Mapco Lenkgetriebe

  • So, Freunde der Nacht.


    Mein Lenkgetriebe ist hinüber. Nachdem ich gestern noch die Druckstreben getauscht habe, ist es besser aber nicht weg. Eine war defekt.


    Heute war ich auf der Grube. Lenkgetriebe hat Spiel an einem Zahn oder am Ritzel selbst. Wir haben viel geprüft, ist es definitiv.


    Bald ist die Autoerneuerung zu 85% abgeschlossen. Worst car ever! Wenn er fährt macht er aber Spass.


    Kennt jemand nun einen guten Aufbereiter für Lenkgetriebe der die im Austausch verkauft?

  • Habe mich jetzt für einen Einbau bei einer Firma entschieden die direkt neben unserem Büro ist.


    Lenkgetriebe Ein- und Ausbau ist eigentlich nicht schwer, und normalerweise mache ich sowas ja auch selbst, aber momentan fehlt mir irgendwie die Lust und die Zeit dazu.


    Der Umbau soll insgesamt 600 € kosten. Das beinhaltet ein überholtes Delco Lenkgetriebe (wohl ein überholtes ZF, kostet 349€). 3-4L ATF zum Spülen des Kreislaufs. 2 neue Spurstangenköpfe weil ich nicht in 2 Monaten wieder zum Spureinstellen will weil die mit über 200tkm ja eh nicht mehr die neuesten sind und die Spureinstellung selbst kommt noch hinzu.


    Und dann hoffe ich, dass ich lange Ruhe von der VA habe!

  • So, VA mit neuem Lenkgetriebe und allen Lenkern und streben NEU. 1000€ ärmer. Das alte Lenkgetriebe war definitiv im Eimer, hatten es heute morgen nochmals getestet, an einer Stelle knackte es fürchterlich, ist jetzt mit dem neuen weg.

  • Zitat

    Original von daydreamer2601
    Gut, 15cm sind etwas viel, aber knapp 10cm sollten reichen.



    Blöde Frage, wie bekommst Du den Motor so weit hoch?


    Als ich die Motorlager erneuert habe, habe ich den Motor soweit angehoben, bis bei abgenommener oberer Abdeckung der Motor mit der ersten Schraube an der Spritzwand anstieß.


    Das waren dann am Motorlager ca 4 cm und eben so genug, daß ich gerade so die Lager heraus bekommen habe.
    Den Motor um 10 oder sogar 15 cm anzuheben hätte nicht funktioniert ohne massiv weitere Teile abzubauen.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Hattest Du dazu nur die obere Plastikverkleidung auf dem Motorblock abgebaut (+ Viscolüfter natürlich) oder mehr?

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Nur die Lüfterzarge gelöst. Viscolüfter ist dran geblieben. Ich weiß aber nun nicht, ob die Platzverhältnisse beim Diesel und Benziner unterschiedlich sind.

  • bei mir ist das LG auch hin, muss es für den TüV neu machen.


    Ich denke das das Mapco LG allemal reicht um das auto wertgerecht zu reparieren.


    ich zahle mit Einbau des LG und Frischen Servo Öl, dazu neuer Servobehälter und die beiden Schläuche die dort abgehen mit neunen Schlauchschellen 560€ incl. LG. Also tutikompletti Preis

  • Zitat

    Original von daydreamer2601
    Nur die Lüfterzarge gelöst. Viscolüfter ist dran geblieben. Ich weiß aber nun nicht, ob die Platzverhältnisse beim Diesel und Benziner unterschiedlich sind.


    Also beim diesel ist nicht wirklich viel mehr platz... Wobei das mit dem Anheben so ne Sache ist bei einem Diesel wegen den Motorlagern. Die sind nämlich echt beschissen zum Wechseln bzw lösen :bad:

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!