Bass satt und voll-nutzbarer Kofferraum: In-Reserve-Rad BOSE-Subwoofer

  • weil ich mit dem Bass in meiner M5 Limo nicht zufrieden bin.

    du weißt aber schon, dass bei Dem die Musik von vorne kommt 8):D



    Also wenn ich so ein schickes Kfz hätt, würde ich da wenn das originale M Individual Audio Sysem verbauen. Läuft zusammen mit dem "normalen" DSP Verstärker, nur eben andere Lautsprecher und zwei ordentliche Subs unter der Hutablage.
    Ist natürlich bischen Arbeit die ganzen dazugehörigen System Komponenten einzubauen, aber wesentlich geiler wie so ein Bose Dingsbums im Kofferraum :P der einfach mit dem Standard mitläuft. Guter Sound geht jedenfalls anders ^^

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • du weißt aber schon, dass bei Dem die Musik von vorne kommt 8):D


    Also wenn ich so ein schickes Kfz hätt, würde ich da wenn das originale M Individual Audio Sysem verbauen. Läuft zusammen mit dem "normalen" DSP Verstärker, nur eben andere Lautsprecher und zwei ordentliche Subs unter der Hutablage.
    Ist natürlich bischen Arbeit die ganzen dazugehörigen System Komponenten einzubauen, aber wesentlich geiler wie so ein Bose Dingsbums im Kofferraum :P der einfach mit dem Standard mitläuft. Guter Sound geht jedenfalls anders ^^

    Hast du mal geguckt was ein Individual DSP kostet?! dafür kannst du dir 10 Bose Dinger kaufen :D

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • du weißt aber schon, dass bei Dem die Musik von vorne kommt 8):D


    Also wenn ich so ein schickes Kfz hätt, würde ich da wenn das originale M Individual Audio Sysem verbauen. Läuft zusammen mit dem "normalen" DSP Verstärker, nur eben andere Lautsprecher und zwei ordentliche Subs unter der Hutablage.
    Ist natürlich bischen Arbeit die ganzen dazugehörigen System Komponenten einzubauen, aber wesentlich geiler wie so ein Bose Dingsbums im Kofferraum :P der einfach mit dem Standard mitläuft. Guter Sound geht jedenfalls anders ^^

    Die Musik soll sowohl von vorne (das tut sie schon) als auch von innen erklingen. :)


    Das Problem ist, M Individual Subs sind schwer zu bekommen und wenn dann nur überteuert. Der Nokia Sub an einer externen Endstufe ist nicht schlecht aber es darf noch ein bisschen mehr sein.


    Ich möchte dennoch keine riesen Kiste im Kofferraum haben.


    Meine aktuelle Konfiguration:
    Hifi System über original Endstufe (10 Lautsprecher im Innenraum)
    Nokia Sub an Axton A2100X


    Nun bin ich am überlegen ob ich die TMT in den vorderen Türen über Kanal 1 und den Nokia Sub über Kanal 2 der Axton A2100X laufen lassen soll. Denkt ihr das bringt eine Verbesserung?
    Die Hifi Endstufe ist schon sehr schwachbrüstig.


    Grüßle


    2_komprimiert.JPG

  • Klingt sehr interessant. Da ich auch einen Touring mit Niveaureg. Habe, stelle ich mir die Frage, ob man da die Halbkugel einfach ins Seitenfach montieren kann, ohne das die Funktion beeinträchtigt wird. Ich dachte mir, evtl. Hat es einen Grund warum er waagerecht liegt und nicht senkrecht.


    Aber evtl. mache ich mir zu viele Gedanken und würde mich daher freuen, wenn mir diese Gedanken genommen werden?


    Ich werde wohl demnächst anfangen nach einen böse sub zu suchen, denn der Nokia ist schon ein bisschen schwach.

  • Klingt sehr interessant. Da ich auch einen Touring mit Niveaureg. Habe, stelle ich mir die Frage, ob man da die Halbkugel einfach ins Seitenfach montieren kann, ohne das die Funktion beeinträchtigt wird. Ich dachte mir, evtl. Hat es einen Grund warum er waagerecht liegt und nicht senkrecht.


    Aber evtl. mache ich mir zu viele Gedanken und würde mich daher freuen, wenn mir diese Gedanken genommen werden?


    Ich werde wohl demnächst anfangen nach einen böse sub zu suchen, denn der Nokia ist schon ein bisschen schwach.

