Störgeräusche von USB/Bluetooth-Geräten beseitigen

  • Störgeräusche beim Betrieb von MP3-Wechslern? 1

    1. Störgeräusche, Kondensator ohne Nutzen (1) 100%
    2. keine Störgeräusche, kein Kondensator (0) 0%
    3. Störgeräusche, mit Kondensator beseitigt (0) 0%

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Mein erster Beitrag hier soll direkt mal eine Anleitung werden.
    Hier wird das Thema Störgeräusche (dauerhaftes drehzahlabhängiges Pfeifen, Lastabhängiges Brummen) beim Betrieb von USB/Bluetooth-Geräten, welche den CD Wechsler Eingang vom Radio nutzen, behandelt. Ich verwende das YATOUR YT-M06 :top: .


    Dann auf in medias res. Wir brauchen:

    • kleine Plastikbox zum Einbau der Komponenten
    • Diode
    • Widerstand, 1 Ohm
    • 2x Kondensator, 36V 2200µF
    • Draht
    • Schrumpfschlauch
    • Feuerzeug
    • 2-fach Lüsterklemme
    • 1-fach Lüsterklemme
    • Dremel o.ä., zum pfeilen vom Kabelein- und ausgängen
    • Lötkolben


    Kostet ohne Equipment zum Herstellen 5-6 €.


    Die Schaltung an sich:
    Plus zu Diode -> (1. Kondensator -> Masseleitung) + (Widerstand -> (Plus Yatour) + (2. Kondensator -> Masseleitung))
    Siehe auch Schaltplan.


    Das zum Gerät mitgelieferte Verbindungskabel:
    Hier die Dauerplusleitung identifizieren, zerschneiden und beide Enden entsprechend verlängern, um sie später mit der Kondensatorbox zu verbinden. Die Masseleitung ebenfalls identifizieren und zerschneiden, wieder zusammenlöten und zusätzlich einen Draht einlöten, der auch lang genug ist, um mit der Box verbunden zu werden.


    Nachdem die Box mit dem Inhalt, gemäß Schaltung gelötet, "gefüllt" ist und idealerweise drei Drähte aus der Box laufen, können diese entsprechend dem Schaltplan mit dem modifizierten Kabel per Lüsterklemme verbunden werden.


    Beim Einbau in das Fahrzeug habe ich die Box unterhalb des eigentlichen Radios, hinter das MID gelegt, da dort viel Platz vorhanden ist.


    Ich wünsche viel Erfolg beim Zusammenbauen und viel Spaß beim störgeräuschfreien Musikgenuss!


    Habt ihr eure Störgeräusche damit verdrängen können? Habt ihr überhaupt Störgeräusche beim Betrieb von solchen MP3-Wechslern?

  • Hallo,


    ich weiß, es ist schon ne Weile her mit dem Beitrag, aber mich würde brennend interessieren ob diese Methode bei dem ein oder anderen zum Erfolg geführt hat.
    Hört sich nach einer super Lösung an!
    Wäre es außerdem möglich, den Schaltplan noch reinzustellen? Ich verstehe nicht 100pro, wie das nach o.g. Beschreibung angeschlossen werden soll.
    Habe nämlich auch genau das Problem.
    Habe so ne billig Bluetooth Box aus dem Netz gekauft, angeschlossen und dann dieses unerträgliche Geräusch.
    Drehzahlabhängiges Pfeifen und dazu noch ein Grundsurren, welches auch auf ein vorbeifahrendes Auto reagiert.
    Nun suche ich nach einer Lösung, mit der ich die Box behalten kann aber dennoch das Problem in den Griff bekomme.


    Liebe Grüße
    Grindelo