Bass satt und voll-nutzbarer Kofferraum: In-Reserve-Rad BOSE-Subwoofer

  • Erstmal Respekt vor der Umsetzung. Solche Sachen find ich immer gut. :top:


    Ich glaube, dass es auch viel damit zu tun hat welchen Anspruch man an den Tiefton/ Klang hat.


    Früher fand ich Bose-Produkte auch super. Zugeben holt Bose aus den kleinen Chassis viel raus.
    Wenn man aber einmal hört was andere Hersteller mit weniger oder gleichem Geld auf die Beine stellen, hat sich das Thema Bose eigentlich erledigt.


    Zusammengefasst sind Bose-Produkte so gut immer ein Kompromiss aufgrund ihrer Größe.


    Gehöre daher auch zur Fraktion, die gerade im Touring, einen guten Subwoofer in ein kleines geschlossenes Gehäuse verbaut. Beim Klang mache ich mittlerweile keine Kompromisse mehr. :D


    Für die, die bereit sind diesen Kompromiss einzugehen aber sicherlich eine zufriedenstellende Lösung. :trinken:

  • Sehr interessant! Ich habe mir neulich einen Crunch GP 800 (Testsieger mit der Note 1,3, 85 Watt) in den Kofferraum gepflanzt. Solange die Lehne umgeklappt ist, ist der Bass ansprechend, aber sobald man die Lehne hochstellt, hört man fast gar nichts mehr davon. Warum ist das beim Bose anders?

  • Ich vermute das liegt an der Einbauposition im Reserverad/Reserveradmulde. Entweder wird der Bass durch die Position und die Koppelung an die Karosserie via Körperschall weitergeleitet oder es gibt "Kanäle" in die Fahrgastzelle.
    Was dies in meinen Augen (Ohren ;) ) stützt: Wir hatten einen User der es gut gemeint hat und im Nachgang den kompletten Kofferraumboden (also das Bodenblech und die Wanne) wunderschön mit Alubutyl beklebt hat. Ergebnis: Null Bass in der Fahrgastzelle, hinten fiel das Kennzeichen fast ab.

  • Ich hab jetzt auch schon so ziemlich alles versucht. Am Anfang war es ein Subwoofer im Kofferraum, welcher zwar gut klang, aber einfach mal den Kofferraum unbrauchbar gemacht hat.
    Als nächstes habe ich mir einen aktiven Sub gekauft, welcher unterm Sitz liegen sollte. Allerdings vibrierte dann der komplette Sitz, was erstmal lustig klingt, aber dann schnell richtig nervig wird. Also liegt er jetzt im hinteren Fußraum was komisch aussieht und nur als Übergangslösung bis zum Saisonende war. Also kommt der jetzt auch wieder raus.


    Die Sache mit dem Bose Sub würde ich mir gerne anhören. Wie finde ich raus, wie der Kollege auf der Karte (in Heidenau) heißt? :D

  • Also im Touring traue ich der "Bose Lösung" noch Bass zu.In der Limousine kann ich es mir kaum vorstellen.Ich steh da auch eher zur konventionellen Methode,viel Membranfläche im großen Gehäuse mit eine großen Endstufe.Das kommt auf jeden Fall durch bis auf den Fahrersitz:-)

  • Zitat

    Original von sonnydd
    Die Sache mit dem Bose Sub würde ich mir gerne anhören. Wie finde ich raus, wie der Kollege auf der Karte (in Heidenau) heißt? :D


    Schreib mir einfach ne PN. In/um DD gibt es mind. drei Limos mit dem Sub. Kontakt kann ich herstellen. Sind leider alle nicht hier angemeldet.. :rollen:


    Zitat

    Original von Firefighter06772
    Also im Touring traue ich der "Bose Lösung" noch Bass zu.In der Limousine kann ich es mir kaum vorstellen.Ich steh da auch eher zur konventionellen Methode,viel Membranfläche im großen Gehäuse mit eine großen Endstufe.Das kommt auf jeden Fall durch bis auf den Fahrersitz:-)


    Ja, im Touring kommt der Bass natürlich besser durch als in der Limo, aber auch da gut ausreichend.
    Im Touring selbst, wenn man den Kofferraum "dicht" mit Reisetaschen packt. Kein hörbarer Unterschied ob leer oder voll.
    Einfach mal probehören. Vorstellung und Popometer sind oft nicht konform mit der Realität. :trinken:
    Und auch in der Limo gibt es ne leichte(!) Rückenmassage im Sitz.. :D

  • Kommt sicher auch auf die eigenen Hörgewohnheiten an.Einer möchte einfach nur etwas mehr Bass,ein anderer extremen Druck im Körper.So völlig Original ohne Subwoofer ist im E39 unzumutbar.Da klang ja damals der Omega b um längen besser mit seinen 16er in den Türen..

