Kontolleuchten im Kombi

  • Hi, ich hab folgendes Problem bei meinem 530d, 2002.
    Die Beleuchtung funktioniert einwandfrei, jedoch blinken die Kontrolleuchten für Blinker, Fernlicht im kombi nicht, und der Warnsummer für licht an funktiniert nicht.
    Ein anderes Kombiinstrument hab ich schon ausbrobiert, Fehler bleiben gleich. Außerdem habe ich keine Funktion im 16:9 Navi. Weder Radio, noch Bordcomputer oder Sonstiges. Den kompletten Bordmonitor habe ich auch schon testweise getauscht, keine Veränderung.

  • Hallo am_4379 (sorry, aber ich kenne Deinen Vornamen leider noch nicht),


    das BUS-System ist in Deinem Auto gestört. Deshalb funktionieren die Kontrolllampen nicht.


    Nun gilt es zu ermitteln WAS genau Dein BUS-System stört. Hierzu gibt es leider verschiedene Möglichkeiten die diesen Fehler verursachen können.


    Und zum 100.000 mal .... bitte NIEMALS!!! einfach so und mal eben einen fremden Tacho anschließen!!


    Diese Geräte sind KEINE simplen Stromverbraucher wie z.b. eine Glühlampe etc.!
    Tachos im E39 sind nicht zu vergleichen mit einem (primitiven) Tacho aus einem Ford Taunus von 1970, sondern es sind KOMMUNIZIERENDE GERÄTE die SOFORT nach dem Einschalten der Zündung Daten übertragen die wiederum überschrieben und vom Auto gespeichert werden!!
    Und gerade der Tacho ist die Schnittstelle - also quasi das HERZ - des gesammten Kommunikationssystems!


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Hallo Guido, ich heiße übrigens Andreas. Den Tacho habe ich in einem aufwasch mit dem stg, ews getauscht da ich ja von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut habe. Ich habe übrigens gestern abend glaube ich die Ursache gefunden. Ich hab am Stecker vom Bordmonitor gewackelt, und dann ging auf einmal Radio, kontrollleuchten und Blinker tictac. Ich denke ich habe irgendwo hinter dem Monitor einen Kabelbruch oder es liegt an einem der Stecker. Mal sehen. Hätte nur nicht gedacht das das alles so zusammen hängt.

  • Hallo Andreas,


    danke für die Info.


    Gemäß Deiner Fehlerbeschreibung liegt erfahrungsgemäß eine Störung des BUS-Systems vor wenn diese Kontrollleuchten im Instrumentenkombi nichts mehr anzeigen jedoch die eigentliche Funktion von außen einwandfrei ist (Blinker, Fernlicht).


    Daß der Fehler plötzlich weg zu sein scheint nur weil Du an einem Kabel vom Bordmonitor gewackelt hast verwundert mich. Das KANN ein Zufall gewesen sein, aber es KANN auch sein daß Du Glück hast und die Fehlerursache wirklich nur zeitweise fehlender Kontakt ist.


    Wie gesagt, - häufig liegt die Ursache darin, daß Feuchtigkeit an Steckverbindungen und/oder Geräte eingedrungen ist und nun z.B. entstehende Kriechströme das BUS-System stören. Dieses kannst Du u.a. auch in einigen anderen Threads hier im Forum nachlesen.


    Wenn natürlich einiges an der Elektronik modifiziert und hierbei etwas unbewußt vergessen und/oder nicht ganz richtig gemacht wurde, dann kann es natürlich hierdurch zu Störungen kommen, - keine Frage.


