Stabi gummis wechseln..

  • Dann stimmen auf jeden Fall die 21 Nm und mein Link oben.


    Du musst dir die Gummis wie eine zusätzliche Drehfeder vorstellen, da der Gummi am Stabi auf der einen Seite
    und am karosserieseitigen Haltebügel auf der anderen Seite haftet. Bei Rotation des Stabi (= Ein- oder Ausfedern)
    verdreht sich der Gummi und baut eine Rückstellkraft (genauer gesagt ein Rückstellmoment) auf.
    Die Position, in der du die Haltebügel anziehst, ist die Nulllage, in der der Gummi (abgesehen von der eigenen Kompression) kraftfrei ist.
    Wird der Gummi unbelastet angezogen, befindet er sich eingefedert (was 99% der Betriebszeit zutrifft, weil das Auto auf den Rädern steht)
    ständig unter Scherspannung, was a) für seine Lebensdauer nicht gut ist und b) dazu führt, dass dein Auto dann geringfügig höher steht als vorher,
    weil die Gummis dem Einfedern zusätzlich Widerstand leisten.


    Ich hoffe, so ist es klarer :)

  • Ich kann das nicht nach vollziehen. Die 21 Nm halten die Stabistange doch quer nicht fest. Wenn die auf der Bühne angezogen werden, müsste die sich beim absetzen in die richte Lage schieben. Dann sind die Scherkräfte weg.

  • aber warum steht dann "in Normallage anziehen" im TIS?
    Die Frage, ob man den Stabi am Gummilager etwas einfetten soll, damit er darin gut gleitet, trau ich mich ja jetzt gar nicht mehr stellen, wenn der Gummi ein Rückstellmoment erzeugen soll ...

  • Wenn die auf der Bühne angezogen werden, müsste die sich beim absetzen in die richte Lage schieben.

    Falsch, da der Gummi ohne Schmierstoffe an der Stabioberfläche haftet.
    Das kann man auch gut beobachten, wenn man aufbockt am Stabi dreht, wenn er an den Haltebügeln fest ist.


    Die Frage, ob man den Stabi am Gummilager etwas einfetten soll, damit er darin gut gleitet, trau ich mich ja jetzt gar nicht mehr stellen, wenn der Gummi ein Rückstellmoment erzeugen soll ...

    Keine dumme Idee! Der Stabi soll ja auch kein Rückstellmoment über seine Lagerung, sondern nur über seine Torsion durch ungleiches Einfedern rechts/links erzeugen.
    Außer Circolight kenne ich aber kein Mittel, was von BMW zur Schmierung bei Montage von Gummiwerkstoffen freigegeben ist.
    Und andere Mittel werden vermutlich eher den Werkstoff langfristig zerstören.
    Also wenn man den Stabi nur unbelastet /mit hängenden Rädern festziehen kann und ihn dann auf die Räder ablässt, dann kann man Schmierstoff versuchen.
    Damit wird zumindest das Gummilager beim Ablassen nicht so stark belastet. Im Laufe der Zeit verflüchtigt sich aber die Schmierunng.


    Die innere Reibung im Gummi und besonders an der Grenzfläche zum Stabi ist es übrigens, die dafür sorgt, dass die Lagerung irgendwann Spiel bekommt.
    Durch Temperatur und abrasiven Verschleiß "bröselt" der Gummi weg und der Stabi "hat dann Luft".



    aber warum steht dann "in Normallage anziehen" im TIS?

    Aus den im Post 21 genannten Gründen.

  • Hab meine letztes Jahr neu gemacht und in Normallage angezogen, aber so ganz kann ich das auch nicht versehen, der Stabi läuft doch frei in der Lagerung. Wenn die Pendelstützten ab sind, lässt sich der Stabi doch drehen, er wird ja nicht festgeklemmt. Wenn ich jetzt die Pendelstützen auf beiden Seiten löse, die Lager sind noch nicht angezogen, verdrehe dann den Stabi in eine x beliebige Position, schraube dann die Lager fest, kann ich den Stabi wieder so hin drehen das ich die Pendelstützen montieren kann.


    Edit: Ich sehe gerade das ich ja die 2000 Beiträge geknackt habe :lol:

  • Wenn die Pendelstützten ab sind, lässt sich der Stabi doch drehen, er wird ja nicht festgeklemmt

    Bei dir vielleicht, Michael. Liegt aber eventuell auch daran, dass dein Stabi schon um ein paar mm im Durchmesser an der Lagerstelle weggerostet ist :finger:
    Bei meinem frisch gepulverten auf genau 25mm mit 25mm Lager, kann man beobachten, dass er so "satt" im Lager sitzt, dass es kein Spiel hat, sondern haftet.

  • Nur weil deiner Rost hat musst du nicht auf andere schließen :mussweg:
    Rost ist da wirklich nicht aufgefallen. Aber gut, es reicht ja dann theoretisch schon, dass nur die Beschichtung abgerieben ist und dieses Spiel ausreicht das sich der Stabi frei drehen kann. Das würde ja aber auch heißen, man müsste den Stabi ersetzen sobald er minimal Untermaß hat.

  • Fahr mal noch paar Winter, das kommt schon noch :D
    Ne, eigentlich kann ja jeder mit Spiel im Stabi froh sein, weil man ihn dann ohne Rücksicht auf Normallage anziehen kann.
    Es ist auf jeden Fall sehr eindeutig zu beobachten gewesen, dass ein "fabrikneuer" Stabi mit fabrikneuen Gummis sehr straff sitzt, sodass sich die Gummis innen mitdrehen.

  • Ich stelle fest, ich habe mir in meinem Leben noch viel zu wenige Gedanken über die Befestigung und Lagerung meiner Stabis gemacht! ?(


    Meine Lager haben auch deutlich sichtbares Spiel, ich hab sie mit Silikonspray geflutet, damit der Gummi innen ein bisschen aufquillt. Neue Lager liegen hier schon rum, ich hatte nur im Winter keine Lust, auf der Straße unter dem Auto rumzuliegen ...


    Kann denn außer Geräuschen "was schlimmes" mit defekten Stabilagern passieren? *dummfrag :S
    TÜV steht grad nicht an.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wenn das Spiel zu groß wird reagiert das Auto in Extremsituationen halt nicht wie es soll. Bei mir war das Spiel schon spürbar, nach den neuen Lagern ist das Einlenkverhalten bei etwas zügiger Fahrweise wesentlich besser. Bei normaler Fahrt merkt man es kaum, es sei denn es fängt an zu klappern.

  • Kann denn außer Geräuschen "was schlimmes" mit defekten Stabilagern passieren?

    Das Eigenlenkverhalten (Über- oder Untersteuertendenz) des Fahrzeugs ändert sich je nach dem ob die Stabilager vorn oder hinten defekt sind.
    Aber bis das sehr signifikant auffällt, musst du schon mehrere mm Spiel im Lager haben.

  • huhu
    wollte die Gummis heute tauschen unterm Auto mit Wagenhebern beidseitig aufgebockt.
    Hab aber dann ziemlich schnell Genickstarre und Platzangst bekommen und hab es dann sein lassen. Mach ich mal auf 'ner Hebebühne, ohne ist echt Käse. Das Gefummel im Liegen aufn Rücken, besonders dann rechte Seite, wollte ich mir nicht antun.
    Gruß!

  • Die vorderen Gummis zu tauschen macht echt keinen Spaß, vor allem beim R6 auf der rechten Seite wegen Krümmer, Kats, Hitzschutzblechen und co.
    Aber normalerweise ist das ja keine Arbeit, die man so oft machen muss :ugly:

    Mach ich mal auf 'ner Hebebühne

    gute Entscheidung :top:

  • huhu, hab heute vormittags endlich die Stabigummis neu gemacht. wie erwartet: links easy peasy, rechts ... ein elendiges Gefrickel.


    Knackpunkt ist das Hitzeschutzblech:
    Es ist mit drei Blechschrauben (mittig 2 Stück, vorne eine inkl. Halterung für eine Befestigung der unteren Motorabdeckung) und einer Blechmutter befestigt. Die Schrauben sind nicht das Problem.
    Das Problem ist die Blechmutter, die direkt auf der hinteren Schraube der Stabischelle befestigt ist. Die muss man erstmal abmachen. Dazu bin ich mit kleiner 1/4-Ratsche und Verlängerung hinter den Krümmern rein (13er Nuss). Man sieht nix, geht aber. Es ist eine ganz dünne (ca. 1 mm) Blechmutter, sie ist dann gleich irgendwo da oben im Nirvana verschwunden.
    Das Blech habe ich nicht rausgekriegt, man kann es aber so verschieben, dass man die Schelle Richtung Wagenmitte unter dem Schutzblech rausziehen kann.
    Zuerst habe ich alle 4 Schrauben der beiden Schellen gelöst und die beiden Muttern links und rechts an den Stabis. Dann kann man den ganzen Drehstab zumindest so verschieben bzw. bewegen, dass man die rechte Schelle abkriegt. Tausch der Gummis ist kein Thema.
    Zusammenbau kein Problem, bis man am Schluss wieder diese Schei** Blechmutter befestigen muss (die ich gottseidank wieder gefunden habe). Ich habe sicher 20 min rumgefummelt, bis sie angebissen hat und ich sie ein zwei Umdrehungen mit zwei Fingern und viel Gefummel aufdrehen konnte. Mit der anderen Hand kann man von vorne über das Gummilager greifen und ein bisschen unterstützen. Wichtig ist, dass man sie da oben nicht aus den Fingern verliert.
    Letztendlich habe ich 1 1/2 Stunden gebraucht mit Hebebühne.


    Aber als ich dann nachhause gefahren bin ... ich konnte es nicht glauben ... absolut kein Poltern mehr ... ich dachte ich sitze nicht in meinem Auto, eher in einem Neuwagen.
    Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass zwei solche 5 EUR Gummiteile so eine Wirkung haben.
    Jetzt bin ich seelig, endlich ist mein Fahrwerk geheilt ... zumindest erstmal :)