Asc

  • :confused: Hallo ich fahre ein 540i e39 ein top Auto wenn da nicht diese ASC leucht brennen würde , Nun ist die Frage wer kann mir sagen wie hoch sind die Kosten ,für die Reperatur ?? Oder an was es Liegen könnte,der Seilzug zur Pumpe ist OK ,die Sensoren an den Rädern auch OK .


    Und muß der Fehler wieder Gelöscht werden ,nach Reperatur ?


    Kann mir einer helfen :heul:

  • Zitat

    Original von 540 BMW
    der Seilzug zur Pumpe ist OK...


    ? Wie muss man sich das denn vorstellen ?


    Woher weißt du, das alle Geber usw OK sind, wenn du den noch nicht an der Diagnose hattest ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Vor allem, welche Pumpe. ASC betätigt entweder eine Zusatzdrosselklappe oder die Stellung der Motordrosselklappe wird entsprechend angepasst. Je nach Baujahr und Motor natürlich.


    Wenn im Motorraum ein Steller ist, wird es wohl die erste Variante mit Zusatzdrossel sein.


    Ohne Auslesen eigentlich nicht zweckmäßig. Aber meistens hat der gelbe Licht ein dauerleuchten, wenn der Bowdenzug zur Drossel oder ein ABS Sensor hinüber ist. Der Bowdenzug schaut dabei von außen meistens io aus, ist aber im Inneren des Stellers gerissen. Einfach mal die kleine Klappe am Steller aufmachen und nachgucken.


    Bei DSC gibts ne Vorladepumpe...an die geht aber kein Bowdenzug.

  • Zitat

    Original von Xenonis
    oder ein ABS Sensor hinüber ist.


    Dann wäre auch die ABS Leuchte an. Wenn die Zusatzdrossel zu ist, weil der Zug abgerissen ist, würde der Ofen aber nicht mehr wirklich toll fahren.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Die Zusatzdrosssel steht in Ausgangsstellung immer offen. Wenn der ASC Eingriff kommt, bewegt sie sich in Richtung geschlossen. Wenn der Bowdenzug gerissen ist verbleibt die Drossel in Ausgangsstellung.


    Zumindest liefen meine M52 und M62 mit gerissenem ASC Bowdenzug sehr gut, bis aufs Lichtlein im Kombi^^


    Mit dem ABS Sensor könntest recht haben :)

  • Zitat

    Original von Xenonis
    Die Zusatzdrosssel steht in Ausgangsstellung immer offen.
    ...
    Wenn der Bowdenzug gerissen ist verbleibt die Drossel in Ausgangsstellung.


    Zieht nicht erst der Stellmotor die Klappe auf beim Starten ? Meiner surrt immer bei Zündung an kurz, was ich als "Aufziehen" der Klappe deute. Ich hatte den ohne Faltenbalg noch nie in Aktion erlebt.


    Mit dem ABS habe ich selbst erlebt, vo re der Sensor im A****, beide Lämpchen an. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das Surren könnte ein Selbsttest des ASC beim Start sein. Oder es ist deine LWR vom Scheinwerfer die ihren Selbsttest macht das surrt auch. Auch der LLR gibt nen Surren von sich, wenn Zündung an.


    Wie auch immer, das Ding sollte immer offen stehen. Im Gegensatz zur Motordrosselklappe, die ist in Ausgangsstellung geschlossen.

  • Hallo Leute ich danke euch ,sehr ,aber ich war schon bei BMW da haben sie nur die Radsensoren getestet ,die waren Top auch der Seilzug hängt da vor er sein soll.Habe Morgen früh neuen Termin bei BMW letztes mal hatten die nicht so viel zeit dafür ,aber ich werde Berichten ,Hauptsache die machen mir das licht aus ,sonst kein TÜV ,,,,, :heul: Aber ich danke euch echt .



    Gruß Andy

  • Hallo,
    bei mir leuchtet manchmal auch die DSC, geht dann aber wieder aus, keine Ahnung...
    Bosch-Tester meldet "82" Rotationssensor oder so ...


    Haben den Fehler Samstag erstmal gelöscht.


    Ich habe einen Codierer angeschrieben, meldet sich nicht. OK, sind Ferien in NRW. Ist bei mir auch nicht eilig. ;)


    Beim nächsten Service muss ich da auch was machen.

