Zweiflutige Abgasanlage im E39 V8

  • Ich finde Endrohre allgemein auch schick.
    Allerdings müsste ich dann auf M-technik am Heck umbauen.
    Dann muss da die Lippe auf den Kofferaum und die Areofront müsste für ein stimmiges Bild auch weichen.


    Viel zu viel Aufwand für schönen Klang und es gibt ja fast nur noch e39 mit M-Paket :lol:

  • Alpinaaussparung geht auch an der Serienheckschürze ;)


    Richtig, Eintragung ist immer grenzwertig. Eine Klappenanlage könnte man aber theoretisch legal eingetragen bekommen. Lediglich Fahrgeräusch darf im gemessenen Bereich nicht über 74 DB liegen und Standgeräusch über 98 DB. Was denkt ihr wieso die ganzen Sportwagen so laut zugelassen werden ;)


    Belest euch mal, wie eine Fahrgeräuschmessung gemacht wird. Die wird unter anderem auch beim V8 in einem hohen Gang gemacht, wo er grade mal ich meine was um die 1500 - 2000 dreht. Hat man eine Anlage, die elektronisch gesteuert aber erst ab z.B. 3000 aufmacht, ist alles im grünen Bereich.

  • richtung Stuttgart ist es glaub ich.. da is ne Firma die Klappenauspuffanlagen herstellt inkl Einbau und Eintragung.... mir fällt grad der Name nicht mehr ein.
    Auch elektronisch gesteuert...
    aber.. ab Kat... für den 540i... 4700€.... das is halt.... :crazy::crazy:


    also was heißt das.... ich brauch jetzt 2 Auspuffklappen und nen Plan... :lol: .. ;)


    aber zwecks TÜV.... eigentlich ist es ja so das die Klappen untenrum offen sein dürfen.. aber ab 50 bis 70kmh müssen sie sich schließen. So verlangt es der TÜV.


    Also mehr Drehzahl bzw Last.. Klappe ZU

  • ich bin mir jetzt grad nicht so sicher....


    mit denen hatte ich auch schon Email Kontakt... und deren Angebot ab Kat war nicht so teuer... aber halt ohne Klappe....


    ne das mit Klappe war ne andere Firma....

  • Von der aktuellen dB(A)-Grenze dürft ihr euch winkend verabschieden. Da es die Sportwagenhersteller ganz gut übertrieben haben mit ihren Klappen-Anlagen, überall brüllend-laut waren nur im Messbereich nicht, wird es in sehr naher Zukunft eine Änderung diesbezüglich geben, auch hinsichtlich der Messmethode und des Messbereichs. Stand vor ein paar Monaten in der Automobilwoche.


    Da wir alle sowieso bald mit Elektroantrieb durch die Gegend surren kann uns das ja egal sein. :ugly:

  • Hier mal Versuch Nr1 und Nr2 etwas vom Klang einzufangen.


    Headset oder Boxen wären besser, dann kan man es etwas erahnen.
    Wird aber nochmal bessere Aufnahmen geben.


    Es ist nicht zu laut geworden, was mir persönlich sehr gut gefällt. Gerade im Innenraum dröhnt es nicht oder nervt bei langen Fahrten. Das klangbild selbst ist einfach schöner als vorher :D

  • joa so in der Art klingt meiner auch....
    nächste Woche kommen meine Endrohre ab.. die vom M sind einfach zu hässlich....
    jetzt kommen schöne neue drauf.....
    bin schon drauf und dran noch ein wenig mit dem MSD zu spielen....
    mal ohne testen und in der Zeit den originalen etwas umarbeiten.. so wie ich es auch mit den ESD vom M5 gemacht hab...

  • so.... ich hatte ja oben erwähnt das ich andere Endrohre verbauen möchte... und das hab ich heute endlich auch erledigt... :D:D


    auch hab ich meinen Plan erledigt.... denn ich wollte ja neben der Strangtrennung, auch gern pro Seite einen Strangausgang haben... :trinken:


    drum will ich auch das nicht vorenthalten.... denn.... ich bin total happy... :top::top:


    falls die Frage aufkommt....
    Ich hab links quasi die 2 ESD Töpfe vom M5.... und vom rechten Topf geht der Ausgang nach rechts rüber... und dann auf beiden Seiten ein 90mm Endrohr...
    jetzt kommt der Effekt erst so richtig rüber... also Duplex inkl Strangtrennung..... ich liebe es.... hehe
    Sound ist dezent... is ja alles nicht auf Brülltüte gebaut.... aber hören tut man mich gut.. :respekt:


    nächste Stufe sind 2 andere Kats.... und ich denke dann bin ich Soundmäßig dort wo ich hin wollte.... das is dann der Punkt auf dem i... :trinken:


    Diffusor fehlt noch.... der wird gerade noch bearbeitet und wird dann frisch foliert



  • das Versteckte zeigt man ja nicht so gern... :D:D


    im fertigen Zustand hab ich noch garkein Bild von unten drunter... bzw so das man es richtig sieht....
    das Rohr nach Rechts verläuft recht weit oben.... auf dem Bild fällt es einem halt extra auf weil da noch das helle Stück ist



    und am Stück schaut das Teil so aus...


  • ich liebe es... :D:respekt:
    ich hab zwar links ein wenig Windgeräusche.... was denke ich am Siebrohr im ESD liegt... aber das kann ich verkraften...


    morgen werd ich wohl den Diffusor fertig haben und folieren


    ich werd es mal testen mit nem Soundvid....
    es is ja keineswegs "laut".... wobei größere Endrohre den Sound schon nochmal n Stück verändern im vergleich zu den originalen M5 Rohren... :top:
    also als mein Schrauberkollege gas gegeben hat und ich mal hinten stehen und lauschen durfte... hab ich glaub ich im Kreis gegrinst... :D:D