Heckklappe Touring Tauschen Wie ??

  • Ich habe wirklich noch nie so etwas gesehen. Der passende Nusssatz für die Außentorx ist bestellt und sobald er da ist. Ist alles für den Wechsel der Heckklappe vorbereiten. War schon etwas Arbeit wenn man es ordentlich machen will. :)

  • Wer weiß wofür man diese Außentorx noch brauchen kann. :) Zumindest kann es nicht schaden, wenn man sie im Wekzeugkoffer hat. :)


    Die Dämpfer werde ich nicht wechseln, gar keine Lust auf diese Arbeit. Die entsprechenden Anleitungen waren abschreckend genug. Dafür ist das Ziel, dass der Heckscheibenwischer wieder funktioniert und der Taster für die Heckscheibe.


    Das reicht dann erstmal. :)

  • Der Tausch ist nicht so schwer, das schwierigste an der ganzen Sache ist den großen Dämpfer mit Montiereisen oder ähnlichem auf den Kugelbolzen zu drücken.

  • Der Tausch ist nicht so schwer, das schwierigste an der ganzen Sache ist den großen Dämpfer mit Montiereisen oder ähnlichem auf den Kugelbolzen zu drücken.

    Gut, dann bin ich ehrlich: ich habe mir beide Einbauanleitung für die Dämpfer im Wiki angesehen und ich habe darauf echt kein Bock. :D


    Falls ich den Dicken aber nach dem Winter behalte, werde ich es eventuell machen, da ich mit dem Gedanken spiele die Klappe im Urlaub lackieren zu lassen. Die ist von der Substanz richtig klasse. Selbst der Scheibenrahmen ist noch relativ frisch.


    Für die nächsten Monate tun, aber die vorhandenen Dämpfer noch ihre Arbeit. :)

  • Schade. :) ich habe aber noch mal eine Frage (um so etwas zum Topic zurück zukommen):


    Beim Ausbau entferne ich als erstes den Scheibenrahmen mit Heckscheibe und dann die eigentliche Heckklappe. Beim Einbau ist es dann umgekehrt: Erst die Heckklappe und dann der Scheibenrahmen, right? :)


    Ps: Wäre es sinnvoll in diesem Schritt die paar Extra-Taler auszugeben und diesen Reperatursatz für die Kabel für die Heckscheibe einzuflicken?
    Ich Fummel ja die ganzen Kabelbäume aus meiner Heckklappe?

  • Die Reihenfolge ist richtig ja.
    Sieh zu, dass du die Heckklappe sauber ausrichtest und danach erst den Scheibenrahmen.


    Die Kabelbäume kannst mitmachen, geht aber danach auch recht einfach.

  • Kannst du so machen.


    Kannst du auch in einem Abwasch machen, die hier wurden vor kurzem von einem User verbaut und für gut befunden!

    Cool, danke. Dann mache ich das in einem Rutsch.



    Die Reihenfolge ist richtig ja.
    Sieh zu, dass du die Heckklappe sauber ausrichtest und danach erst den Scheibenrahmen.


    Die Kabelbäume kannst mitmachen, geht aber danach auch recht einfach.

    Danke Dir. Ich hätte die Heckklappe ungefähr so ausgerichtet (meine das gelesen zu haben):

    • Klappe mit Augenmaß auf die Scharniere, aber noch nicht fest ziehen.
    • Klappe schließen und dann ausrichten und festziehen.

    Ich meine gelesen zu haben, dass dies von jemanden im geschlossenen Zustand der Heckklappe gemacht wurde.


    Ps: Danke für die Unterstützung. Es ist wirklich ein tolles Forum! :top:

  • So ich bin ganz ehrlich die Heckklappe zu wechseln ist eine absolute Drecksarbeit und die Gasdruckdämpfer gehen mir so auf den Zeiger.


    Es ist eine grauenvolle Arbeit.

  • Danke für diese aufbauende Worte, mir steht die Kacke nämlich auch noch bevor! :D Aber nicht weil meine Klappe vor Rost zerbröselt (paar Jahre hält die noch aus), sondern weil ich eine wirklich rostfreie und konservierte verbauen werde, sobald diese aufbereitet ist.

  • Du kannst den Trost haben, dass ich mich als Büromensch vielleicht auch einfach nur extra dämlich anstelle.


    Morgen Abend sollte es fertig sein und ich gebe dir schon jetzt den Tipp hänge die Dämpfer aus. Alles andere bringt meines Erachtens nichts.

  • Danke für den Tipp, aber Dämpfer (einhängen/aushängen) sind für mich kein Thema. Elektrik ist bei mir ein Dorn im Auge! :D

  • Die Dämpfer haben mich wahnsinnig gemacht. Hier ist alles schief gegangen was wohl schief gehen kann. Naja immerhin sind mir die Schiere nicht aufs Dach geschlagen. Dafür musste ich jedoch ungeplant den Dachhimmel hinten ausbauen bzw. abhängen.


    Natürlich hatte ich keine passende Nuss für die 8er Imbusse. Also mit einem Imbusschlussel und einem Rohr als Verlängerung das Problem gelöst. Puh ich sage, dass war eine Arbeit für jemanden der Frau und Kind erschlagen hat. :D


    Dann habe ich spasseshalber mal probiert, ob ich die Gasdruckdämpfer wieder mit einem langen Hebel auf die Kugelköpfe bekomme. Fazit nach zwei Stunden: Dafür bin ich zu unfähig. Ich habe das Problem in meinem Kopf jetzt so gelöst, dass ich die Klappe am We komplett fertig mache ausser die Gasdruckdämpfer und diese einfach in einer Werkstatt machen lasse. Das wird schon nicht die Welt kosten...


    Vor der Elektrik habe ich auch etwas Bammel, aber ich glaube wenn man hier einfach Kabel für Kabel vorgeht, kann ja gar kein Chaos entstehen. :)