    Warum nicht den Bose ins Seitenfach packen?!

  • Damit habe ich grundsätzlich auch keine Probleme. Ich meine aber hier gelesenen zu haben, dass der Bass in der Radmulde besser sein soll.
    Aber ich bin da offen. Wenn es keine großen Nachteile bzgl. Bass mit sich bringt, dann lasse ich die Box auch gerne im seitenfach vershwinden?
    Hast du da Erfahrungen ob es einen wesentlichen Unterschied macht?

  • spätestens wenn man ein loch in die Klappe sägt und ein Lautsprechergitter drauf schraubt klingt es sogar besser würde ich schätzen

  • Na ja, subjektiv klingt er im Reseverad "voller", aber auch im Seitenkasten gut.. selbst in ner Limo drückt der gut durch.


    Loch sägen o.ä. brauchst Du nicht.
    Zum einen sind oben im Fach eh Gitter drin, zum anderen drückt der durch.
    Wenn er im Reserverad steckt und ich den Kofferraum mit Reisetaschen dicht packe klingt es nicht anders als leer.. wie auch immer das klappt. ;)

  • Moin, hab hier nun auch so einen GJ5A66960 liegen, für ganze 28€ inkl Versand :D
    Weiss jemand was der für eine Eingangsempfindlichkeit hat?
    Ist der Intern getrennt oder hat der keine Weiche?

  • Ich kann nun bestätigen dass die beiden Eingänge des Subwoofers beide für Signal gedacht sind. Die Masse wird sich also geteilt.


    Was ich nur nicht bedacht hatte: Das Signal wird durch das Y-Kabel laut Internetrecherche um ca. 6dB lauter. Das Ganze spürt man auch ziemlich. Für mich ist es jetzt sogar ein ticken zu leise.. Habe aber auch sehr viel im mittlleren Ladeboden.

    Dieser Post hier beschreibt doch gerade das Gegenteil?
    Scheint also doch n Stereo In zu sein, sehr schön!
    Dann Test ich mal eben schnell ob das Ding einen Ton von sich gibt.

  • Dann hab ich die letzten 130 Subs wohl falsch gebaut. :whistling:
    nur ein Auszug..


    Es ist ein "Differenz-Eingang".
    Klar kannst Du da Plus von Li/Re drauf geben, aber dann spielt er leiser. Hab ich mehrfach getestet und die erste so gebauten Subs allesamt umgebaut.

  • Hallo zusammen.


    Bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich ebenfalls so eineAktion mit einem Bose Reserverad-Sub vorhabe. Wenn auch nicht für einen BMW.Habe den Beitrag gelesen und hier sind ja offensichtlich schon eine MengeSubwoofer verbaut worden. Gut, dass es in der Bucht überhaupt noch welche gibt.


    Wenn ich das richtig lese, wird hier ja bevorzugt der Mazda6 Sub verbaut.Ich bin bei meiner Suche in der Bucht auch oft über Nissan bzw. Infinitygestolpert. Da gibt es z.B. den Bose 28170 1BM0A. Diese hat ebenfalls eineintegrierte Endstufe, besitzt aber 2 Treiber in der Bass-Box (zumindest wennich den Bildern auf Google dazu Glauben schenken darf).


    Hat schon einmal jemand Erfahrungen damit gemacht? machen die 2 kleinerenTreiber zusammen mehr Druck als ein 5,25"? Die Abmessungen für denMazda& Sub sind im Beitrag ja toll dargestellt. Weiß jemand ob der Bose28170 1BM0A die gleichen Abmessungen hat?


    Danke und viele Grüße,
    Ralf.

  • So nun is passiert,hab mich voll angefix. Ich hab mir nun auch son Teil in der Bucht gezogen. Werde nochmal Nachlesen müssen. Was dran umgebaut werden muss und welcher Hi/Lo Konverter aktuel in ist.


    Dann steht auf der möchte haben Liste -andere Lautsprecher vorne - Verstärker- Xtron.
    Da in den Türen vorne ein Lautsprecherplatz frei bleibt wenn Tief/Mitteltöner und Hochtöner im Spiegeldreieck verbaut sind. Spuck mir die Idee im Koop rum da ein Lautsprecher für Funk einzubauen. Mal schaun ob man noch ein Kabel in die Tür zusätzlich ein gepinnt bekommt oder ob da alles schon belegt ist. Und welche Crimpstecker da benötigt werden.