  • Das in jedem Fall.
    Dass der Bose bei einem dB-Drag keinen Blumentopf einbringen wird, hab ich mehrfach betont. Für Alltag und bissl drüber raus reicht er aber Dicke. Vor allem Hinsichtlich Kosten, Platzbedarf und Klangbild.


    Und ja, 16er in den Türen bringen natürlich einen ganz anderen Klang. Aber vermutlich aus Gewichtsgründen wurde da halt beim E39 gespart. :lol:

  • Zitat

    Original von blue_racer
    Also G21B66960 und GJ5A66960 sind baulich fast gleich, für den Sound spielt es keine Rolle.


    Wenn es ne Limo ist: hier löst sich gern die Verstrebung der Heckklappe, sprich Verkleidung ab und die Rippen wieder an das Deckblech kleben.


    Die Öffnungen für den Serie-Subwoofer hast Du entfernt (sofern es eine Limo ist)!?


    Sorry für die späte Antwort. :zzz:
    Nein, ist ein Touring. Ich meine, es kommt von den Druckausgleichskappen oberhalb der Batterie, aber sicher bin ich mir nicht.

    __________________
    Viele Grüße
    Bruno
    :trinken:

    Einmal editiert, zuletzt von Bananji ()

  • bin gerade dabei einen aktivsub einzubauen, anstelle des Nokia sub. Hab das hifi System. Da der aktiv sub den Anschluss high bietet, nehme ich den Ton direkt von der Platine des alten Nokia sub.


    So meine Frage ist jetzt aber, wo sollte ich am besten mein 12v Stromkabel anschließen? Kammverbinder ist noch der eine Platz 5. von oben frei. Ist das da ok?
    Auf dem Bild halte ich auch das Kabel vom sub, in dem schwarzen Gehäuse sitzt ne 10A Sicherung.
    Im kammverbinder sitzt ja eine 80A

  • jupp danke passt, alles verkabelt und kleinen Testlauf gemacht. Läuft ganz gut der Kleine, klanglich deutlich mehr Bass (ist auch nicht schwer ggü dem Nokia Schrott) und reißt bei höherer Lautstärke auch kaum ab. :top: Hab die vier Regler am Sub schon bemüht, die beste Einstellung wird sich in laufe der Zeit noch herauskristallisieren.


    Nun muss ich mir noch eine anständige Halterung bauen und die Kabel sorgfältig verlegen.
    Als Halterung werde ich mir die Version vom Herrn Böttcher als Vorbild nehmen - Danke an dieser Stelle :danke:
    http://www.w-boettcher.de/0-tipps/e39_t_sub/subwoofer.htm
    weiß garnicht ob er auch hier im Forum aktiv ist?


    Und um das ganze noch abzurunden werden die 13er vorne und hinten gegen Rainbow SoundLine getauscht. Mal sehen was es bringt. Hab hinten bereits Elac verbaut, von der Aufnahme passen die allerdings nicht 100% da aus Wohnzimmer-LS, bringen aber trotzdem bereits deutlich mehr Audioqualität! Also bin ich da sehr zuversichtlich mit den Rainbows, wenn die Chassis nicht nur besser sind sondern auch vernünftig sitzen. Sollten die Tage auch geliefert werden. Zum Glück hat meiner immerhin das Hifi System mit extra Verstärker, sollten also laufen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hi, habe jetzt den umbau auch drine mit dem BOSE subwoofer. Habe es zwar nicht selber gemacht sondern bei ebay kleinanzeigen den umgebauten Subwoofer durch zufall gesehen und gekauft.
    Dieser wurde vom Andre Schulze umgebaut.
    Also vom sound her hat es mich voll und ganz überzeugt was ich nicht gedacht hätte :thumbup:



    Edit: noch eine frage bzw zwei. Habe hier noch nichts gelesen und zwar funktioniert das ganze mit dem DSP und kann man die BOSE einheiten in das Nokia Gehäuse einbauen?
    Vielleicht habe ich es auch überlesen :S

  • Freut mich hier mal wieder was zu lesen. Bin mittlerweile bei ~80 Umbauten.
    Wäre interessant von wem Du den gekauft hast, gern auch via PN.


    Mit DSP (also statt DSP Woofer) geht in jedem Fall, wobei ich schon schlechte Erfahrungen mit aktiven HiLo-Konvertern gemacht haben, die da schlicht nicht schalten.
    Auf die Idee dass in die Nokia-Chassis zu setzen würde ich nie kommen, da das Chassis das große "Geheimnis" hinter dem Klang eines Bose-Subwoofers ist. ;)

  • Der gute heißt Frank P. aus der nähe Chemnitz. Er ist/war auch hier User. Hat einen 540 in grün gefahren.


    Hmm das mit dem DSP ist der hintergrund, weil ich gerne meine HiFi SA 676 auf DSP umpinnen möchte, da ich noch mein alten DSP2 hier liegen habe.
    Also würde das in dem Nokia-Chassis nicht so anhören.