    Aber vielleicht hast Du wirklich Glück und die Störungsursache ist nur ein Wackelkontakt am Monitor.
    Das würde mich direkt persönlich interessieren da ich von einem SOLCHEN Fall innerhalb der nun 13,5 Jahren noch nie zuvor etwas mitbekommen habe.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Moin,


    ich habe gerade eben auf dem Heimweg fast das gleiche erlebt.
    Habe zwar kein Navi, sondern noch ein Business RDS Kassette mit dem großen BC im MID. Blinker und Licht gehen, keine Kontrollleuchten erscheinen, BC weder am Lenkhebel noch am MID über den BC Knopf einschaltbar. Was auch auffiel: Die Uhr im MID ist auch verschwunden. Checkcontrol geht auch nicht, das Geheimmenü aber schon. Spuckt unter Punkt 14 (Fehlerspeicher)
    folgenden Fehler aus : EE C8 045 . Hoffe das kommt hin, einige Pixel waren schon im Urlaub.


    Hilfe! Gruß Christian


    Ich geh jetzt erstmal Pennen :)

  • Auch wenn der Thread schon gute 4,5 Jahre alt ist lohnt es sich ihn wieder zu beleben anstatt einen neuen zu eröffnen. Zumal mein Problem genau das gleiche ist.


    Seit heute nachmittag geht bei meinem Dicken im Kombi bzw. außen auch einiges nicht mehr.


    1. erfolgt weder beim Entriegeln wie auch Verriegeln keine Blinkerquittung.
    2. gehen die Blinkerlampen wie auch das klacken im Kombi nicht.
    3. das gleiche gilt auch für die Warnblinkanlage.
    4. gibt das Kombi auch keine "Warnung" aus das der Zündschlüssel noch steckt wenn der Motor aus ist und die Fahrertür offen.
    5. lässt sich die Checkcontrol nicht aktivieren.
    6. lässt das Radio nicht einschalten, ebenso bleibt das MID tot.
    7. die LED für das Fernlicht bleibt ebenso dunkel.


    Außen gehen die Blinker, Warnblinker und Fernlicht. Was im Kombi funzt sind die üblichen Kontrolllampen beim einschalten der Zündung.
    Was aber seltsam ist das, als ich heute von unserem Parkplatz gefahren bin, erst alles funktioniert hat. Erst als ich das erste mal Abbiegen wollte merkte ich das im Kombi die Blinkerlampen aus blieben. Auf der Rückfahrt fing dann auch noch der Warnblinker an zu spinnen was sich nur durch kurzes Abklemmen der Batterie beheben lies. Alllerdings ging sie dann nach schließen der Heckklappe wieder an und ließ sich auch nicht ausschalten. Letztendlich habe ich mir mit abklemmen des Schalters beholfen.
    Komischerweise ging vorhin als ich noch was aus dem Wagen holen wollte die Blinkerquittung außen wie auch innen, aber nur einmal und für ein paar Sekunden, danach war alles wieder beim alten.


    Die Sicherungen sind alle in Ordnung, ebenso ist die Batterie voll geladen und wurde Montag erst eingebaut. Hoffe es bringt mich jemand auf den richtigen Weg. Die berüchtigte Stelle unter dem Beifahrersitz ist übrigens trocken was aber nicht bedeutet das da nicht doch was sein kann. Da werde ich am Wochenende mal genauer nachsehen.


    Schönen Abend noch und Danke im voraus.


    PS. Selber den Fs auslesen geht im moment leider nicht, da brauch ich erst ein neues Schleppi.

  • Hallo Kai,


    auch hier - wie quasi immer in diesen Fällen - wird Dein BUS-System gestört.


    Wenn zeitweise jedoch plötzlich alles wieder normal zu funktioniert und dann z.B. durch eine Kurvenfahrt oder einem Bremsvorgang der Fehler auftritt, dann liegt der Verdacht nahe, daß ein schleichender Kriechstrom vorliegt der ggf. beim Übertreten eines "Schwellenwertes" den Fehler wieder auslöst.


    Meistens ist es, wie schon zig mal beschrieben, ein Feuchtigkeitsschaden. gerade beim E39 Touring würde ich zuerst hinten links im Kofferraum schauen wo ggf. der Navirechner und CD-Wechsler etc. ihren Platz haben.


    Natürlich kann die Fehlerursache auch ganz woanders liegen wie z.B. Kabelbaum defekt oder ZAS verschlissen usw.
    Ich selbst würde jedoch immer zuerst nach einem Feuchtigkeitsschaden suchen da genau das eine sehr häufige Ursache ist.


    Ich empfehle Dir jedoch mit diesem "mal eben die Batterie abklemmen" gerade beim E39 zurückhaltender zu sein!!
    Es ist seit zig Jahren bekannt, daß dieses, insb. wenn man nicht "fachgerecht" vorgeht, sehr schnell zu weiteren Schäden führen kann. Außerdem beseitigt man keinen vorliegenden Defekt mit einem Batterie-Reset! Hier werden ggf. lediglich alle Steuergeräte resetet damit diese wieder in ihrer Grundkonfiguration hochfahren wenn die Zündung anschließend eingeschaltet wird.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • ch empfehle Dir jedoch mit diesem "mal eben die Batterie abklemmen" gerade beim E39 zurückhaltender zu sein!!
    Es ist seit zig Jahren bekannt, daß dieses, insb. wenn man nicht "fachgerecht" vorgeht, sehr schnell zu weiteren Schäden führen kann.

    Hallo Enzo,


    Darf ich mich hier schnell einklinken? Inwiefern kann das "mal eben die Batterie abklemmen" schädlich für die Elektronik sein? Ist dies auf die Spannungsspitzen beim anklemmen bezogen? Es wird ja eh meist immer empfohlen irgendein Verbraucher (z.b. Innenraumbeleuchtung) einzuschalten um die Spannungsspitzen bisschen zu glätten. Oder hast du noch ein Tipp, wie man dies "fachgerecht" durchführen könnte?

  • @Nullstrom


    warum solltest Du Dich nicht "einklinken dürfen"?, ---- im Gegenteil, - ich Danke Dir sogar vielmals für Deine Nachfrage!!
    Obwohl ich zugeben muß auch etwas verwundert zu sein, daß gerade Du mich danach fragst da Du ja, gemäß meinem Infostand, selbst Elektroniker bist.
    Hinzu kommt, daß wir bereits zigfach hier genau dieses Thema hatten, eben weil unmittelbar nach einem solchen Reset die Betroffenen oftmals etwas zerschossen haben und auch in den meisten, zumindest mir bekannten BMW-Werkstätten (und das sind wahrlich nicht wenige), die besondere Empfindlichkeit gegenüber einem Batterie-Reset beim E38, E39 und E53 einschlägig bekannt ist.


    Aber OK, - all das war auch der Grund warum dieser Thread hier ursprünglich entstand: Batterie-Reset richtig durchführen!


    Ich weiß, ist alt und wenn man bis zum Exzess das Ganze im Detail anlysieren möchte wird man auch immer wieder Fragen nach Beweise stellen können. Mir ging es damals einfach nur darum zu vermitteln, daß dieser damals entstehende regelrechte "Trend" "oach, dann klemm doch einfach die Batterie ab und schon ist alles ganz ganz doll" den Betroffenen eben nicht pauschal geholfen hat, sondern es ggf. auch zu weiteren Schäden gekommen ist! Daher diese Info.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Vielen Dank für den Link ;) Das meiste war für mich eigentlich selbstverständlich was du geschrieben - nur manchmal denkt man halt viel zu kompliziert oder denkt man hätte was vergessen bzw. übersehen.

  • @Nullstrom


    Ah, ok, - bei mir kam ein wenig der Verdacht auf Du wolltest mich mit Deiner Frage "testen" :):kratz:


    Wenn Du den Thread im Link verfolgst, dann wirst Du dort ergänzende Beiträge finden die ebenfalls vollkommen richtig sind und die weiteren Gegebenheiten tiefergreifender darstellen. Jemand, der den Bereich "Elektronik" studiert und/oder zumindest gelernt hat, und/oder auch in einem Betrieb arbeitet wo elektronische "(SMD)-Komponenten produziert und/oder verarbeitet werden, der hat natürlich eine völlig andere Weitsicht zu diesem Thema. Für IHN sind die Darstellungen natürlich nur all zu logisch und bedürfen keiner näheren Erklärung.
    Doch ich behaupte (aufgrund jahrelanger Praxiserfahrung), daß hier nun mal nur die Wenigsten wirklich zu den komplexeren Gegebenheiten gerade bzgl. SMD-Technik etc. ein Fachwissen verfügen und somit sehr schnell und unbewußt mit ihrem möglichen Grundwissen sich selbst überschätzen.
    Hinzu kommt, daß es ja ein "Trend", ja quasi schon "Gewohnheit" wurde zu meinen, jedermann könne mittels drei Klicks im Internet zu einem Elektronikspezialisten, einem Rechtsanwalt, einem Arzt, einem Architekten oder was weiß ich nicht mutieren ...


    In der meist gelebten Realität sieht das Ganze jedoch so aus: Die Betroffenen haben ein Problem am Auto, schauen im Internet und lesen "mach ma Reset und schon is alles klar!". Klingt einfach, und weil das da steht ist es ja auch richtig, - also machen! Und schon kann es passiert sein ....
    Ggf. wird man dann alleine im Regen stehen gelassen und hat ggf, noch einen größeren Schaden verursacht da die "Autoren" dieser "Anleitungen" nun mal in der Regel keine finanzielle und/oder persönliche Verantwortung übernehmen ...


    Daher der Versuch, das im Grunde komplexere Thema auch in der Sprache zu vermitteln, die möglichst viele auch wirklich verstehen.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Moin Guido,


    Hast da ja nicht ganz unrecht was das "mal eben" abklemmen angeht. Aaaber was soll man machen wenn man auf dem Parkplatz vom Edeka steht und der Warnblinker von alleine angeht und sich durch NIX abschalten lässt?
    Letzendlich habe ich dann den Schalter in der Mittelkonsole rausgeholt und den Stecker raus gezogen womit der Punkt Temporär gelöst war.


    Nach dem gestern mal wieder so ein Abend war wo nur Müll in der Glotze lief habe ich mal den Gockel etwas gequält und bin weiter in mich gegangen wo mir eins wieder einfiel. Das gleiche Problem mit dem Warnblinker hatte ich schon mal vor ein paar Jahren. Da ging er während der Fahrt von alleine an und lies sich auch nicht ausschalten. Hab dann auch den Schalter rausgefummelt und erneuert, seit dem war Ruhe. Wie gesagt ist das aber bestimmt 3-4 Jahre her.


    Dann ist mir noch eine Sache aufgefallen bzw. eine andere wieder eingefallen.
    1. Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und auf erste Stufe drehe sollte das Kombi je eigentlich noch komplett dunkel bleiben. Bei mir erscheinen dann aber die KM Stände.


    2. Ich habe ja schon seit laaanger Zeit das Problem das meine Batterie immer mal wieder leer war/ist, warum genau ist bis heute unklar. Ok ich fahre viel Kurzstrecke was mit ein Grund sein kann, allerdings bin ich auch 2-3 mal im Monat auf Fahrketten im Tierschutz unterwegs was doch wieder etwas ausgleichen sollte. Gefahren werden da im Schnitt jedesmal 400-500 Km.
    Der eigentliche Punkt ist aber das der Dicke seit mitte November und im Dezember bis kurz vor Weihnachten gestanden hat. Resultat war das die eigentliche NEUE Batterie komplett leer (1,5V) war. Habe sie dann aber mit dem Ctek wieder geladen gekriegt was allerdings ne gute Woche gedauert hat. Hatte mir diese Batterie als "Notfall" Lösung geholt damit ich mir selber Starthilfe geben kann falls die eigentlich Batterie mal wieder leer war. Und ja, zur Starthilfe bin ich immer vorne im Motorraum gegangen. Werde gleich mal die Batterien wechseln und schauen was passiert.


    3. War im Juli bei einer Probefahrt (Ausgleichsbehälter getauscht) von jetzt auf gleich die komplette Spannung weg, Motor ging aus und alles war dunkel. Hab dann nochmal die Batterie ab und wieder angeklemmt worauf hin die Kiste wieder lief.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    es ist bei diesen Fehlern mehr ein Glücksspiel verbindliche Aussagen zur eigentlichen Fehlerursache zu machen die dann auch quasi genau auf den eigentlichen Fehler zeigen -- Motto: Das liegt da und da dran, mache das und das und schon ist alles topp ....


    Gemäß Deiner Beschreibung jedoch habe ich den Verdacht, daß in Deinem Auto bereits seit langem ein Defekt vorliegt den Du jedoch immer wieder durch längeres Fahren quasi für einen Zeitraum nur "kaschierst" --- also vor Dir herschiebst.
    Alleine daß Deine Batterie sich schnell entleert ist schon ein unstrittiger Hinweis, daß da etwas nicht "einschläft" wie es sich gehört.
    Auch das Aufladen mit welchen Geräten auch immer, oder sogar der Neukauf einer "fetten" Batterie ändert letztlich nichts, da die eigentliche FehlerURSACHE nicht beseitigt wurde.


    Wenn Du zu Deinem Auto kommst und die Warnblinkanlage ist aufgrund eines elektronischen Fehlers an, dann kannst Du selbstverständlich auch den entsprechenden Schalter TEMPORÄR ausbauen damit Du zumindest nach Hause fahren kannst.
    Dort angekommen jedoch erst mal ein Reset machen und sich dann zu freuen weil der Fehler TEMPORÄR weg ist, ist jedoch ganz klar der falsche Weg!


    Zu Deinem Instrumentenkombi:
    Auf Zündschlüsselstellung "1" leuchtet in der Tat beim HIGH-Kombi die obere Displayzeile mit den Kilometerständen und der Außentemperatur auf. Das ist normal! Auf Zündschlüsselstellung "2" leuchten dann die Kontrolllampen auf und die Lüftung geht an etc. Also ist das gemäß Deiner Beschreibung kein Fehler.


    Ich kann Dir von hier aus leider nicht sagen "schau mal da und schon wirst Du den Fehler sehen". In Deinem Fall empfehle ich jedoch erst einmal eine Ruhestrommessung mit einer einwandfreien Batterie zu machen! Mit "einwandfrei" meine ich NICHT das Voltmeter dran halten und schauen ob das Instrument 12,x Volt anzeigt ...! Die angezeigte Spannung sagt nun mal absolut nichts Verbindliches zur LEISTUNGSFÄHIGKEIT einer Batterie aus! Auch wenn die Batterie erst wenige Monate alt ist heißt das alles ggf. gar nichts!
    Hinzu kommt, daß wenn Deine Batterie wirklich nur 1,5 Volt hatte, diese dann in der Regel einen Knacks abbekommen hat weil diese tief entladen war. Natürlich kannst Du diese wieder aufladen, aber die Kapazität hinterher ist eine völlig andere Frage.


    "Schläft" Dein Auto bei der Ruhestrommessung nach etwa 16 Minuten nicht ein, dann beginnt die Suche nach dem Stromkreis der eben diese Störung auslöst. Das wird dann üblicherweise mit dem bekannten "nacheinander Sicherungen ziehen" und der jeweiligen erneuten Kontrolle gemacht.
    Hast Du den verursachenden Stromkreis gefunden, dann schaue welche elektronische Komponenten dort verbaut sind. Schaue Dir dann alle Geräte sowie Stecker sowie Kabelbäume genau an ob Du Beschädigungen und/oder Feuchtigkeitsspuren bzw. -rückstände erkennst.


    Grob umschrieben funktioniert die Fehlerermittlung genau so.


