Bass satt und voll-nutzbarer Kofferraum: In-Reserve-Rad BOSE-Subwoofer

  • Ich hab jetzt auch den Subwoofer da und wollte ihn anschließen. Nochmal zur Sicherheit.


    Stand der Dinge ist jetzt also das an beide Signalleitungen das "+" Signal vom High/Low Converter kommt ?


    Sprich High/Low Converter an das Auto komplett mit +/- Anschließen, aber dem Subwoofer nur + geben ?

  • Noch ne Frage generell zum High/Low Adapter. Lässt ihr die hinteren Lautsprecher eigentlich dann noch angeklemmt?


    Geht das überhaupt? Wird die Leistung quasi dann nicht geteilt?

  • p>
    </p>
    Hallo zusammen,
    riesen Kompliment erstmal an den Theardersteller blue_racer, tolle Arbeit.
    Bin gerade dabei den Umbau zu realisieren, danach kommt er in meinen E46 Touring, bin echt gespannt, wie der sich im E46 anhört.
    Umbau ist dank den 17 Seiten hier soweit verständlich, hab dennoch paar Fragen dazu.


    Hab momentan oem hifi System, sonst nichts besonderes.
    Spricht was dagegen den direkt am Sub-Ausgang meines Radios anzuschließen?
    Ist das besser oder schlechter als mit High-Low Konverter von den Lautsprecher abzugreifen?
    Cinch Kabel vom Sub-Ausgang habe ich nämlich schon im Kofferraum liegen.


    Und habt ihr das Original Mazda-Kabel dran gelassen und nur die 4 Litzen verlängert, oder direkt ab Verstärker die original Litzen ersetzt?


    Würde das gern direkt schön machen, so dass man auch mal das ganze leicht aus dem Kofferraum rausnehmen kann, ohne dass man vorher die Drähte alle einzeln abklemmen muss.
    Für Bilder und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
    Wenn Interesse besteht, kann ich gern Feedback geben über Einbau und Sound im E46 Touring.


    https://s2.imagebanana.com/file/190221/D7vgkISx.jpeg

  • Den Umbau habe ich hier ja nicht dokumentiert.. nur hier und da mal ne Info was welche Kabelfarbe ist.. weil ich mir damit ab und an mal ne Mark nebenbei verdienen mag. :whistling:


    Den Einbau eines UMGEBAUTEN Subs habe ich dokumentiert. (Stecker, Relais, Cinch, Sicherung, .. )
    Anschluss im E46 geht gut, musst nur sehen ob ein Remote im Kofferrraum liegt (PDC, Navi-Rechner etc. ), klingt gut im E46.

  • Ich hab das Teil heute auch in meiner Limo eingebaut. Muss sagen kommt echt gut rüber !! Kann ich jedem nur empfehlen !


    Wenn man ganz laut dreht dann schwächt der ab, aber im leisen und bis zu einer gewissen LAUTEN Lautstärke drückt er echt gut ! Vorallem merkt man untenrum einen besseren Tiefton ! Das Lohnt sich.


    Danke aufjedenfall auch an @blue_racer für den tollen Support bezüglich Einbau !!!

  • Grüß euch,


    so jetzt habt ihr mich mit dem BOSE Reserveradmulde-Subwoofer auch angef*xt :D
    Ich habe zwar noch keinen - aber plane mir einen zu holen.


    Da ich bei mir schon meinen XTrons PX5 Octa-Core Android-Bildschirm vorne habe und mein DVD MK4 Navigationssystem herausgeworfen habe habe ich doch
    an meinem Radio den berühmten SUB-Out ;)


    Was ich schon über den Subwoofer gelesen habe:
    (Bitte korrigieren falls missverstanden)


    Aktiver Subwoofer - Also Verstärker schon integriert - Plus / Minus sowie Remote vorhanden um den Woofer zu starten. Wieviel A zieht der Subwoofer zwecks Absicherung?
    Als Woofer-Signal werden wohl 2x Low Speaker Eingänge +/- verwendet. Es darf nicht das High-Signal verwendet werden.


    Da könnte ich doch die 2x Low Speaker Eingänge zu einem Eingang zusammenschließen + auf + / - auf - und erhalte einen Eingang.


    Diesen dann mit den SUB-Out meines PX5 Androiden verbinden (Da dieser SUB-Out ja auch Line Low Out ist) und Spaß haben den Woofer mit dem PX5 zu regeln ;)


    Just my 2 Cents.

  • Moin, passt soweit.


    Was nur nix bringt ist die zwei Kanäle zusammen legen, einen Stereo-Mono Schaltung geht anders, was Du vor hast reduziert den Pegel.. alles schon probiert.
    Nebenher haben die China Navis alle nur einen Sub Cinch out (Kanal rechts), was für den Sub aber reicht. Mit de Balance wird beim Bass sehr selten gespielt ;)
    Also einmal Cinch Buchse an den Sub und mit dem Xtrons verbinden.


    Die Endstufe sollte um die 100W@2Ohm haben, also 10A Sicherung sollte ausreichen.

