Zugstreben/Querlenker von Lemförder = Original?

  • Moin Moin,
    ich werde jetzt meine Meyle HD Vorderachs Lenker gegen Lemförder oder Originalteile ersetzen. Ich bin bis jetzt aber nicht dahinter gekommen ob die Lemförderteile wirklich die gleichen wie die originalen sind. Vor allem was den Fahrkomfort angeht. Bei meinem Freund google hab ich dazu unterschiedliche Aussagen bekommen. Die einen meinen ja, es sind exakt die gleichen Teile wie von BMW , die anderen meinen das wäre nicht so.
    Weiss jemand ob die Lemförder Lenker die gleichen eigenschaften habenwie die originalen? Die aktuellen MeyleHd nerven mich nämlich ziemlich da diese wirklich jedes bisschen ans Lenkrad wiedergeben.


    Grüße


    desantes

  • Ich hatte halt mehrfach im Netz gelesen das die Teikle von LOemförder die auf dem ASM verkauft werden andere sind als die Teile die an BMW direkt geliefert werden.


    Jemand eine Adresse wo man die Querlenker etc. von Lemförder günstig bekommt?


    Grüße


    Desantes

  • Hab 2010 vor 75000km beide Seiten Zugstreben mit Lemförder-Teilen neu machen lassen.
    Heute TÜV nicht bekommen, da rechte Zugstreben-Lager innen gerissen sei.


    Die allererste Zugstrebe hat 190.000km gehalten. Kann es sein, dass die von mir gekauften damals durch die Werkstatt nicht fachgerechnet bei Normallage angezogen wurden, sondern in der Luft? Daher die geringe Laufleistung?


    Hab gar nicht mit Problemen gerechnet, da sich der Wagen stabil und wie neu fährt. Verstehe das nicht. Muss jetzt zur Nachkontrolle nach Fehlerbehebung.

  • Klar kann das sein, aber ist im Endeffekt reine Spekulation. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Gegen Strongflex Lager (031420 A oder B) tauschen und Ruhe ist.



    Kannst Du direkt am Fahrzeug machen ohne Ausbau der Querlenker. (Sofern das Kugelzapfengelenk am Schwenklager nach ok ist).


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • es reicht also die alten gummilager gegen die PU zu tauschen und der tüv ist zufrieden? Mann muss keine lenker oder Stabis mehr kaufen?
    Steht mir nämlich an der VA auch noch bevor.

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • Wenn das Zapfengelenk des Querlenkers am Schwenklager noch ok ist (keine Risse in der Manschette, kein Lagerspiel, etc), dann ist der TÜV mit dem Tausch des vorderen Lagers zufrieden, egal ob PU oder Gummi..


    Kannst natürlich auch ein neues Gummilager einziehen statt des PU, die gibt es auch einzeln.
    Nur fängt dann bald der Ärger wieder an.


    Nach 150.000 km würde ich aber dann auch den ganzen Lenker mal tauschen, denn das Zapfengelenk verschleißt ja auch.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • So sieht z.B. ein Teil dafür aus.



    P1040194.JPG



    Sorry Dirk wenn ich Dir widerspreche, aber falls er wieder ein Gummilager nimmt, sollte er das mit einer passenden Hülse und nicht mit einer Scheibe einziehen, denn der innere Zapfen steht außen über das Lager beidseitig heraus.
    Mit einer Scheibe quetscht er sich direkt den Gummi.
    Nur für das Ausziehen des alten Lagers und dann PU wäre die Scheibe alleine ok.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

    • Okay danke für die Info.

    Ich spiele mit dem Gedanken gegen PU zu tauschen. Bin aber noch unentschlossen, weil ich unsicher bin ob es mir zu unkomfortabel wird.


    Gibt es dazu zufällig auch einen Verleihthread bzw. würde es jemand verleihen?

  • Ich habe das PU inzwischen drinnen, weil mich der Tausch der Gummilager alle 40.000 km genervt hat (dann fing die Wackelei immer wieder an) und kann Dir sagen, ich merke keinen wirklichen Komfortunterschied.
    Ich habe aber auch die etwas weicheren, roten PU-Lager verbaut.


    Den Auszieher würde ich Dir leihen, der von mir photographierte Abzieher paßt aber nicht am E39 und ich mußte mir für den E39 in der Hobbywerkstatt selber einen Passenden leihen/basteln.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.