Zweiflutige Abgasanlage im E39 V8

  • Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ich finde, dass es asozial aussieht. Entweder Serien-M5-Optik oder Serien-Optik. Das sieht wieder so aus als hättest du zu Weihnachten Endrohre geschenkt bekommen. Sound hin, Sound her.


    Ich bin aber auch ein Serienendrohr-Nazi. Mein 323ti fährt mit Serienendrohren und sattem Sound. Mein V8 hat keine sichtbaren, wie ja hinlänglich bekannt. Und meine 323i-Limousine hat den originalen 325i-Schalldämpfer drunter (der ja mit 328i-Kat genug Sound entwickelt, wie man weiß).

  • Ich habe am Sonntag bei dem äußerst bescheidenen Wetter mal mein Sperrdifferential ausprobiert. Ich muss mich daran definitiv noch gewöhnen. Aber Spaß macht's allemal und klingt auch ganz niedlich.


    iwN68LYCTKc


    https://www.youtube.com/watch?…ture=youtu.be&app=desktop

  • Schönes Armaturenbrett... :D


    Und Respekt, die Gasse is schmal wo Du da lang bretterst, viele Bäume, viel Leitplanke, ich glaube ich hätte Sonntags den leeren Toom Parkplatz vorgezogen zum LSD Test... :top:


    Was haste drin jetzt genau, M5 Diff, is das nicht zu lang mit 2,93, der geht ganz schön in die Knie beim schalten habe ich den Eindruck?! :kratz:


    Gruß Ronny

  • Wie gesagt: Ich hab's langsam angehen lassen. Und ich bin nur auf den 225er Winterpellen unterwegs gewesen. Allerdings wird auf den 18"-Felgen der Grenzbereich dann auch teuflisch klein.


    Kein M5! 2,93:1 als 188k-Diffi, original vom 535i, umgebaut auf den Sperreinsatz aus einem 188er mit frischen Kupplungsteilen und frischem 75W140 LS...535i war meiner ja vor dem Motorumbau auch. Der Wagen wird normal ganz zahm im Alltag eingesetzt, bekommt die Tage eine Anhängerkupplung und dient nicht zum Hacken. Dafür benutze ich dann doch lieber den "etwas" leichteren E36. Wenn ich den öfter zum Ballern benutzen würde, dann wäre 1. Automatik tabu bzw. ich müsste auf 6-Gang umbauen und 2. das Diffi kürzer sein. Ist und bleibt eher ein Gleiter.
    Ich hatte mal ein 3,15:1 drin. Das war mir auf Reisen insgesamt zu kurz. Nervte mich, da er nicht mehr so schön brummelig auf der BAB vor sich hinblubberte.



    Jau, bei 3:05 ist mir auch kurz das Herz in die Hose gerutscht. Wie gesagt: Ich muss mich daran gewöhnen. War eine Spitzkehre und wenn man's dann etwas übertreibt in der 1. Fahrstufe kann man die Fuhre ganz locker mal um 180° drehen. Dank der Kugelumlauflenkung und der indirekten Auslegung der Standard-Servotronic sind solche Aktionen wie mit'm E36 (mal eben das Lenkrad loslassen und im passenden Augenblick wieder reinlangen) ausgeschlossen.

  • Welche Sperre soll das sein, die ins "k" Diff paßt, dachte es passen nur oem welche ins normale 188er, was vorher im M3 E36 3L drin war, also die mit den seitl.Deckeln drauf und nicht die k mit den Seegeringen als Lageranschlag der Außenschalen? :kratz:


    Gruß Ronny

  • Ronny...Du DACHTEST! Seit der Erfindung des Geldes ist aber ALLES möglich...und ein bisschen mehr. :D
    bzw. "Alle sagte, dass es nicht geht. Dann kam einer und wusste das nicht... Der hat's dann einfach getan."


    Hatte mich ein nettes Sümmchen gekostet, aber mit jemanden der auf seinem Fachgebiet ein Könner ist, ist es möglich. So wie andere auch 540i Kompressor fahren mit WEIT über 300.000 km auf der Uhr und auf eloxierten Bling-Bling-Rotz aus Übersee scheißen.

