Bass satt und voll-nutzbarer Kofferraum: In-Reserve-Rad BOSE-Subwoofer

  • ich war auch sehr skeptisch weil ich eine Limo fahre aber muss sagen, einfach nur TOP! Bin mehr als zufrieden und mein Kollege mit DSP im Touring ist neidisch auf meinen bose :lol:

    Finde ich wirklich erstaunlich. Ich habe meinen Sub im Skisack, sobald ich auch nur die Mittelarmlehne hochklappe kommt rein garnichts nach vorne. Einfach von Werk schon unglaublich gedämmt unsere Autos. Werde denke ich dann auch, sobald die verdächtig vielen Nägel aufhören sich in meine Reifen zu bohren, darauf umbauen.

  • Waaaahhh, ihr macht mich arm :D


    Jetzt hab ich auch von diesem Bose Subwoofer gelesen und da ich eine Limo habe und keinen Subwoofer, ...


    Bin grad dabei mein Xtrons Android 8 fertig zu verbauen und ein Sub dazu wäre perfekt, ...


    Als 4 Kanal Verstärker nutze ich meinen IsoAmp 4, der hat eine Leistung von 4x 75 Watt oder 85, weiß ich grad nicht auswendig. Dieser hat den Soundpart meines umgebauten BM54 übernommen. Damals sind die billig SMD 5 Watt ICs ja abgefackelt und hab da ein 4x50W IC verbaut. Da mir das zu wenig war, weil das ja jedes halbwertiges Radio hat habe ich damals den IsoAMP dazugeklemmt, plug&play.


    Der Sound mit den Standard Nokias war gleich mal viel besser! Ich denke mit dem Mazda Sub muss ich mich beschäftigen!!!


    Hab ja nur das Standard Stereo System drin. Bin auch stark am überlegen die Papplautsprecher gegen neue und bessere auszutauschen, ...


    Übrigens, kann man für die beiden Tweeters in den hinteren Türen neue Kabeln aus den Türsteckern oder so verlegen? Das Standard Stereo hat ja keine Tweeters hinten aber die Abdeckung :D


    Mal sehen ob ich ein Aktiv Mazda Sub finde...

  • Ich hab jetzt auch den Bose verbaut in Kombi mit dem Xtrons. Der Kollege der mir einbauen geholfen hat war auch überaus skeptisch. Beim Probelauf ist unser Grinsen aber immer grösser geworden, günstiger kommt man nicht an so guten Sound. Bin begeistert und bedanke mich für die Tipps hier.

  • Wie ihr wisst, bin ich ständig am weiter probieren, wie man den Sub noch optimieren könnte.


    Letztlich hatte mich der "Refresh des OEM-DSP" neugierig gemacht.. Also hab ich mich dran gemacht und geschaut welche Elkos im BOSE-AMP relevant sein könnten und ob es größeren Ersatz gibt.
    Auf Empfehlung der Spezies (Danke Bogo!) habe ich nun die 16V/1800µF Elkos 16V/2700µF Pendants aus dem Hause Panasonic FC getauscht. Eine höhere Kapazität gibt es in der Baugröße Ø16x20mm nicht.. immerhin eine Steigerung um 50%.
    Zum Einsatz kommen also nun 2 Stück Panasonic EEU-FC1C272.
    Nach dem freilegen der Endstufe müssen diese aus einer Art "Heißkleber" befreit (ohne die Spulen und Bauteile zu beschädigen!) und anschließend ausgelötet werden. Neue Elkos einlöten, wieder mit Heißkleber fixieren.


    Dazu habe ich etwas Akustikwolle (1/4 der Matte aus dem Link) unter das Chassis gelegt.


    Im Ergebnis ist der Sub hörbar knackiger. Er klingt weniger schwammig und "Kickt" mehr, und ich meine er spielt auch etwas(!) lauter.

    Das ganze wird verstärkt durch das komplette Einhüllen mit Butyl (innen wie außen, ich habe eine 500x1000mm Matte verklebt! .. siehe Beitrag weiter vorn.)


    Da das Umlöten zwar aufwändig ist, aber in meine Augen einfacher als das Einhüllen mit Butyl, daher habe ich die Reihenfolge umgekehrt:


    Stage 1: Elko-Swap + Akustikwolle
    Stage 2: Stage 1 + Butyl


    Stage 1 habe ich bislang schon bei 8 Bekannten umgesetzt, man ist begeistert. :)


    Anmerkung: Da ich neulich eine DSP-Endstufe "refresht" habe, waren dessen 16V/4400µF Elkos über, die natürlich prompt bei mir eingezogen sind.. sind bissl zu hoch (Ø16x25mm), Gehäuse geht kaum zu. ABER man ich meine die sind noch ne Ecke knackiger.. :)
    Da es zu end ist, werd ich das aber weder empfehlen noch als Stage anbieten.
    Wer Interesse am Upgrade hat: PN ;)

  • Normalerweise ist ja das Gehäusevolumen auf das Chassis abgestimmt. Akustikwolle minimiert stehende Wellen und erhöht das Gehäusevolumen. Stehende Wellen solle es bei Subwoofer nicht wirklich geben, aber gerade wenn man das Gehäusevolumen durch Butyl innen reduziert könnte man das durch die Wolle kompensieren.


    Möglicherweise war aber das Gehäusevolumen des Bose eh zu knapp bemessen und deshalb hilft auch hier die Wolle.

  • Ja, so wurde es mir auch erklärt.
    Bislang habe ich nur diese eine Lage drin. Man solle damit experimentieren wurde mir gesagt. Wenn Zeit ist werde ich das mal tun.
    Nur das mit den Stehwellen hab ich noch nicht ganz gerafft.. aber ich denke, soweit ich es verstanden habe, is das Gehäuse zu kleine, als dass sich stehende Wellen in dem Frequenzbereich ausbilden können!?
    Jedenfalls hört man einen Unterschied, so wie es jetzt ist. :)

  • Zu den stehenden Wellen, ich kenne die Trennfrequenz des Xtrons nicht. Nehmen wir an diese ist 100Hz. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Schall in der Luft ist 340m/s.


    Dann gilt: Wellenlänge = Ausbreitungsgeschwindigkeit / Frequenz
    Also: Wellenlänge = (340/100)m = 3,4m


    Alle Wellenlängen der Frequenzen unterhalb von 100Hz sind noch länger.
    Die Wellenlänge bei 200 Hz wäre 1,6 Meter.


    Stehende Wellen erzeugen brummen und dröhnen, diese enstehen wenn die Welle aus dem Lautsprecher kommt und von Gehäuse so reflektiert wird, dass Bauch und Tal der beiden Wellen aufeinander treffen. Stehende Wellen können auch bei halber Wellenlänge auftreten.


    Zusammenfassend: Selbst im schlimmsten Fall (Trennfrequenz 200Hz) ensteht keine stehende Welle solange die Kantenlängen des Subwoofergehäuses unter 80cm liegen.


    Also keine Sorge!

  • Ich hoffe doch. hatten bei Facebook im Mai geschrieben. Daniel Maget mein Name :trinken:

    Ah, unter dem Namen sagt mir das eher was. ;)

    Danke für die ausführliche Erklärung, so in etwa dachte ich mir das.
    Das Xtrons selbst hat keine Trennfrequenz, der Bose hat aber einen LPF drin. Muss das noch mal testen, aber ich meine der ging bis ca. 100..120Hz.
    Frage wäre halt, welchen Effekt die Wolle dann hat, weil es mit klarer/knackiger klingt.

  • Hat jemand eigentlich mal probiert so einen woofer nach zu bauen? Ich weiß gebraucht sind die ziemlich erschwinglich, geht gar nicht um den Preis. Eher um die Bastelfreude.


    Ich hätte noch alte Kickbässe liegen, und mir kam vorhin die Idee einfach mal so eine Kiste zu bauen die ins Reserverad passt, und evtl dann zwei von den Kickbässe da getrennt drin laufen zu lassen, oder nur eins. Je nach Volumen. Dann halt ne Endstufe dran.


    Jemand schon mal gemacht :D ?

  • Subwoofer und Lautsprecher hab ich schon gebaut, aber nicht für das Reserverad. Bei "alten Kickbässen" ist das Problem, dass man meist keine Daten zur Auslegung des Gehäuses mit zum Beispiel dem Freeware Tool "WinISD" hat.


    Am besten du suchst mal in Hifi Forum im DIY Bereich.


    Wenn es nur ums Basteln geht kannst du dir erstmal mit einem Gehäuse aus MDF, deinen Kickbässen und einem 12 Volt Class D Verstärker was zusammenleimen.


    Bei MDF aber gucken dass es nicht feucht wird.

  • Hallo zusammen ,
    hab mich jetzt durch die 15 seiten durchgelesen . Ich muss sagen DAUMEN HOCH an blue_racer :respekt:
    Mein Sub ist unterwegs hab auch den Aktiven billig geschossen und werde ihn glaub ich an meine Mono Endstufe ( Sony Xplod ) anklemen die ich noch rumliegen hab . Und werde vielleicht drüber nachdenken meinen Luftkompressor zu verlegen in meinem Touring wenn der klang in der Reserveradmulde soviel besser ist .


    Gute Nacht

  • Danke für die Blumen! :)


    Versuch erstmal die Montage im Seitenfach, damit sind einige bislang sehr zufrieden.. grad wenn man den Sub nachher noch auf Stage 1 oder 2 bringt. (Elkos tauschen und mit Butyl einhüllen)


    Wovon ich abraten möchte: externe Endstufe nutzen. Der Bose ist sehr niederohmig (Wert steht weiter vorn), wodurch ich mit schon paar Chassis zerlegt habe. (Leitungen im Woofer gegrillt).
    Die kleine interne Endstufe macht ihren Job ganz gut ;)

  • Guten Abend zusammen,


    da die Tage der Subwoofer angekommen ist hab ich mich heute mal an mein Projekt gegeben. Heute hab ich den Kompressor im touring verlegt und ne platte mit ner Gewindestange angefertigt gür die befestigung des Reserverads mit der Box . Hab mal paar Bilder dazu gemacht . Muss sagen das der Kompressor ganzgenau ins seitenfach passt und sogar mit dem plastikfach was das drin ist sitz es Bombenfesst


    https://abload.de/image.php?img=20180827_131409r6eef.jpg [/img]

  • Hallo Leute,


    bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen weil ich mit dem Bass in meiner M5 Limo nicht zufrieden bin. Hab eigentlich das Hifi-System ohne Sub drin. Habe aus meinem alten 525i den Nokia Subwoofer mit externer Endstufe verbaut.


    Der Bass reicht mir aber nicht. Unnötig Kofferraum will ich mir auch nicht verbauen.


    Funktioniert diese Variante auch beim M5? Ich habe ja keine klassische Reserveradmulde weil die Batterie in der Mitte ist. Davor ist aber eine Mulde. Passt der Sub dort hinein?


    Danke im Voraus für eure Antworten.