Zweiflutige Abgasanlage im E39 V8

  • Kann ich eigentlich ohne weiteres einen M5 MSD so bearbeiten, dass er am Ende wie ein B10 MSD aussieht? Also so, dass er quasi um das Diff herum eine zweiflutige Anlage bildet. Ich tu mich irgendwie schwer, eine B10 Anlage ab Kat zu finden.


    Edit: sorry, hab eben erst den Beitrag von h00ligan gesehen.

  • Kann der Threadersteller den 1. Post bitte mal aktualisieren? Wäre riesig dankbar.

    Meinst wegen den Bildern???


    Wenn er die nicht mehr auf dem Rechner hat ist A-Karte angesagt, die hat der Bilder-Host gelöscht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kats und Krümmer sind geblieben, Rest ist verkäuflich ja. Gerne eine PN an mich :)


    Noch zum Thema: Ich persönlich würde mal zwei 528i Vfl Dämpfer testen. Diese haben den gleichen Rohrdurchmesser wie der Rest der o.g. AGA nämlich 63,5mm. Das dürfte auch etwas das Dröhnen reduzieren.

  • Hi Leute,


    ich kann leider die Bilder im ersten Post nicht mehr sehen. Ein Freund und ich wollen demnächst an meinem 535 den Mitteltopf und den endtopf bearbeiten. Dazu zwei Fragen:


    Wie bekommt man am besten an Stelle des Siebrohres ein durchgehendes Rohr rein? Wie habt ihr das rundum geschweißt? Soll ja auch dicht werden.


    Der esd ist ein originaler von einem 540i. Die blindkammer wollen wir ebenfalls öffnen. Kann man bei beiden Kammern ein gerades Rohr vom Anfang bis Ende einschweißen oder braucht man ein gewinkeltes Rohr?


    Vielen Dank im Voraus

  • Wende dich bitte an die Moderatoren oder Administratoren. Ich bin auch nicht bereit alles neu zu schreiben. Es sollte oben angehängt sein und alles nie mehr verloren gehen.

  • Ohne X würde ich nicht machen, das gibt probleme mit dem Abgasfluss.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ist dem so? Ich spüre keinen Unterschied zw. komplett zweiflutig (M5 MSD und 2x 540i ESD) und jetzt einflutig ab MSD (mit Eisenmann).


    Habe kürzlich noch eine Anlage erworben. MSD und ESD jeweils als Absorber ausgeführt, zwei getrennte Stränge, aber eine H-Pipe. Klingt absolut wahnsinnig. Vielleicht kann ich ja mal eine 100-200 Messung vergleichsweise machen.

  • 100 auf 200 merkst das kaum.
    Haben einen beim Kollegen auf der Rolle gehabt, fehlten gute 30 PS

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich muss mal schauen ob ich den Ausdruck noch mal finde oder vom Kollegen bekommen kann, aber ich bin der Meinung das der ab 3500 abgefallen ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die haben mir das bei Rüddel so erklärt, das die X-Pipe die Entleerung der Zylinder begünstigt, da wohl eine Sogwirkung im Rohr entsteht.
    Obs stimmt keine Ahnung, aber bisher haben die Jungs immer Recht behalten.
    Wir haben bei dem Auto das X wieder rein gemacht und die Leistung war wieder vorhanden.


    Bei Rüddel hab ich schon die Antwort bekommen, das die die Unterlagen nicht Speichern, jetzt hoffe ich das ich diese Woche noch von dem Kollegen die Antwort erhalte, der ist Aktuell mir gegenüber etwas Schreibfaul seit er seine Rechnung bezahlen musste. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei S62 gibt es schon ein H im MSD. Das macht im Endeffekt ähnliches wie eine X-Pipe, nur etwas abgeschwächt. Kumpel fährt eine H Pipe, kam aber nur auf 280PS, Kats Serie M62TU, dann H Pipe, dann pro Bankseite je 2 Absorber ESD von HJS. Im letzten ESD ist aber jeweils ein dB-Killer.



    On Topic:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Effekt ist natürlich abhängig vom Motor, dessen Steuerzeiten usw.

  • Die Engine Masters Jungs sind so herrlich amerikanisch bei ihren Tests, ich guck die gerne. Und hätte gerne meinen eigenen Motorprüfstand :D
    Ich mags, dass die Jungs einfach mal das ausprobieren, was man selber gerne probieren würde. Leider sind die Tests nur bedingt auf unsere Motoren übersetzbar. (Evtl.) andere Zündreihenfolge und modernere Technik. Und so, wie die dort die Abgasanlage gebaut haben, ist die ganz schön weit von unseren weg :D
    Trotzdem interessant zu sehen.