  • Ich habe meinen Bose jetzt seit ein paar Tagen in Betrieb. Ich muss sagen die kleine Kiste macht hübsch Krawall und wirklich Spaß.
    Man darf kein Hifi auf hohem Niveau erwarten. Der Woofer macht weder mächtigen Tiefbass noch knackigen Kickbass, sondern irgendwas dazwischen. Und ich muss sagen für den Alltag und zum Spaß haben reicht das definitiv.
    Insgesamt erstaunlich was sich mit einem Xtrons und dem Bose aus dem sgtandard Lautsprecher System herausholen lässt. Ein vorher nachher Unterschied wie Tag und Nacht.


    Betrieben wird der Sub bei mir ebenfalls über den Xtrons subwoofer Ausgang. Abgesichert mit 10A.
    Als Schaltspannung für das Relais nutze ich den Remote Ausgang des Xtrons. Das muss ich sagen werde ich bei Gelegenheit noch ändern. Da ich immer das typische plopp beim ein und ausschalten habe, dabei dachte ich gerade durch den Remote Ausgang des xtrons das grundsätzlich zu vermeiden...

    Danke nochmal an der Stelle an @blue_racer
    :)

  • Boah, ... :anbet: Danke Leute ...


    Als ich das mit den Elkos ersetzen (Kein Thema - meine Japanerinnen stehen hinten im Schub :D ) und mit der Dämmwolle , ... ist es um mich geschehen!


    Ok nun noch "günstig" den Aktiv Woofer schießen ...

  • Tipp zum Elko-Tausch: mit einem großen Cuttern hinten den Heißkleber einstechen/schneiden. Aber OBACHT mit den Spulen!!!!
    Dann nehm ich immer ne Knipex Rohrzange und zieh den Elkos rabiat von den Kontakten runter.. is die Rambo-Variante, aber so wesentlich einfacher.
    Nicht vom Schmatzen des Elkos beeindrucken lassen, das is nur ein Schluchzer, weil er gehen muss :P
    Dann die stehenden PINs auslöten, neuen Elko rein (auf die Polung achten sonst faucht der nur einmal kurz :P )
    Und bitte genau die angegebenen Panasonic Elkos nutzen!


    Wenn alles fertig is, wieder mit Heißkleber fixieren!



    Viel Spass

  • Wenn Du mehr Definition und Kick im Bose haben willst:
    - Elkos ersetzen (Bass satt und voll-nutzbarer Kofferraum: In-Reserve-Rad BOSE-Subwoofer)
    - Akustikwolle rein (nur eine Lage reicht)
    - Gehäuse mit Butyl dämmen


    Wirkt wahre Wunder! :thumbsup:

    Moin moin :) ,


    gibts vielleicht noch die Möglichkeit einen von dir umgebauten Subwoofer zu erwerben?


    Ich verfolge den Thread schon länger und finde deine Lösung einfach genial.


    Lg Fabian

  • Ich habe nun auch den Bose subwoofer verbaut und nun das Problem, dass der Bass nach einiger Zeit weg ist.


    Habe einen 2001 Touring mit HIFI ohne DSP und alles im Batteriefach angeschlossen.
    Habe die Platine von Nokia Subwoofer an den Bose mit einem HighLow (Teufel) angeschlossen.
    Masse habe ich hinten an einer Schraube abgezapft. Dauerplus am Sicherungskasten an einem 50A Platz. Und Zündungsplus an einem Lila-weißen Kabel (wie in der Anleitung) mit einem Stromdieb.
    Strom kriegt der Bose dann über einen Schalter mit einer 30A Sicherung, der bei Zündungsplus durch schaltet.


    Das klappt alles auch soweit. Das ganze war vorher (fast) genauso jahrelang in einem E46 verbaut. Habe zum Testen im Stand bei Zündung Stufe 1 einige Zeit getestet (wegen Pegel) und es war wunderbar. Musste den Pegel auf 25 Prozent runter drehen weil sonst zu laut (Bass regler im Radio mittig).


    Dann Werkzeug eingepackt, Motor an und losgefahren. Radio an und nach ein zirka 2 Minuten war der Bass komplett weg.
    Kurz einkaufen, Motor an und losgefahren. Dann war der Bass wieder nach 2 bis 3 Minuten weg.
    Angehalten. Motor aus und Zündung an. Bass wieder da. Ein bisschen gewartet, Motor an und dann nach wenigen Minuten war der Bass wieder weg. Motor aus und an und wieder losgefahren. Wieder war der Bass nach 2 bis 3 Minuten weg. Radio aus und wieder an hat nix gebracht. 20 Minuten nach Hause gefahren. Ausgeladen und in die Garage gefahren. Diesmal habe ich nach dem Motorstart das Radio wieder ausgemacht. Ein paarmal um Block gefahren und dann Radio wieder an (von der Zeit her müsste der Bass nicht mehr gehen), der Bass war aber da! Komisch...
    Motor aus. Zündung an und leise (weil Garage) längere Zeit Musik gehört. Bass ging.
    Dann motor an und bass ging auch länger als vorher.


    Ich weiß nun überhaupt nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Fehlerspeicher ist leer.


    Hat jemand Ideen, was das sein kann?