  • Klingt interessant... :top:


    Warum hast Du nicht gleich das vom M5 genommen, zu einfach oder zu billig oder paßts net? :D


    Gibt's noch Pics zu dem Umbau, damit man den Umfang der Ingeniuerskunst dahinter erahnen kann oder ist das alles Top Secret, aus Angst der nächste Hinterhofschrauber an der Ecke bauts vielleicht nach zum halben Preis? :O


    Gruß Ronny

  • Davor hat der Erbauer sicherlich keine Angst, denn die Arbeiten sind doch "etwas" zu umfangreich, als dass es jeder Hans Wurst nachbauen könnte. Gehäuse auffräsen, 188er Sperreinsatz überholen, Adapter etc. anfertigen und das dann dort reinbringen. Aber Bilder gibt's in der Tat nicht. Hab irgendwo eins rumfliegen mit geöffnetem Deckel...frag mich nicht wo. Aber auf dem Video kann man ganz gut erahnen, dass es wohl wirklich ein Sperrdiffi sein muss. :lol:


    Ich sags mal so: Meine Abgasanlage wieder zu demontieren und ALLES anzupassen, bis die scheiß Kühlrippen vom M5-Diffi und die Rohrführung nicht mehr kollidieren. :crazy: Außerdem andere Kardanwelle, die dann feinwuchten, andere Antriebswellen...und das Diffi ist auch deutlich schwerer...Und wie gesagt: War mir zu kurz. Wobei ich echt erst auf 3,07 umbauen wollte.
    Na ja...und der Reiz des Unbekannten. Ich find's schon OK wie's aktuell ist. Etwas kürzer als der Serien-540iA, etwas länger als der Alpina (der aber deutlich höher drehen kann). Und mit 540i-Antriebswellen, bzw. die vom 535i-Handschalter. Die machten mir dann doch einen etwas stabileren Eindruck. :D


    Ach so: Und ein komplett überholtes M5-Diffi (meins ist wie neu) mit der angepassten Kardanwelle und den M5-Antriebswellen ist unter dem Strich und ehrlich gerechnet nicht günstiger sondern teurer. Ich will ja nicht so'n völlig ausgelutschtes Kackding von irgendeinem 250.000km-M5 haben, sondern etwas was einwandfrei und wie am ersten Tag funktioniert. Sonst kann ich mir den Umbau auch gleich schenken.

  • Nette Anlage! Gibts hier jemanden der vorher den MSD mod (Siebrohr durch durchgehendes Rohr wechseln + Blindkammer verschließen) + custom ESD hatte und nun gewechselt ist auf zweiflutig?

  • Moin. Ich habe hier eine Anlage vom Alpina B10, die auf meinen Wagen soll. Anlage ist ab kurz nach Kat. Mein Plan war jetzt , Krümmer inklusive Metallkats vom M5 zu verbauen. Laut ETK ist der Durchmesser der Alpina und der M5 Anlage kurz nach Kat gleich , 63,5 mm. Sehe ich das richtig, das ich die Anlage dann ohne Schweißen zusammen bekomme?

  • Also, Krümmer und Kats vom M5 passen an den 540i mit TÜ Motor.
    Kümmere dich nicht um deine MKL, die Monitoring Sonden sind sowieso rausprogrammiert, es geht doch um deinen 5er oder nicht?
    Probleme bei der AU bekommst du auch keine, Kats müssen nur warm sein.
    Die Kats sind meines Wissens nach 400 oder 800 Zeller.

  • Respekt , das ich hier noch eine Antwort bekomme und dann auch noch von dir. :lol:
    Ja es geht um meinen . Meine bisherigen Infos besagen auch , das die 400 Zellen haben.
    Mal schauen wann ich das in Angriff nehme , Sommerfelgen haben erstmal Priorität. Styling 65 sind in Arbeit , die werden gerade gepulvert. ;)
    Ansonsten läuft der Wagen bis jetzt tadellos. :trinken:

  • Moin,


    habe nun auch endlich meine erste 2 Flutige Abgasanlage gebaut.


    200 Zeller, 55mm Rohre ohne MSD, M5 ESD
    mit kompletter Strangtrennung


    Leider bin ich vom Klang etwas enttäuscht.
    Im kalten Zustand schnattert das ganze sehr unangenehm.


    1. Sind die Rohre zu klein vom Durchmesser?
    (Wenn man hinten vor dem Auspuff steht, hört man das auströmen der Luft sehr laut, fast lauter als die einzelnen Zündungen)


    2. Sollte ich den ESD bearbeiten, wenn ja wie?


    Ich hatte mir überlegt, die Siebrohre mit Hitzeschutzband zu umwickeln.
    Hat das schon jemand ausprobiert?




  • Schmeiß bitte den ESD raus! Zwei normale vom E39 V8.
    Das Teil taugt nix. Bei guter Recherche hättest du das hier finden können. Cooter hatte das z.B. so drunter und klang einfach nur lahm.