Motor-Umbau vom 525i zum 530i

  • Wenn man einfach Bock drauf hat, das zu machen, dann braucht man es sicher nicht rechtfertigen. Und relativ einfach ist es noch dazu, richtig.


    Es ist halt kein Quantensprung.
    Da wären 3-400kg weniger auf den Rippen sicherlich effektiver :respekt:

  • Zitat

    Original von Touring-Fan


    Genau meine Meinung, für die +- 30 bis 35 Ps ist das eine Menge Aufwand und vor allem mit jeder Menge kosten verbunden.


    Wenn es denn überhaupt soviel ist, was auf dem Papier steht ist ja auch nicht immer "in Stein gemeißelt"... :crazy:


    Habe schon mehrmals gehört/gelesen das der 30er auch "nur" so um die ~220 haben soll, statt der behaupteten ~231 ...denke auch das macht auf Dauer nicht unbedingt Glücklich... :kratz:


    Aber gut wenn es realtiv easy ist und man Bock drauf hat..."Schraubääär soll man ja nicht aufhalten"... :top:

  • Was man bei B30 auch beachten sollte, gute Connections zum örtlichen Ölgroßhändler zu haben. Dieser olle Öltrinker käme bei mir nicht mal geschenkt unter die Haube. ;) Und wer einen gut laufenden B28 der ersten Generation hat, der macht sich über so was eh keinen Kopf, im schlimmsten Fall noch ein altes M50TU Saugrohr drauf gebaut und gut ist es.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Mh naja es gibt wohl wirklich M54 die enorm Öl brauchen. Da war wohl irgendwas mit den Kolbenringen spez. die Abstreifringe.


    Der TE sagte im Eingangspost, er wolle an dem B30 dann auch nochmal Geld versenken, weil der ihm zu langsam sei. Daher mein Gedanke lieber direkt einen M62TU einzubaun. Das spart auf lange Sicht warscheinlich noch nerven. Nicht, das erst auf B30 umgebaut wird, die große Ernüchterung folgt und dann doch noch auf M62 Umbau gegangen wird^^


  • Die Kardanwelle ist nicht gleich!
    Ich habe meinen 525i extra auf die 530i Kardanwelle umgebaut, weil die 525i Kardanwelle unterdimensioniert ist und man hin und wieder liest, dass sie an einem bestimmten Punkt bricht (viel Spaß!)
    ;)

  • Zitat

    Original von Max525i


    Die Kardanwelle ist nicht gleich!
    Ich habe meinen 525i extra auf die 530i Kardanwelle umgebaut, weil die 525i Kardanwelle unterdimensioniert ist und man hin und wieder liest, dass sie an einem bestimmten Punkt bricht (viel Spaß!)
    ;)


    Hast recht maxi was ich nur komisch finde ist das der flansch von der Getriebe Seite größer ist und das gleichlaufgelenk die Größe vom 525i .
    Liegt aber wohl daran das beim 525i touring das Getriebe s5d320z verbaut wurde .
    Aber wieder das gelernt .

  • Nochmal zurück zum Thema: Die Alpinas basieren ja eh noch auf M52 vor TU, weil nur einfach VANOS... Da muss man auch den Kabelbaum umstricken. Ist nicht Plu&Play wie M54B25 auf M54B30 umklemmen...

  • Hallo,


    ich greife das Thema mal aus aktuellen Anlass wieder auf, da aktuell bei mir ein Umbau bevorstehen würde von M54B25 auf M54B30. Getriebe: Automatik.
    Mein B25 baut auf Zylinder 3 keine Kompression mehr auf. Geplant ist ein gebrauchter Motor <100.000 km, entweder wieder B25 oder B30, je nachdem wo es kurzfristig das bessere Angebot gibt.


    Für einen B30 habe ich nun ein gutes Angebot und ich möchte jetzt mal kurz umreißen, was für den Wechsel auf B30 noch zugekauft werden muss. Der Motor ist „nackt“ also ohne Anbauteile, das heißt ich müßte die Teile, die passen vom B25 übernehmen.


    Jetzt habe ich den ETK mal gewälzt und die Teileverwendung gechecked.
    Nach meinem aktuellen Stand sind folgende Teile unterschiedlich:
    - Bremse (B25 296mm und B30 324mm)
    - Differential (B25 ist kürzer, aber das kann man auch erst mal so lassen?)
    - Drosselklappe
    - Luftfilterkasten
    - DISA
    - Wandler Automatik (habe bereits mit Megawatt darüber gesprochen bei dem ich vor 2 Jahren zur Revision war, passen tuts und fahrbar ist es auch, Wandler hat halt wohl mehr Schlupf, aber man kann es lassen)


    Alles andere wie Wapu, Lima, Ölpumpe passt laut ETK. I
    Habe ich was vergessen?
    Wie war das nun mit der Kardan des B25? Muss die noch auf B30 getauscht werden?
    Und gibt’s von der Liste Teile, die zwar unterschiedlich sind, man aber nicht tauschen muss weil es trotzdem passt? Wenn der Kostenaufwand zu hoch wird, lohnt das nämlich nicht unbedingt für nur 30 PS mehr…


    Besten Dank,
    AndrE39

  • Zitat

    Original von stephan530i
    Ansaugbrücke komplett ist unterschiedlich, die Faltenbälge und der LMM.


    Wie hoch ist denn das Angebot für den Motor OHNE Anbauteile?


    Die Ansaugbrücke wird ja beim Motor dabei sein? :apaul: Oder zählt das auch als Anbauteil?


    LMM muss auch getauscht werden? Ohje...


    Angebot für M54B30 hab ich 2 vorliegen von Gewerblichen:


    1. M54B30 mit ca. 94tkm, 12 Monate Gewährleistung, KM-Stand wird schriftlich garantiert, Motor wurde vor Ausbau auf Funktion geprüft, mit Rechunng, 1.200 €


    2. M54B30 mit ca. 80tkm, 12 Monate Gewährleistung, Motor wurde gestestet und funktioniert einwandfrei, 1.350 €.


    Jeweils OHNE Anbauteile und im Austausch gegen meinen Alten. Beim 2. Angebot ist es recht easy, der holt den alten Motor erst nach Umbau ab und wenn der "neue" gebrauchte zufriedenstellend läuft.

  • Vermutlich komm ich mit B25 günstiger, geht ja schon im Kaufpreis los. Und wenn kaum Teile passen, wirds doof, das ist es für nur 30 PS nicht wert, wenns die denn dann überhaupt sind.


    Ein Kompetenter Schrauber meinte zudem noch, dass die 25er nach oben streuen und die 30er nach unten und die Differenz am Ende bei etwa 20 PS liegt.

  • sind halt schon mit deutlich weniger Nm angegeben. Aber gut, denke wenn die die Leistung nicht vermisst, fährst du mit dem 25 recht gut, vor allem wenn er auch noch frischer ist wie deiner zuletzt.

  • Klar vermisse ich Leistung ;) Aber der B30 wirds wahrscheinlich auch nicht richten können.


    Frischer wird er sein, mein alter hatte ja rund 525tkm geschafft, von daher ist das nun legitim mit dem Zylinder 3 ;)

  • Habe letzten Sommer ja von 20er auf 30er umgerüstet. Ist der gleiche Aufwand wie von 25 auf 30, da beim 20er und 25er vieles gleich ist.
    Im Endeffekt hast du aber alles beisammen: Kompletter Ansaugtrakt ab inkl. Luftfilterbox bis hin zu inkl. Ansaugbrücke muss neu.
    Das Diff sollte neu, wenn du vor hast, den Motor eintragen zu lassen. Erleichtert die Geschichte ungemein. Und Bremsen sind, wie du schon sagtest, Pflicht


    Und deine DME muss die passende Software bekommen.


    Was noch zu beachten ist, ist, ob deine Gasanlage die Mehrleistung packt. Die muss/soll ja schließlich auch übernommen werden. Worst case brauchst du größere Düsen (keine Ahnung, wie da bei KME die Grenzen liegen und was du drin hast).


    Alles in allem ist der 25er also deutlich leichter zu realisieren - ich hab mir damals gesagt, dass ich bei dem Aufwand keine Lust auf gleichbleibende Leistung habe. Hat am Ende wahrscheinlich das dreifache gekostet, aber ich finds geil - wobei der Sprung 170 PS -> 230 PS natürlich auch nen größerer ist als von 192 PS auf 230.

  • Klinke mich hier mal mit ein, da ich vor 4 Jahren auch davor stand meinen B25 auf B30 zu wechseln, da der kleine Motor doch recht schwach auf der Brust war.
    Der Kostenaufwand liegt in keinem Verhältnis. Daher habe ich meinen BMW zu einem guten Kurs verkauft und mir anschließend gleich einen 530i geholt. Der Unterschied ist gigantisch :top: ! Alleine der Drehmomentverlauf erlaubt es einem immer schön zu cruisen :) . Und wenn man mal auf den Pinsel tritt, passiert hier wenigstens auch was :D .
    Der B25 muss doch arg getreten werden, um in Schwung zu kommen.
    Wenn es um die Kosten geht, so hole dir den kleinen Motor, dazu eine B30 Ansaugbrücke und anschließend ein scheenes Kennfeld, dann dürfte ein guter Kompromiss gefunden sein :trinken: