PU Tonnenlager, endlich!

  • Zitat

    Original von JACKDANIELS86


    Aber das ist nur meine Meinung . Obwohl die Insassen es auch noch bequem finden ...


    Ganz genau DAS ist deine Meinung und somit ein supjektives Empfinden.Hier in Lübeck wäre ein komplette PU-Lagerung der Achsen nicht mehr Altagstauglich...;)


    Bitte konzentriert euch bei euren Aussagen auf eine eher Opjektive Empfehlung und nicht darauf WAS ihr Persönlich empfindet, denn das hilft leider nicht viel weiter.Fakt ist, wer seine Achsen in PU lagert, der muss mit einbußen beim Thema "Komfort" rechnen.Inwieweit man das selber als angenehm oder unangenehm empfindet, ist jedem selber überlassen... ;)


    Und zum Thema "Insassen" und deren Empfindung.Wenn ich bei mir Beifahrer bin, dann empfinde ich mein Auto auch ganz anders.Von daher hat sowas eher ne zweiteilige Aussagequalität...


    @Eckhardt
    Das ist schon korrekt... :trinken:
    Aber alle wollen auch "dicke Socken" (mind. 18") und nen Sportfahwerk in ihrem Auto haben.Von daher ist eine Umlagerung von Gummi auf PU eher das kleiner Übel, da sich durch PU das Handling/Ansprechveralten und die gesammte Fahrbarkeit zum Positive ändert...


    Wie heisst es doch so schön..."irgendwas ist/stört ja immer"... ;)

  • @ Nordlicht


    Ich spreche aus meinen erfahrung da ich und Dimitri die einzigen sind die pu tonnenlager verbaut haben . ( sind noch andere da bitte meldet euch)
    Hast du welche verbaut ?
    Bei mir sind sie seit 10tkm drin und ich denke ich kann da mit reden .


    Da der te sich Gedanken über pu Lager macht muss er auch mit Komfort einbußen rechnen !


    Ich kann jeden der sich Gedanken über sein Fahrwerk macht das Buch empfehlen .


  • Es geht hier mittlerweile nicht mehr nur um die TL alleine und selbst wenn, ist es egal.Denn letzlich funktionieren PU-Lager immer gleich, egal OB "TL, QL, Zugstreben, Stabi" u.s.w. sprich es ist absolut kein Hexenwerk.....;)


    Also bitte höre auf hier zu erzählen, dass nur weil DU damit zufrieden bist es andere Leute zwangsläufig auch sein müssen.Auch wenn deiner Aussage nach es die Mitfahrer von Dir noch als Komfortabel empfinden/bezeichnen.Vermutlich wissen die nichtmal was PU-Lager sind, geschweigende können als Mitfahrer überhaupt ein Feedback darüber wiedergeben wie sich sowas anfühlt.Und Nein, ich habe keine TL in PU verbaut, kann aber Aufgrund von Erfahrungen durch selbige, auch unter Sportlichen Bedigungen auf Racetracks mir durchaus sehr gut ein Bild/eine Meinung dazu machen...


    Ich schreibe es nochmal, bitte bringt doch Opjektiv erstmal die Vorteile/Nachteile von PU Lagern ins Thema und nicht was ihr Persönlich empfindet/davon haltet...*Sauer oder nicht empfindet schliesslich auch jeder anders*...


    PS: In erster Linie ging es hier um die Info das es nun mittlerweile TL von Strongflex.eu gibt, ohne dabei auf die eher "zweifelhafte Qualität" von polyurethan.me zurückgreifen zu müssen... ;)

  • Ich bin raus hier wer Info haben möchte bitte per pn .



    @ Nordlicht


    Er hat gefragt wie der Komfort ist und ich antworte hier meine erfahrung!
    Das Forum ist für den Austausch von erfahrung schließlich da.

  • Es ist doch ein alter Hut.
    Mache ich das Fahrwerk straffer, fährt sich das Auto straffer. Sind das so große News? Ich denke nicht!
    Ich finde Nordlicht hat recht. Subjektive Erfahrungen über das Fahrverhalten gehören hier doch nicht hin. Darüber kann man im Small-Talk reden oder auf Stammtisch Treffen, aber hier geht es doch um Fakten á la: Wie gut lassen sie sich einbauen/ Verfügbarkeit/ Preis/ sonstige Informationen, die nicht selbstverständlich sind etc.
    Ihr wisst was ich meine.
    UND SELBST WENN einer die Lager für völlig unfahrbar hält, dann sei halt auf die 140€ gepfiffen und man macht sich originale Lager rein. Wo bleibt denn da sonst die Spannung, wenn man nichts selbst ausprobiert? ;)

  • Zitat

    Original von JACKDANIELS86
    @ Nordlicht


    Er hat gefragt wie der Komfort ist und ich antworte hier meine erfahrung!
    Das Forum ist für den Austausch von erfahrung schließlich da.


