Bass satt und voll-nutzbarer Kofferraum: In-Reserve-Rad BOSE-Subwoofer

  • Ich wollte nun auch mal die Elkos meines Bose-Subs tauschen und stehe gerade etwas ratlos davor:
    Ich habe die 2700uF Panasonic-Elkos nach der Bezeichnung, die @blue_racer weiter oben beschrieben hat (Panasonic EEU-FC1C272), bestellt, aber welche bekommen, die wesentlich schmaler, dafür aber höher sind (ganz rechts im Bild). Die Bezeichnung laut Verpackung passt aber. Auf dem Elko selbst kann ich die Bezeichnung nicht finden; nur die Spannungsfestigkeit und die Kapazität sind aufgedruckt und stimmen überein.


    Deshalb: Wo bekommt ihr diese Panasonics her? Ich hab ja ganz offensichtlich die falschen bekommen und der Conrad-Link von oben ist tot bzw. die Dinger sind nicht lieferbar.


    DSC_0092_red.JPG


    Weil ich auch den DSP-Verstärker gleich noch überholen wollte, habe ich noch mehrere 8800uF-Elkos bestellt (der linke neben der Platine im Bild). Wäre das ein wenig Overkill oder kann ich auch einfach diese nehmen. Von den Abmessungen müsste das ganz knapp in's Gehäuse passen.


    Und zum Schluss: Bisher hängt der Sub mittels Hi-Low-Converter am Xtrons. Wenn der DSP-Verstärker jetzt einen eigenen Sub-Ausgang bekommt, hänge ich den Sub direkt an den DSP-Verstärker und der Sub-Ausgang vom Xtrons bleibt leer, richtig?


    Danke euch!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Moin,


    ich hab jetzt auch "nicht Panasonic" Elkos genommen, allerdings mit 4700uF. Dafür habe ich wiederum die Abdeckung aufdremeln müssen. Testlauf ist bisher noch nicht erfolgt, weil mir noch das Relai für die Spannungsversorgung fehlt.


    Wenn du nen Verstärker mit DSP einbaust, wie willst du dann den Sub betreiben? Du würdest ja dann an den High Output des DSP Verstärkers deine Sub Verstärker klemmen? Oder wieder mittels High Low? Ich würde entweder den Bose Verstärker weglassen, oder schauen ob du aus dem DSP Verstärker ein Low Level Signal für den Sub bekommst.


    Am Xtrons bleibt der Anschluss leer.

  • Die 4700er Elkos sind 25mm hoch.. mit bissl drücken geht der Deckel zu :P


    Wegen DSP: ich hab eine Axton A580DSP, die spuckt den Sub als Cinch aus.. wenn die Endstufe dass nicht kann is das doof. Dann wieder auf Low wandeln.. anders gehts ni :(

  • So sind ist drin und ich bin doch etwas sehr enttäuscht.


    Vllt hab ich auch nur was falsch gemacht, aber es kommt wenig vorne an. Löcher in der Hutablage und Skisack sind raus.


    Habe auch nur das gelbe Kabel als Signal genommen und das liliane frei gelassen.


    Oder war das falsch.?

  • Guten Abend ,


    Hat jemand das Dsp invm mit dem

    S752A Individual Audiosystem


    in seinem e39 verbaut .



    Klangqualität ist Ok aber Bass ist einfach zu wenig es müsste doch viel mehr rüber kommen oder ist dieses System so schwach ausgelegt .
    Habe im Kofferraum 2 ca 20-25cm grosse Lautsprecher aber so richtig Kicken tun die nicht .
    Ist dieses System eher auf Klang Qualität ausgelegt ?
    Würde mir mehr Bass wünschen was könnte man aus dem System rausholen ?





    Lg

  • Wenn der DSP Verstärker richtig codiert ist, hat er die Codierung auf die Indivdual Lautsprecher und die Bassanhebung auf 12dB.
    Aber generell ist der E39 aus den 90ern und da war Bass einfach nicht so prägnant bei Soundsystemen wie heute, die Soundsysteme (auch im normalem Hi-Fi) waren da alle deutlich weniger basslastig abgestimmt.


