Probleme nach Kick Down / ruckeln

  • Hallo,
    habe heute ein kleines Fehlverhalten beim meinem 530D Automatik festgestellt.
    bin ca 60-70 gefahren 1500U/min ca und wollte dann zum überholen ansetzen.
    KickDown rein und nix passiert drehzahl ging sehr gemütlich hoch aber nicht über 3000 U/min.
    dann noch 2 mal versucht kam wieder vor.
    Später hat das dann wieder funktioniert aber dann bemerkte ich das er zwischen 300 & 400U/min aussetzer hatte oder auch nicht schalten wollte kann das jetz so genau nicht sagen wenn man vom gas ginng war alles wieder normal hat hochgeschalten und gut wars.
    Wenn ich aber aus Sport schalte dann dreht er schön hoch und hat auch keine aussetzer.
    So was kann das für ein fehler mal wieder sein.
    Evtl mal Getriebeöl erneuern und kann men eine neuere Getriebesoftware aufspielen?
    oder kann der fehler auch woanders liegen?
    Evtl kommt ja auch ein Fachmann aus Augsburg der sich das mal anschauen kann

  • Führ mal Versuche im manuellen Schaltmodus durch, bei denen du die Problemsituationen nachspielst. Denke aber eher an defekten Kickdown Schalter und durch nen miesen Wackler könnte es sein dass der Automat kurzzeitig Kickdown Signal bekommt und schalten will aber dann wieder hochschaltet weil Signal wieder weg, daher das ruckeln. Hoffe das is verständlich erklärt.


    Getriebeöl solltest du sowieso alle 150tkm mind. wechseln wenn du auf Haltbarkeit Wert legst, wenn das Getriebe schon Schaden in Bezug auf die Kraftübertragung (bspw ungemütliche Schaltvorgänge) zeigt dann ist es eigentlich schon zu spät bringt aber manchmal Besserung.
    Wichtig ist: Spülen nicht nur einfach wechseln wie beim Motor!

  • werde erst mal die vorförderpumpe tauchen denn das könnte auch das brummen erklären und auch wieso es sich anfühlt als wenn keine leistung mehr da ist

  • Klingt nach dem richtigen Plan. Ich weiß noch, dass das Symptom nicht mehr über 3000U/min zu drehen beim Diesel was mit der Dieselzufuhr zu tun hatte.
    Meldet sich bestimmt noch jemand der es noch genau weiß :D
    Entweder Vorförder- oder die Inlinepumpe im Tank. Eine von beiden wird wohl hin sein.

  • So Plan durchgeführt in 20min erledigt und Auto rennt wieder ohne Probleme. denke war kurz vor knapp das sie ganz ausgefallen wäre hatte nur noch bis 2000 U/min zur verfügung