    Das war der Eingangpost, nicht mehr und nicht weniger.
    Und nochmal "K O M F O R T" lässt sich nicht Allg. definieren, es ist immer eine Persönliche Geschmacksfrage.Von daher ist es relativ egal, was du dazu postest und wenn du es 100x Altagstauglich findest...



    Und natürlich kann man sich hier austauschen, aber dabei sollte man die supjektive und die opjektive Erfahrung/Empfindung nicht immer miteinander vermischen.Aber das ist leider das, was bei solchen Threads immer gemacht wird und schon hat man viele Infos, welche aber so kaum Verwertbar sind, weil keiner mehr weiß was denn nun "Fase" ist... :rollen:


    Und das ist auch mit ein Grund, warum sich hier ständig die Thread´s in den Unterforen wiederhohlen, sprich zu 99% mit Identischen Inhalt bestückt sind und derjenige der sich hier Infos draus erhofft, blickt nicht mehr wirklich durch und hat immer noch keine Ahnung WAS er denn nun machen soll... :wall:


    Vielleicht kann man sich mal selber den Anspruch auferlegen, dass man hier Hauptsächlich faktische Dinge postet und weniger persönliche Empfindungen.
    Damit würde wir uns hier auch von den meisten Foren im Internet deutlich abheben, sprich sind dann ein Forum mit klaren Fakten/Info´s zu etwas... :top:


    Aber stattdessen wird hier immer wieder über persönliche Empfindungen gesprochen/diskutiert ohne das man dort Tatsächlich zueinander findet oder etwas Brauchbares daraus lesen kann... :zzz:


    Naja, macht was ihr wollt, denn letzlich wird es hier mehr oder weniger eh kaum brauchbare Infos geben, sprich eigendlich ist ja zu PU alles bekannt...

  • Eben, was soll es noch groß an Infos dazu geben?
    Ich finde die Mitteilung über das neue Produkt hier im Forum super. Danke dafür :top:

  • Seit paar Tagen hat Powerflex die HA E60 PU-Lager auch für E39 freigegeben


    Schwinge:
    Vordere Lager PFR5-710-10
    Hintere Lager:
    PFR5-711 (M5, Touring)
    PFR5-711-12 (Limousine, ausser M5)


    UPDATE: [-]Für alle Modelle gleich? :confused: Die Verschraubung beim M5 und Touring (M10/M14) anders ist als bei Limo (M10/M12). Ausserdem ist beim E60 ganz andere Verschraubung M12/M14 . Da muss man wohl abwarten oder bei PF nachfragen[/-] Nach Rücksprache mit Powerflex, wurden die Lager für Schwinge korrigiert


    Querlenker: PFR5-712
    Führungslenker: PFR5-713
    Integrallenker: PFR5-715 (oben), PFR5-716 (unten)


    Seit heute:
    neu für E39
    Differentiallager: PFR5-525 (vorn) , PFR5-526 (hinten)
    Tonnenlager: PFR5-520 (vorn) PFR5-522 (hinten) .


    Wegen unterschiedlichen vorderen und hinteren Tonnenlager und Touring habe ich gestern beim Powerflex nachgefragt und habe folgende Antwort bekommen.



    Link: Powerflex E39 Powerflex E39 Black

  • Entnehme ich richtig den Angaben das:


    Die roten Buchsen bei Strongflex die gleichen Härte haben wie die lila Buchsen bei Powerflex und die gelben Buchsen bei Strongflex den schwarzen Buchsen bei Powerflex entsprechen?

  • Zitat

    Original von bimmersports
    Entnehme ich richtig den Angaben das:


    Die roten Buchsen bei Strongflex die gleichen Härte haben wie die lila Buchsen bei Powerflex und die gelben Buchsen bei Strongflex den schwarzen Buchsen bei Powerflex entsprechen?


    Nicht ganz. Die schwarzen von Powerflex haben 95A shore, die gelben von Strongflex 90A shore
    Zur Powerflex Lila habe ich leider keine Angaben, Vielleicht weiss ich später mehr


    Nach Rücksprache mit Powerflex, wurden die Lager für Schwinge korrigiert. Liste oben aktualisiert


    /EDIT:


    Powerflex Yellow - 70A shore
    Powerflex Purple - 80A shore

  • Danke für die Info. Gibt´s ihrgendwo Angaben, wie welche shore die originalen Buchsen haben?