    Du kannst die Codierung des DSP Verstärkers überprüfen lassen, aber wenn es noch der original ab Werk verbaute ist, dann passt die Codierung.
    Du wirst vermutlich das Soundsystem umbauen müssen, d.h. neue Lautsprecher, Verstärker, Subwoofer, ...

  • Nehme an ist noch die Orginale Dsp Einheit ab Werk .
    Alles Umzubauen hab ich dieses Jahr erstmal keine Lust darauf aber schade echt das das stärkste Audio System im e39 doch so schwach im Bass ist .


    Lg

  • Wenn die ab Werk drin War sollte die Codierung eigentlich passen, es sei denn da hat einer rumgepfuscht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gude,


    nachdem ich mich durch die 19 Seiten hier gefräst habe, bin ich jetzt auch akustisch infiziert. Entsprechend ist der Aktiv-Sub für meinen Touring geordert.


    Eine Frage bleibt: Es geht hier meistens um den Anschluss eines "umgebauten" Subwoofer. Aber was muss da umgebaut werden? Oder ist damit einfach nur die Kabelbelegung des Subs mit dem Eigenbau-Kabelbaum aus HiLo, Relais und Co gemeint?


    Grüße aus Hessen


    @blue_racer Man kommt anscheint bei dir per PN nicht mehr durch. Wen wundert's :) Leg dir doch mal paar themabezogene Accounts zu für "I-Bus" und "niedrige Frequenzen" oder so ^^

  • Die "umgebauten" Subs sind die BOSE Subs die von André umgebaut wurden um aktive Subs zu sein die universell nutzbar sind (kommen ursprünglich aus nem Mazda)
    Wenn du bereits einen fertigen aktiven Sub (Zum Beispiel einen von Eton) kaufst muss da nichts mehr am Sub umgebaut werden. Lediglich angeschlossen muss er noch werden.

  • Die "umgebauten" Subs sind die BOSE Subs die von André umgebaut wurden um aktive Subs zu sein die universell nutzbar sind (kommen ursprünglich aus nem Mazda)
    Wenn du bereits einen fertigen aktiven Sub (Zum Beispiel einen von Eton) kaufst muss da nichts mehr am Sub umgebaut werden. Lediglich angeschlossen muss er noch werden.


    Achso, ich habe genau so einen Mazda Aktiv-(Bose)-Sub wie im ersten Post empfohlen gekauft. Habe das so verstanden, dass die Plug and Play sind, wenn man sich einen entsprechenden Kabelbaum mit Relais etc. baut. Was muss ich an dem Sub denn noch intern umbauen?

  • Intern musst du nichts Umbauen, nur halt das Relais damit der nur bei Zündung Ein Strom bekommt und den HiLow Adapter richtig gepolt anschließen. Dann läuft er schon.


    Der blueracer kann dir den Sub halt wohl noch optimieren für noch mehr Druck und schöneren Bass. Wollte ich eigentlich auch noch machen lassen aber mir drückt er original schon recht gut, manchmal find ich ihn sogar zu Penetrant.

  • Moin,


    weiß einer, ob man bei dem Bose Subwoofer mehr als nur den Pegel einstellen kann? Also Phase,Trennfrequenz oder sowas?

    Du kannst am Bose selbst nix einstellen. Die Funktion des kleinen Potis auf der Platine in der Endstufe hab ich noch nicht herausgefunden. Pegel ändert die nach bisherigen Tests nicht, ich denke eher, dass ist für die Trennfrequenz.

  • Naja, von außen zugänglich ist eine Schraube, die man mit einem Schraubendreher drehen kann und ich dachte, dass sei der Pegel....?
    Zumindest wird der Bass doller/weniger, wenn ich dran drehe :)