  • Hallo Freunde war ja heute bei BMW ,und meine ASC Leuchte ist aus :) Es war der Drosselklappenpotentiometer der Sitzt oben auf der Drosselklappe ,der stellt die Drosselklappe bei Eis und Schnee ,Regen ,so ein das ,der BMW nicht Ausbricht ,Achso der ist nur mit zwei kleinen Schrauben fest ,Stecker ab ziehen und die zwei Schrauben lösen ,neuen Anbauen ,dann mit den BMW fahren weil er erst bei 30-40KM Reagiert .Beim Ausbau brennt dann auch die ABS Leuchte .Wenn gefahren ist alles aus :top: So der Spaß hat gekostet mit Fehler auslesen 190,00 Euro das teil alleine kostet 72,50 :) Hätte ich das gewusst hätte ich es alleine gemacht . :top: Ich will hoffen das ich auch andere BMW fahrer damit geholfen hab .Gruß Andy

  • Zitat

    Original von 540 BMW
    Hallo Freunde war ja heute bei BMW ,und meine ASC Leuchte ist aus :) Es war der Drosselklappenpotentiometer der Sitzt oben auf der Drosselklappe ,der stellt die Drosselklappe bei Eis und Schnee ,Regen ,so ein das ,der BMW nicht Ausbricht ,Achso der ist nur mit zwei kleinen Schrauben fest ,Stecker ab ziehen und die zwei Schrauben lösen ,neuen Anbauen ,dann mit den BMW fahren weil er erst bei 30-40KM Reagiert .Beim Ausbau brennt dann auch die ABS Leuchte .Wenn gefahren ist alles aus :top: So der Spaß hat gekostet mit Fehler auslesen 190,00 Euro das teil alleine kostet 72,50 :) Hätte ich das gewusst hätte ich es alleine gemacht . :top: Ich will hoffen das ich auch andere BMW fahrer damit geholfen hab .Gruß Andy


    da hat bmw dir aber absoluten quatsch erzählt. das DK potentiometer misst die drosselklappenstellung - nichts anderes - und übermittelt diese ans steuergerät-dort ist kein stellmotor drin. soweit kommts noch. man hätte das ding auch vor ort einbauen können, fehler und adaptionen löschen und alle lampen wären sofort ausgewesen. was war das für eine amateurhafte bmw niederlassung?! durfte dich dort die putzfrau beraten?!


    der ASC stellmotor für die mechanisch betätigte asc klappe ist ungefähr dreimal so groß und fest mit dem fahrzeug verschraubt.


    eine elektrisch betätigte drosselklappe hat erst der m62TU im 535/540. und dort ist drosselklappe, motor, poti etc. alles EIN teil.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Vor allem löscht das System solche Fehler uU sogar selbst, Teil neu, Daten wieder plausibel, Lampen aus. Zumindest beim Wechsel der Radsensoren lief das so.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Seit nicht böse so wie ich schrieb ,wurde es gemacht ,ich war dabei ,und habe den ganzen verlauf mit verfolgt , Aber auch egal mein ASC geht wieder , :) Gruß

  • Jau, aber wie gesagt ist das ein poti und kein stellmotor. Der bewegt garnix, das ding misst nur. Und zwar immer die drosselklappenposition, egal obs regnet oder schneit.


    Und normalerweise loescht man den fehlerspeicher und die adaptionen sofort, dann ist auch sofort die gelbe lampe aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Na wenigstens ist dein Problem weg. Auch die Rückmeldung im Forum ist sehr vorbildlich :)


    Wobei ich wie die anderen Leute hier nicht so recht den Ansatz der Werkstatt verstehe.


    Dir wurden die Radsensoren kontrolliert...mit einem Tester? Wenn der Poti elektrisch defekt gewesen wäre, hätten die Jungs das doch dabei sofort im Speicher sehen können und direkt eine Aussage treffen. Alles sehr dubios.


    Der Poti für die ASC Klappe gehört bei sonem Problem wohl eher zu den selteneren Verdächtigen.

  • Hallo ich bins noch mal ,sei jetzt bitte nicht böse ,ich war mit meinen BMW wie immer in HH bei BMW, und das schon seit 15 Jahren , und dieser Point wie du in nennst , ist der Steller für die Drosselklappe der jedesmal die Drosselklappe bei Gefahr die Benzin zufuhr Regelt ,der dir auch bei Gefahr den Schub dir entzieht .Und man kann jeden Radsensor messen .Du hast doch bestimmt schon mal ein Drehknopf in der hand gehabt ,mit einer Einkerbung so das er nur auf einer stelle Passt ,und so Sieht er von unten aus man kann ihn drehen mit einen kleinen Schraubenzieher ,steckt man ihn drauf ist er verbunden mit der Drosselklappe ..Jetzt weiß ich nicht wie du darauf kommst das mein BMW Händler mir nur Mist erzählt . Ich weiß nicht wo du dein BMW machen lässt aber hier ,bei meinen BMW Händler stehen sogar 2 I8 oder I3 solche Fahrzeuge bekommen nur Autohäuser die Aus gezeichnet sind .Und die ihr Handwerk verstehen .Gruß Andy :)