen doch sowieso toll, oder ?!?!

    Klar kann man das mit dem Touring auch identisch so machen, Anlage Touring und Limo sind bis auf die Endrohrlänge identisch.
    Und bevor jetzt einer kommt und behauptet würde nicht stimmen, der kann gerne her kommen und Nachsehen, meine ist vom Touring.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Geht aber sicher nur mit einem M5 MSD, oder kann man da hinten am normalen MSD einfach ein Rohr anschweißen? Beim Endtopf ging das wunderbar und sieht fast wie ein orginaler M5 ESD aus :D Und gut klingt er auch!

  • M5 oder Alpina Mitteltopf ist Pflicht. Ersterer ist einfacher zu bekommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich frage mich wirklich, wofür ich mir die ganze scheiß Arbeit gemacht habe. Schönen Dank an das Forum für diese Wertschätzung, dass alle Inhalte im Arsch sind. Jetzt werden wieder alle Fragen achtzehn Mal gestellt und fünfzehn Mal unterschiedlich beantwortet und kontrovers diskutiert.

    Sorry, aber wir haben genau 0,0 Einfluss darauf, dass dein Bildhoster die Bilder gelöscht hat.

  • Habe jetzt eine individuell gefertigte Abgasanlage (Fa. Burdinski aus Schildow) drunter. Komplette Strangtrennung bis auf eine ca. 1.5" große Mini-H-Pipe. Die Anlage war wg. eines Unfalles defekt und ich musste Rohrpassagen nachbauen, daher meine hässlichen MAG Schweißnähte. Klanglich mit den M5 Metallkats einfach nur spektakulär, leider eine Spur zu dumpf untenrum. Unter Volllast geht echt die Welt unter, richtig großes Tennis.


    In den Endrohren sind dB-Killer mit 4Xmm Durchmesser verbaut.


  • Was dann keine komplette Strangtrennung ist auch also eine genauso komplette Strangtrennung wie alle ne vollausstattung haben. KEINE.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, danke an alle, die hier ihre Erfahrungen mit verschiedenen setups posten.
    Was mich interessieren würde, ich hab bisher nichts dazu gefunden, hat jmd. evtl. ein Bild vom Innenleben eines MSD, am besten eines M5 (jedenfalls der 2 in 2) und des normalen?

  • Ich frage mich ehrlich gesagt ja, wie man mit so einer Anlage über den Tüv kommt ... Mein Prüfer meinte, man müsste da eine Geräuschmessung im Abgaslabor etc pp. machen

  • solange das geprüfte Schalldämpfer sind ist das alles kein Problem.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wurde beim Schlachter auch mit Fahrgeräuschmessung eingetragen, bei mir noch nicht. Ich fahre demächst mal zum TÜV und klopfe das ab, ob man das analog übernehmen kann.


    Videos gibt es, muss die aber erstmal hochladen usw.


    Mit den M5 Kats ist das echt der Wahnsinn gewesen, aber halt zu krass. Bei zügiger Fahrt fangen auch Ottonormalbürger an, zu gucken. Keiner erwartet den Familienkombi (jetzt gerade auf 16" Winterschlappen) im Zusammenhang mit diesem Sound. Das hat auch nen Supersportler sehr alt aussehen lassen.


    Sollte der TÜVer auch ne Fahrgeräuschmessung wollen, fliegt die Anlage raus. Ist mir zu teuer. Dann wird verkauft oder auf den E30 adaptiert.