Bass satt und voll-nutzbarer Kofferraum: In-Reserve-Rad BOSE-Subwoofer

  • Na ja, kenn mich ja mit Hifi nicht soooo aus. :schwitz: Der passive Woofer (den ich habe) hat ne Doppelspule mit je 1,8 Ohm.. die hab ich anfangs mal parallel angeschlossen, da hat direkt zwei der Leitungen gekillt. (Steht ja weiter vorn)
    Hab das gelötet, die Spulen nun in Reihe mit ~3,6 Ohm an der Magnat hängen, das läuft. Weiß halt nicht ob da zuviel Strom fließt oder ob der mit dem Mehr an Leistung zu sehr tobt und dadurch mechanisch überlastet? Die Leitungen haben auch max. nen Durchmesser von 0,5mm.. ein Witz! Würde die ja auch neu ziehen, aber davon habe ich keinen Dunst!

  • Na ja, hat halt nicht gemuckt, die kleine. :D Läuft aber nun wieder.


    Darfst mich auch gleich für meine Lötkünste rügen :D , aber hab das erstmal so geflickt wie auf dem Bild unten (den "Alu-Ring" habe ich natürlich wieder grade geformt), geht nur um die starre Leitung.. k.A. wie ich die ersetzen soll bzw. wo die hin geht. Wird ist ja alles geklebt, sprich unter die Membrane kann ich nicht gucken..


    Und danke für den Link :top: , aber der Woofer passt leider nicht. Schau mal im ersten Post im unteren Spoiler sind Bilder mit Gliedermaßstab vom Woofer.

  • Ich war jetzt nur von 5,25 Zoll ausgegangen, Verschlafen mit dem Handy ;)


    Gut geflickt. Wichtig ist das die sicke sich frei bewegen kann und durch das neue Kabel nicht eingebremst wird. Ich hab auch schon oft geflickt. Oft reist es auch wegen zu viel Hub oder geschwächt durch Bewegung

  • Was mich wundert: es bricht immer nur der starre Draht. Anfangs oben im 180° Knick über den Papprand, das leuchtete irgendwie ein.
    Nun aber auf dem Weg runter in der Pappe.. Aber zerlegen wird nicht gegen, denke ich. Da müsste ich sicher die Membrane vom Blech oben lösen? Oder gibt es da auch nen Trick, Wärme oder so?

  • Lach, du bist ja flott unterwegs :)


    Ja ich meinte hinten wo die Litze aus der Membran kommt und an die klemmen geht. Wenn man da gut ran kommt muss man die sicke ja nicht vom Rand lösen

  • Na ja, ohne Bass fahren geht ja mal garnicht! (Zumal man ja bissl Stolz auf das Ding ist und das am Samstag zum Stammi wieder vorführen mag.. :lol: )


    Und das Problem ist eben leider nicht die Leitung vom Stecker durch die Membrane.. sondern von der "Innenseite" der Membrane, durch den "Tunnel" (oder wie man das nennt) innen nach unten zur Spule.. keine Ahnung warum das so gelöst ist?

  • @blueracer


    Was ist eigentlich mit dem passiven den du mal eingebaut hast?


    Ist der Aktive besser bzw. hat mehr Leistung ??

  • Den passiven habe ich noch immer verbaut, leider hat es heute zum 6. mal die Leitungen zerschossen.. habe mir daher einen neuen (aktiven) Subwoofer geschossen, werde aber nur den Woofer selbst in meinen setzen.


    Zum aktiven Woofer: habe vorhin einen HighLow Converter (SinusLive H-406) zwischen Lautsprecherleitung und Subwoofer-Eingang geklemmt. Jetzt läuft er richtig, ist in der Lautstärke einstellbar, so wie es sein muss! :top:


    Der aktive Subwoofer GJ5A-66960 ist demnach wesentlich einfacher anzuschließen als der passive, da man nur den Woofer und einen HighLow-Converter benötigt.


    Angeschlossen wird der Woofer an Masse und Klemme 15, das Signal wird an den Hecklautsprecher agbegriffen, durch den HighLow Converter geschliffen und dann in den Woofer eingespeist. :top:

  • Also ist es ratsam so ein Aktiven Woofer zu besorgen?


    Ich glaub du hast sogar den gekauft den ich Beobachtet habe. Ich wollte dem 50€ per Preisvorschlag bieten. :D

  • Zitat

    Original von blue_racer
    Den passiven habe ich noch immer verbaut, leider hat es heute zum 6. mal die Leitungen zerschossen..


