PU Tonnenlager, endlich!

  • Um das nochmal hochzuholen, werde mir nämlich jetzt bald die Teile für die Saison bestellen.Welche PU-Lager hast du bei dir verbaut? Strongflex oder Powerflex? Kann man auf die Qualität von Strongflex vertrauen oder soll man lieber bissl mehr ausgeben und Powerflex holen?


    PU-Tonnenlager und Schwingen welche Sh-Härte nehmen? Die Black Series von Powerflex haben 95 Shore und sind die härtesten die es gibt. Strongflex gelb hat 90.


    Wäre über kurze Empfehlungen erfreut. Danke!

    Also ich hab die weichen (rot) von Strongflex für die Limo im M5 und im Touring verbaut. Soweit kann ich nichts negatives berichten.

  • Habe jetzt ebenfalls Strongflex rot verbaut. Kann nicht meckern und so viel härter, wie oftmals erzählt wird, sind die nun wirklich nicht.


    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Habe jetzt ebenfalls Strongflex rot verbaut. Kann nicht meckern und so viel härter, wie oftmals erzählt wird, sind die nun wirklich nicht.



    du hast ja auch alles andere noch OEM.


    Haste mit der Hand rein bekommen?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gingen saugend und schmatzend mit der Hand rein. Allerings muß der Dämpfer so oder so abgeschraubt werden, weil die Achse sonst nicht weit genug runter kommt. Gegenüberliegende Seite muß zumdem am Achschenkel angehoben werden, weil der Stabi sonst zuviel Widerstand leistet.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • die Stabi Gummis hätteste direkt auch noch auf PU machen können, dann wäre das Problem vom Tisch gewesen. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gingen saugend und schmatzend mit der Hand rein. Allerings muß der Dämpfer so oder so abgeschraubt werden, weil die Achse sonst nicht weit genug runter kommt. Gegenüberliegende Seite muß zumdem am Achschenkel angehoben werden, weil der Stabi sonst zuviel Widerstand leistet.

    haben die andere Abmessungen?
    Beim touring reicht es definitiv, die Tonnenlager bis auf zwei Umdrehungen abzuschreiben dadurch kommt man weit genug runter und hat Platz. Kein Dämpfer und keine abgasanlage

  • haben die andere Abmessungen?Beim touring reicht es definitiv, die Tonnenlager bis auf zwei Umdrehungen abzuschreiben dadurch kommt man weit genug runter und hat Platz. Kein Dämpfer und keine abgasanlage

    Ich meine, dass die PU-Lager von oben eingesetzt werden müssen - da muss die HA dann deutlich weiter runter, als bei den Serienlagern.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Yapp, sind 2teilig und um das obere Stück einsetzen zu können, muß die Achse ca. 10cm abgelassen werden.



    haben die andere Abmessungen?

    Die Abmessung selber, sind aber gleich.


    der schwarze Strich soll die Trennung der beiden Teile darstellen. Das schmalere Teil kommt von oben in die Achse und wird mit dem dickeren von unten durch die Hülse miteinander verbunden.
    036191b-polyurethan-buchsensatz-fuer-hinterachstraeger-tonnenlager- (2)_LI.jpg

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • So ne frage hat jemand im Tourist die gelben von Strongflex drin? Meine Tonnenlager sind def. Und ich könnte günstig an gelbe kommen, ist nur die Frage wie gart das wird. Fahrwerk ist bis auf verstärke Federn hinten Orginal.

  • kannste problemlos machen, wenn alles andere OEM ist, merkst du nur, das die HA sich steifer anfühlt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich wärm das Thema nochmal auf:


    In meiner Hinterachse kommt demnächst der komplette Satz Strongflex Lager natürlich inkl. Tonnenlager rein.

    Bei meinem Diesel sind über den Tonnenlagern Dämpfungsscheiben (Pos.16) drin:

    pasted-from-clipboard.png

    Die alten sind komplett morsch und krümeln schon seitlich raus.


    Kann mir jemand sagen, ob die mit den PU Lagern zusammenpassen?

    Die Auflageflächen sind ja bei denen eben, nicht unterbrochen wie bei den Gummilagern.

    Da nur die Diesel Schalter und der M5 diese Scheiben drinnen haben, denke ich es hat etwas mit der Kraftübertragung an die Karosserie zu tun.

    An den alten Überresten sehe ich aber nicht wirklich, ob die Scheiben nur die Spalte füllen, um mehr Anlagefläche zu erzeugen, oder ob sie eher zu starke Stöße abfedern sollen.

    Im ersten Fall wäre das ja durch die Geometrie der PU Lager erledigt, im zweiten Fall würde ich wieder neue drunterbauen, bzw. das ganze so anpassen, dass sie drunterpassen.

    I love the smell of diesel in the morning!

  • Um jetzt nochmal aufzuräumen Bevor hier Leute im selben Irglauben anfangen wie ich:

    1. Die alten Lager gehen NUR und zwar NUR mit einen Abzierher raus alles andere kann man echt knicken

    2. Warum sollte man die Stoßdämfer abschrauben, die sind auch nur an der Achse befestigt, ....bringt nichts...

    3, Am leichtesten gehts wenn man die Achse einfach mittig abstützt, alle vier Seiten löst und dann ein bisschen absenkt wie es die Bremsleitungen zulassen. Reicht aber zum einführen der Lager


    4. Der Misst ist nicht schnell mal von der Hand sondern dauert schon etwas länger da die Lager bis zum letzten kämpfen.

  • Na ja da hast du halt Pech gehabt.ich mach das immer ähnlich wie du es gemacht hast nur ich schraub die Stoßdämpfer ab. Bock das Auto auf löse die Schrauben auf einer Seite auf der anderen nehme ich die Schrauben raus und lass die Achse ab bis der Abzieher passt . Und Wechsel die Lager . Die andere möglich kein funktioniert nur auf der Bühne ohne Abzieher .

    Auto auf die Bühne und hoch Schraube raus und lagerinnenabzieher anbringen und lager mit Schlaggammer rausziehen oder mit Abzieher . Der Einbau ich schwieriger aber mit einer gewindestange M14x1,5 neues Lager einziehen . Das vorher gut geschmiert ist.

  • Moin.


    Zum Ausziehen langt normalerweise ein handelsüblicher Haarfön. Es geht ja nur darum die TL zu erwärmen. Beim einziehen hat sich Fit, also Spüli, bewährt.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Wie gesagt, was soll das abschrauben des Stoßdämpfers bringen???? Der ist doch rein im dem "Achsrahmen" verbunden denn man mit den Tonnenlager eh lose schraubt

    E39 Tonnenlager wechsel Stoßdämpfer (2).jpegE39 Tonnenlager wechsel Stoßdämpfer (1).jpeg (Meine Bilder, Mein Stoßdämfer der rein mit dem "Achsrahmen" verbunden ist)



    Also meine sind halt noch von 2000 gewesen, aber ich schätze ich werd nicht der einzige sein der alte Lager drinnen hat, und da kann man es vergessen.
    Aber bleibt letztendlich jedem selbst überlassen was und wie er es macht, kann nur Sachen empfehlen.



    Die PU Lager gehen aber spielend rein und fährt sich alle mal besser als 20 Jahre und 300tkm alte Tonnenlager :top: