Motor-Umbau vom 525i zum 530i

  • vincent:


    Danke für deine Erfahrungen :top:
    Ich denke ich werde auch beim B25 bleiben. Wie du schon richtig sgatest, der Sprung von 192 auf 230 ist nicht soooo spannend, wenn man Streuung betrachtet, wirds auch schnell langweilig.


    Was mich momentan noch bissel abschreckt sind die gigantisch wenigen Laufleistungen der angebotenen Motoren, allesamt unter 100ktjm von den Gewerblichen. Nachprüfen kann man es am Ende nicht.
    Alternative: schon einen fertig generalüberholten Motor für 2.600€ kaufen :wall:



    Winki:


    Auch dir besten Dank für deine Infos.
    Verkaufen meines Hobels steht eigentlich nicht zur Debatte. Karosse hat nun 525tkm weg, mit Motorschaden verkauft es sich gleich noch schlechter, und sonst ist eigentlich schon mächtig viel Kohle in den Wagen gegangen (Achsen, Fahrwerk, Kühler, überholtes Getriebe + Wandler etc pp.). Daher ist das momentan keine Option.


    Das mit der Ansaugbrücke und Kennfeld ist dann natürlich eine gute Option. Was ist damit in etwa rauszuholen? Kennfeld alleine bringt nicht viel aber ich rede da mal mit Jan nochmal drüber.

  • Ach das man bei deinem Kilometerstand nicht mehr viel bekommt, ist klar. Da würde ich auch nur noch einen Motor reinhängen und das Auto zum laufen bringen :).


    Ich denke beim B25 bekommt man mit den Modifikationen der Brücke, Drehzahlanhebung und der passenden Abstimmung auf Super Plus echte 210-215 PS hin. Viel mehr Drehmoment wird da nicht bei rum kommen, da einfach etwas Hubraum fehlt. Sollte aber immer noch besser gehen als vorher :top:
    Wie es sich bei Gas verhält, ist natürlich fraglich. Da habe ich leider keine Vergleiche.


    Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, bevor du die Modifikationen machst, mit dem "normalen" B25 auf den Prüfstand zu fahren (z. Bsp. Heidenau für kleines Geld in der Nähe von uns DD). So siehst du besser den vorher/nachher Effekt.


    Und mit Jan bist du hier mehr als an der richtigen Adresse :trinken::top:

  • Zitat

    Original von Techblack
    Hi BMW Gemeinde,


    hatte meinem Dicken heute einen Leistungstest geschenkt. Heraus gekommen sind 185 PS (normal 192PS) und 233 NM. Also schön ist was anderes. Gut, er hat 218,000 km gelaufen. Dann ist es normal.


    Mein B25 hat mit 356 tkm noch über Serienleistung gehabt :)

  • Ich habe mich auch mal damit beschäftigt, ich würde, wenn meiner mal die Hufe hoch reißt, auch auf nen M54B25 gehen. Dazu hab ich folgendes Angebot gefunden > http://www.ebay.de/itm/2001-BM…cf1360:g:1SsAAOSwsB9V~~Ms Wär das ok :confused: . Hoffe, meiner hält noch ne Weile. Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ganz ehrlich: ich finde den Preis doch etwas heftig :O . Somal die 110.000km nirgends belegt sind. Und dabei steht noch außen vor, wie der Vorbesitzer den Motor auch behandelt hat. Wenn kalt, gib dem Bock 6500, dann bringt der scheenste Kilometerstand null.


    Besser ist stets der Aufbau des eigenen Motors, sofern diese Möglichkeit besteht. So kann man auch mal ins Innere schauen und vielleicht die ein oder andere Pferdestärke wieder finden :top: .
    Alternativ billig einen B25 kaufen, den aufmachen und gründlich untersuchen.