    Würde ich einzig der mechanischen Belastung in die Schuhe schieben. Mit der Magnat ist der doch sicherlich auch Hz-mäßig anders angesteuert als im Originalfahrzeug. Das Drähtchen das in die Schwingspule geht ist, scheint ca. "Achtel Klingeldrahtmmaß" oder weniger zu sein und die andere Seite auf dem Membran ist garantiert werkseitig mit irgendwas behandelt worden was sich nicht mit Löten verträgt.

  • Na ja, der Anschluss des Akitv-BOSE-Subwoofers GJ5A-66960 ist wesentlich einfacher als der des passiven GAP4-66960, weil man keinen Verstärker braucht, sondern nur einen HighLow-Converter. :top:
    Einzige "Herausforderung" ist es, einen geeigneten Zündungsplus-Anschlusspunkt (der ~10A bringt) zu finden. Da suche ich noch.
    Wenn ich das hab und dazu etwas Muse mach ich evtl. ne kleine Anleitung.


    Zusammenfassend würde ich meinen: wer einfach nur "bissl" mehr Bass haben mag und keinen Gas-Tank spazieren fährt, dem würde ich den aktiven Subwoofer ans Herz legen. :top:


    Für alle die gern bissl mehr spielen wollen bzw. schon eine Aftermarket-Endstufe im Wagen: den passiven Subwoofer plus externe Endstufe. Nur darauf achten dass er eine Doppelspule mit je 1,8Ohm hat => in Reihe schalten um auf ~ 3,6Ohm zu kommen, was normale Endstufen vertragen. :top:



    Und ja, das Drähtchen im passiven Woofer ist wirklich niedlich, lies sich jedoch ganz gut löten. Ist nur fraglich ob es durch die Hitze beschädigt wurde.

  • Zitat

    Original von blue_racer
    Zündungsplus-Anschlusspunkt (der ~10A bringt)


    Wie wär's mit nem Relais? Dann kann man jedes Zündplus zum Ansteuern nehmen und die Stromaufnahme die so n Relais zum Schalten braucht dürfte auch gegen Null streben. Das ganze dann mit ner Mini-ANL-Sicherung absichern, gäbe es bis runter zu 15A... Die sind vom Sicherungshalter her kompakt und machen optisch mehr her als diese Kabelsicherungseinsätze für Standard-Stecksicherungen. Das lässt sich vielleicht sogar relativ elegant rechts hinten im/am (grünen? weissen?) Sicherungkasten (oder Verteilerblock :kratz: k.A., da wo die fette rote Leitung reingeht :D ) realisieren ohne unbedingt direkt auf die Pluspolklemme gehen zu müssen :trinken:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast863492 ()

  • Klemme R ist Zündschlüssel Stellung 1.
    Klemme 15 ist Zündschlüssel Stellung 2 also Zündungsplus.


    Wenn man auf Schlüsselstellung 1 Musik hören will, wie es original im E39 geht, muss Klemme R hergenommen werden.


    Leg dir vom Plusverteilerkasten neben der Batterie (weißer Kasten) ein Pluskabel und lass es durch ein Schließerrelais schalten.


    Klemme R müsste z.b. am PDC sein. Definitiv ist es am Antennenverstärker, D Säule Fahrerseite beim Touring bzw C Säule Beifahrerseite bei der Limo, das violett/weiße Kabel.


    Sicherung ist dann im Plusverteilerkasten.
    Da müsste noch Platz sein für ein Kabel.


    Relais bekommst du z.b. bei Conrad. Nimm am besten eines mit Spule damit die Induktionsspannung "abgefangen" wird.

  • Danke für die Erklärung. :top:
    Wir haben den Sub direkt an das Violett/Weiße Kabel angeschlossen, mit ca. 1,5mn^2 erschien es mir stark genug, aber einer Lösung mit Relais ist natürlich sauberer. :trinken:
    Nur das mit der Spule verstehe ich nicht, ich dachte in jedem Relais steckt eine Spule!? :kratz:

  • Wird auch so sein, hab bis dato noch keins auseinander genommen. Das Relais schaltet bei Anliegen von Zündplus das Dauerplus durch und trennt wieder, sobald kein Zündplus mehr anliegt. Kann mobil keine Links erstellen, googel mal nach "Relais anschließen" und Folge dem Link ins T4-Forum. Ist ganz gut dargestellt wie das angeschlossen wird :trinken: