PU Tonnenlager, endlich!

  • Was sollen die bringen :kratz: die originalen halten gut und gerne über 200 tkm, also orig wieder rein und gut. Komischerweise sind die erstaunlich günstig.


  • Von wem hast du die Aussage wegen polyurethane??
    Ich habe diese verbaut und sie sind top hier im Forum ist noch jemand der sie hat und ist auch zufrieden .


    Was sie bringen? Fahre mal die originalen und die pu tonnenlager auf der Landstraße....
    Fahrzeug ist viel direkter und sportlicher unterweges .
    Wenn man aber ein " normal " Fahrer ist sage ich auch das was du sagst originale rein und gut ist.

  • Zitat

    Original von schiffi
    Wie groß ist denn der Komfortverlust im Vergleich zu den originalen Gummilagern?


    Ich weis schon nicht mehr wie groß der Unterschied war da ich alle Lager umgebaut habe auf pu .
    Aber ein Rückgang des Komfort sollte jeden klar sein .


    Was ich dir sagen kann ist das die resonanzfrequenz/Geräusche von Pflaster steine schon extrem laut geworden ist . Aber dafür fährt er wie auf Schienen .

  • Zitat

    Original von schiffi
    naja nicht direkt mit den Tonnenlagern, aber jemand hatte doch Probleme mit den Lagern für die Schwinge.
    Glaub Nordlicht war das.


    Letzte Tage lese ich schon zum 2. Mal, die polyurethane.me PU-Tonnenlager sollen nicht gut sein.
    Wenn jedes mal Bezug auf misslungene Schwingenumbau von Nordlicht genommen wurde, dann vergleicht man Äpfel mit Birnen.


    Ich finde die PU-Tonnenlager von polyurethane verrichten seine Arbeit sehr gut. Wie schon auch JACKDANIELS86 schrieb, mir richtiger Spureinstellung läuft der Wagen wie auf den Schienen und reagiergt direkt.


    Es muss jedem auch klar sein, jeder PU Lager bringt zum vorschein alle nicht bekannte/gefühlte Fehler am Fahrwerk.


    Was die Lager von Strogflex angeht, auf dem Bild sehen die gut aus. Sind im Vergleich zu polyurethane.me bisschen anders aufgebaut.
    Gleich eine Sammelbestellung zu starten, halte ich für wenig sinnvoll, da noch keine Erfahrungswerte vorliegen.


    Noch eine bemerkung von mir. Alle Hersteller Schreiben - Tonnenlager für Limo. Grundsätzlich ist das korrekt. Es gibt allerdings noch einige 530D Limo Modelle, wo die Tonnenlager vom Touring verbaut wurden. Bei solchen Modellen, passen PU-Tonnenlager nicht

  • Irgendwie ist das sau dumm...
    Es ist hinreichend bekannt, dass die Limo Tonnenlager sehr lange halten und die vom Touring früher verschlissen sind. Allerdings gibt es immer nur Tonnenlager für die Limo! :kratz:
    Ich wäre der erste, der die PU Tonnenlager für den Touring kauft.

  • Ja genau, ich war das...


    Und in Bezug auf meine Achsschwingen, ist hier mal folgendes klarzustellen.Wenn die Buchsen von polyurethan.me von der Verarbeitung/Qualität her besser gefertigt worden wären, so wie die von z.b Strongflex, dann wäre der Umbau auch NICHT Misslungen...


    Natürlich gibt es immer 2 Seiten zu so einer Erfahrung, aber nur weil jemand gute Erfahrung mit etwas gemacht hat, stellt es noch lange keine Anspruch darauf das es immer so ist und umgekehrt auch... ;)


    Der Komfortverlust zwischen PU und normalen Gummi ist schon spürbar und das deutlich, aber das sollte jedem hinreichend klar sein, wenn er auf Teile aus dem Motorsport zurückgreift...


    Und ich schreibe es nochmal....K E I N E R kann das supjektive Empfindungsgefühl eines anderen Menschen nachempfinden, sprich jeder empfindet Komfort/Sportlichkeit nunmal anders.Jedesmal dieselbe Frage (wie Komfortabel oder nicht, ist Fahwerk XYZ) auch wenn es um Sportfahrwerke/Federn/Stoßdämpfer geht....leider kann euch das NIEMAND zu 100% genau sagen...

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    ...
    Und ich schreibe es nochmal....K E I N E R kann das supjektive Empfindungsgefühl eines anderen Menschen nachempfinden, sprich jeder empfindet Komfort/Sportlichkeit nunmal anders.Jedesmal dieselbe Frage (wie Komfortabel oder nicht, ist Fahwerk XYZ) auch wenn es um Sportfahrwerke/Federn/Stoßdämpfer geht....leider kann euch das NIEMAND zu 100% genau sagen...


    +1


    schiffi: stimmt da kommt noch was :)

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    ...
    Und ich schreibe es nochmal....K E I N E R kann das supjektive Empfindungsgefühl eines anderen Menschen nachempfinden, sprich jeder empfindet Komfort/Sportlichkeit nunmal anders.Jedesmal dieselbe Frage (wie Komfortabel oder nicht, ist Fahwerk XYZ) auch wenn es um Sportfahrwerke/Federn/Stoßdämpfer geht....leider kann euch das NIEMAND zu 100% genau sagen...


    Ja das stimmt natürlich :)
    Ich werde wohl auch komplett auf Powerflex umrüsten, allerdings erstmal nur Querlenker v+h, Führungslenker und Zugstrebe.


    Ich fahre mit dem Auto nunmal auch abundzu weitere Strecken in den Urlaub und ich habe bedenken das dann solche längere Strecken unangenehm werden, also das Auto nicht mehr als Reiselimousine taugt.

  • Zitat

    Original von schiffi


    Ja das stimmt natürlich :)
    Ich werde wohl auch komplett auf Powerflex umrüsten, allerdings erstmal nur Querlenker v+h, Führungslenker und Zugstrebe.


    Ich fahre mit dem Auto nunmal auch abundzu weitere Strecken in den Urlaub und ich habe bedenken das dann solche längere Strecken unangenehm werden, also das Auto nicht mehr als Reiselimousine taugt.


    Für die Limo reicht es eigendlich aus wenn du an der VA die QL und Zugstreben, sowie die Stabi´s mit PU ausrüstest.Damit bekommst du ein direkteres Ansprech/Lenkverhalten was das Handling sehr Psoitiv beeinflusst.An der HA würde ich nur die Stabis in PU lagern, einfach um ein starkes aufschaukeln des Hecks bei einem direkten Lenkverhalten zu verbessern...


    Ob man die HA nun auch komplett in PU lagern muss/sollte, ist/bleibt jedem selber überlassen.Ich persönlich halte es aber nicht für Notwendig, gerade in Bezug darauf wenn man das Fahrzeug noch einigermassen vernüftig im Altag und vorallem für Urlaubsfahrten mit Familie nutzen möchte... ;)


    Gerade die TL sind ja bei der Limo nicht sooooo anfällig wie beim Touring.Wenn man allerdings viel im Anhängerbetrieb fährt, z.B nen Wohnwagen zieht u.s.w, dann kann es durchaus Sinn machen, hier auch über eine PU Lagerung nachzudenken... :top:

  • Zitat

    Original von schiffi


    Ja das stimmt natürlich :)
    Ich werde wohl auch komplett auf Powerflex umrüsten, allerdings erstmal nur Querlenker v+h, Führungslenker und Zugstrebe.


    Ich fahre mit dem Auto nunmal auch abundzu weitere Strecken in den Urlaub und ich habe bedenken das dann solche längere Strecken unangenehm werden, also das Auto nicht mehr als Reiselimousine taugt.


    Ich fahre 35 bis 40tkm mit dem Auto und auch mal mit 4 Personen .
    Ich finde er ist noch 100% altagstauglich .
    Aber das ist nur meine Meinung . Obwohl die Insassen es auch noch bequem finden ...

  • Anscheinend seid Ihr überwiegend "sportlich" unterwegs und bevorzugt deswegen PU Lager.


    Ich fahre auch mal gerne schnell (wenn es die Straßenverhältnisse überhaupt noch zulassen), lieber dabei aber den Komfort und damit die Gummilager.
    Ich habe noch ein "hartes" Auto und wenn ich mit dem mal 400 km AB geblasen oder ihn eine Woche am Stück gefahren bin, freue ich mich richtig auf meinen komfortablen Touring.


    Zitat

    Wenn man allerdings viel im Anhängerbetrieb fährt, z.B nen Wohnwagen zieht u.s.w, dann kann es durchaus Sinn machen, hier auch über eine PU Lagerung nachzudenken... top Touring-Fan Zitat:


    Allerdings sollte auch klar sein, daß Stöße der Straße, die nicht mehr durch Gummilagern vorgedämpft werden und durch PU Lager ungebremster durchschlagen, zwangsläufig stärker auf die Karosserie wirken und diese schneller "weich" werden lassen.


    Allein weil ich meinem Touring irgendwann ein H-Kennzeichen verpassen will (sofern ich den Kampf gegen den Rost nicht vorher verliere), wollte ich das schon vermeiden.


    Gruß


    Eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.