6.500km Tour richtig vorbereiten...

  • Moin Jungs und Mädels...


    Ich werde mit Madame und Gepäck eine Tour durch Italien machen,
    selbstverständlich mit dem besten Begleiter den man sich für die Strecke wünschen kann, meinen E39 530d touring :D


    Ich komme über den Daumen auf 6.500km Strecke.
    Nun habe ich natürlich noch mal etwas genauer über den Hobel geschaut und vorbeugend noch schnell den kompletten Riementrieb mit Spann und Umlenkrollen + Riemen erneuert, außerdem die Ölfiltergehäusedichtung (EBA hatte ich die Tage mal gepostet für den M57)


    Außerdem kamen vor vier Wochen die Frontscheibe samt Dichtungen und die Wischerblätter rundum neu. (fieser Steinschlag auf dem Weg nach Hause von der Arbeit)


    Wonach sollte ich noch schauen?


    Service mache ich immer nur nach Intervallanzeige, genau so den Ölwechsel. (Öl sieht aber auch noch wirklich frisch aus, ist auch noch nicht all zu lange her, sonst hätte ich beim Wechsel der Gehäusedichtung natürlich gleich Nägel mit Köppen gemacht)


    Ich bin auch am überlegen welche Felgen ich fahre, zur Wahl stehen:


    Styling33 16" mit drei Jahre alten 6mm 225er Fulda Sommerreifen (sehr leise und komfortabel)


    Styling32 18" mit neuen 235er Nexen Sommerreifen (sieht wesentlich schnittiger aus für die Fotos



    :kratz::kratz::kratz:


    also Luftdruck Reifen, Ölstand, Kühlwasser usw. sind natürlich klar, gibt es sonst noch was wichtiges???

  • Einsteigen und fahren! Das hält der schon aus :top


    PS: Bei den Temperaturen und dem Teerbelagt in Italy reißt es Dir bei der KM Leistung die Reifen ziemlich schnell runter. Nur als Tip...


    Wir sind letztes Jahr um diese Zeit ca. 3500KM nach Süditaly gefahren und bei der Ankunft zu Hause waren ca. 2-3mm runter :boese: (bei anständiger Fahrweise!)

  • Coole Sache, ich würde mit den 16" fahren, solltet Ihr eine Reifenpanne haben (was ich Euch nicht wünsche :D ) bekommst Du schneller und günstiger Ersatz.


    Die Batterie würde ich ggf. noch mal prüfen lassen.

  • Zitat

    Original von RandomLee
    Nimm die Fulda!
    ADAC?
    Werkstattanbindung unterwegs ok?
    Fahrwerkskomponenten ok?


    Fulda sind auch meine erste Wahl, dann tut es nicht so weh wenn man am Stilfser Joch die Kurven räubert... :D


    Fahrwerk siehe Userpage


    und ADAC Plus mit haste nicht gesehen Rechtschutz bla bla und und und... meine Frau ist Bankerin, die macht auch ne Checkliste um die Checklisten zu prüfen :O

  • Der Aspekt mit den schickeren Bildern in Italy daf natürlich auch nicht außer acht gelassen werden! ;) :D
    Ne Spaß, ich würde auch mit den 16ern fahren, ich denke auf dauer wären mir die 18er etwas zu unkonfortabel. [SIZE=1](sagt der 18" Fahrer...:D )[/SIZE]


    Wünsche dir schonmal viel Spaß bei der Tour! :top:

    The BMW M5. Fastest saloon car on the planet.
    (BMW 1998 - 2003)

  • Habe immer einen halben Liter Öl im Kofferraum. Denke das schadet auf keinen Fall.



    Das Täschchen wird mit einem Klettverschluss irgendwo im Kofferraum ran gepappt. Sehr praktisch und man merkt es gar nicht.


    Gruß

  • Alternativ kann man auch nen Fuelfriend oder andere Minikanister nehmen. Gibts normal bei Louis oder so als harte Benzinreserve für unter die Sitzbank beim Moped :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich ben gerade 2 Wochen zurueck von meine Urluab nach Italien. Habe insgesamt mehr als 4000 km gefahren. 4 Personen und Wagen ganz voll gepackt.


    Hatte vorher eine Inspection gemacht, wobei Luftfilter, Zuendkerzen und die 2 Keilrippenriemen erneuert waren. Dann wurde noch der Kuehler ersaetz wegen eine anfangende Verlust von Kuehlwasser und auch die Wasserpumpe getauschgt weil die verdacht viel Spiel hatte.


    Hatte auf die Hinreise und waehrend die erste Woche sehr hohe Aussentemperaturen, immer zwischen 35 und 40 Grad. Reifen sind optisch kaum weiter verschlissen waehrend diese Reise, also ich kann nicht sagen das die jetz viel weniger Profil haben. Habe auch kein einziges technisches Problem gehabt. Gar kein Oel- und Wasserverbrauch feststellen koennen. Habe ein 523iT mit 225/60R15 Reifen von Dunlop.


    Also ich wurde in Ihrem fall kontrolieren ob die Kuehlung inclusive die beide Luefter 100% in ortnung sind und los gehen. Wuerde auch fuer die 16-er Reifen waehlen, weil die das best Komfort bieten.