  • Danke für Deine Einschätzung ;) . Ist ja noch nicht akut. Würde aber im Erlebensfall( Motor geht hoch :heul: ), die oder die andere Variante in Erwägung ziehen. Den Wagen würde ich schon gern behalten. Gruß - winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hallo Leute, ich weiß das Thema ist ein bisschen her aber nun stehe ich vor der selben Frage. Habe einen 525i Limo Automatik aus BJ 2001 und höchstwahrscheinlich einen Motorschaden (ist noch in Prüfung).
    Wie sieht beim Automatik der Umbau auf b30 aus? Eher unproblematisch oder sollt ich mir doch wieder den b25 einpflanzen lassen falls doch ein Motorschaden wäre? Lg

  • Hallo Leute, ich weiß das Thema ist ein bisschen her aber nun stehe ich vor der selben Frage. Habe einen 525i Limo Automatik aus BJ 2001 und höchstwahrscheinlich einen Motorschaden (ist noch in Prüfung).
    Wie sieht beim Automatik der Umbau auf b30 aus? Eher unproblematisch oder sollt ich mir doch wieder den b25 einpflanzen lassen falls doch ein Motorschaden wäre? Lg

    das Einfachste in solchen Fällen, ist ein Austauschmotor, der 1:1 dem originalen entspricht. Alles andere wird bei weitem nicht so einfach werden, wie du dir das vorstellst.

  • Hallo Leute, ich weiß das Thema ist ein bisschen her aber nun stehe ich vor der selben Frage. Habe einen 525i Limo Automatik aus BJ 2001 und höchstwahrscheinlich einen Motorschaden (ist noch in Prüfung).
    Wie sieht beim Automatik der Umbau auf b30 aus? Eher unproblematisch oder sollt ich mir doch wieder den b25 einpflanzen lassen falls doch ein Motorschaden wäre? Lg

    Weiter ist drauf zu achte, das der B30 ein 5hp19TU Getriebe bekommen hat, das könnte dem vom B25 abweichen und nicht dafür ausgelegt sein.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hallo Leute, ich weiß das Thema ist ein bisschen her aber nun stehe ich vor der selben Frage. Habe einen 525i Limo Automatik aus BJ 2001 und höchstwahrscheinlich einen Motorschaden (ist noch in Prüfung).
    Wie sieht beim Automatik der Umbau auf b30 aus. Eher unproblematisch oder sollt ich mir doch wieder den b25 einpflanzen lassen falls doch ein Motorschaden wäre? Lg



    Danke für die Antwort, habe zwischenzeitlich rausbekommen dass zum Glück nur die KGE und Ventildeckeldichtugn getauscht werden muss was mir ein haufen Arbeit spart.

  • Ich finde zwar eine solche Antwort, wenn ich sie mal lese, selber saudämlich, aber in dem Fall gibt es wirklich keine Bessere (sorry): :nixweiss::D


    Wenn du schon so eine Frage stellst:

    Hallo Leute, ich weiß das Thema ist ein bisschen her aber nun stehe ich vor der selben Frage. Habe einen 525i Limo Automatik aus BJ 2001 und höchstwahrscheinlich einen Motorschaden (ist noch in Prüfung).
    Wie sieht beim Automatik der Umbau auf b30 aus. Eher unproblematisch oder sollt ich mir doch wieder den b25 einpflanzen lassen falls doch ein Motorschaden wäre? Lg



    Danke für die Antwort, habe zwischenzeitlich rausbekommen dass zum Glück nur die KGE und Ventildeckeldichtugn getauscht werden muss was mir ein haufen Arbeit spart.


    Sollte man lieber den gleichen Motor einsetzen.


    Und meine nächste Frage wäre gewesen, was du genau unter einem Motorschaden verstehst.
    Meistens ist der Aufwand einer Reparatur kostengünstiger und einfacher, als ein Wechsel des Aggregats. Wenn der Motor gewechselt werden muss, dann muss es schon ein herber Schaden sein, der die Kosten für den Wechselaufwand des Motors überschreitet. Und das kommt bei einem BMW Motor eher selten vor. Und ist natürlich auch von Werkstatt zu Werkstatt und deren Stundenpreisen durchaus sehr unterschiedlich zu bewerten.

  • Das habe ich schon mitbekommen, dass nur zwei drei Kleinigkeiten waren. Ich wollte nur, sozusagen zusammenfassend, meinen Senf dazugeben, wie man in solchen Situationen, das schnell und einfach bewerten kann. :D