    Was ICH persönlich IMMER und alleine aus prophylaktischen Gründen machen würde wenn der Wagen über 150.000 Km weg hat ist den ZAS zu erneuern falls dieser zwischenzeitlich noch nicht erneuert wurde (... oder der Wagen ggf. 300.000 Km weg hat).
    Wir hatten das Thema ebenfalls schon unzählige mal und den ZAS ggf. zu erneuern ist MEINER Meinung nach immer eine Art "Grundstein" den man indirekt da dieses Bauteil ein reines Verschleißteil ist und die unmöglichsten Fehler auslösen kann die ggf. auch NICHT im Fehlerspeicher stehen ...! Selbst wenn der ZAS in Ordnung war ist die Erneuerung eines 150.000 Km "alten" ZAS MEINER persönlichen Meinung nach alles andere als umsonst gewesen!


    Was ich an Deiner Stelle ebenfalls machen würde ist, gerade weil Du einen Touring hast, hinten links in der Kofferraumklappe, also da wo Navirechner etc. verbaut ist, dort nach Wasserschäden zu schauen (weiße Kalkrückstände, Grünspan, oder sogar Wasser)!


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Das Problem hatte ich gerade mit dem F30 von nem Kollegen, ist bei dem Die Batterieleitung gewesen mit der Sprengladung, haben die getauscht und seine Probleme waren behoben.


    Blöderweise kann man die nicht wie beim E39 nur das Kurze Stück tauschen, beim F30 muss die komplett von hinten nach vorne neu.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Warum müssen die Kisten immer im Winter anfangen zu Zicken, macht echt Laune bei den Temperaturen auf dem Parkplatz rum zu kriechen <X .
    Aber hilft ja nix, der Eimer muss wieder laufen. Hoffe das der Hauskauf im Januar klappt, da ist ne schöne Garage bei bzw. Platz für eine neue Doppelgarage.


    @M8-Enzo


    Den ZAS zu erneuern ist bestimmt nicht verkehrt, der ist ja Berühmt/Berüchtigt dafür die verrücktesten Fehler zu Produzieren. Der kostet ja zum Gück nicht sooviel und ist relativ schnell getauscht. Werde gleich erstmal mal die Batterien tauschen und schauen was passiert. Und dabei mal nen Blick auf den Sicherungspunkt oder wie man den nennen soll am Beifahrersitz werfen. Eigentlich dürfte da nix sein, hatte nie Feuchtigkeit im Fussraum da war immer alles trocken. Aber man kann ja nie wissen.
    Btw. im Frühjahr musst du nochmal an mein Kombi ran, die Pixelfehler kommen wieder und werden immer schlimmer.


    @MWSEC


    Das mit dem Pluskabel wäre vielleicht auch noch ne möglichkeit. Das wäre ein Nachvollziehbarer Grund wieso bei der Probefahrt damals von jetzt auf gleich die Kiste Stromlos war.

  • Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte ich habe den Fehler gefunden :thumbsup: . Jedenfalls läuft der I-Bus und alles andere jetzt wieder als wenn nix gewesen wäre. Auf die Ursache werdet ihr im Leben nicht kommen, selbst ich kann es nicht glauben das es der Ativsub war, zumal das Teil im Grunde nix mit dem I-Bus zu schaffen hat.


    Allem Anschein nach war der Remotedraht vom Werksverstärker zum Aktiv Sub der Störenfried. War das letzte Kabel was noch übrig war, hab einfach aus Spass die Fliegende Sicherung rausgenommen und nicht im Traum daran gedacht das alles wieder läuft. Würde mich auch nicht wundern wenn das Ding der Grund für meine ewig leere Batterie war/ist. Mir ist mal aufgefallen das die LED an der Fernbedienung immer an war obwohl Radio und Zündung etc. aus war. Will hoffen das es das wirklich war und den Sub dann die Tage mal neu Verkabeln.


    Bis dahin noch nen schönen Abend..

  • Mal den Teufel nicht an die Wand, jedenfalls ist seit der abgeklemmt ist wieder alles ok. Werde mir morgen noch mal alles genau ansehen, heute war es schon zu Dunkel und am Regnen.