kühlwasserstand prüfen

  • Na ist ja jetzt eigentlich keine Raketenwissenschaft ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Da haste absolut recht, und wenn es dabei bleibt wie es ist bin ich auch absolut zufrieden.
    Aber dieses miese Gurgel-Geräusch beim Aufsteigen des Peilstabes fand ich schon irritierend.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Der Ausgleichsbehälter ist halt nicht der höchste Punkt und ein Rückschlagventil gibt es nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So, habe gestern aufgefüllt. Nun wollen wir doch mal sehen, wie sich das ganze entwickeln wird.

    Tja, 1500 Kilometer lang war Ruhe. So n Mist.
    Was mir aufgefallen ist: Unterhalb des Ausgleichsbehälters ist Wasser im Unterfahrschutz zu begutachten. Ein offensichtliches Leck nicht - weder von unten betrachtet noch von oben. Einzig an der Rückseite des Ausgleichsbehälters war so etwas wie Feuchte zu sehen. Ich habe die Stelle gründlich gereinigt und werde sie nun beobachten. Laut meiner Werkstatt war der Wagen beim Abdrücken dicht, allerdings muss ich nochmal fragen, wie lange er abgedrückt wurde. Ansonsten habe ich derzeit keine Erklärung für den Wasserverlust. Will ja mal hoffen, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.
    Ach ja: Wasserpumpe schliesse ich derzeit aus: Kein Spiel feststellbar und auch keine Ablauf/Abtropfspuren sichtbar.
    Ganz schön nervig..

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Hi!


    Hast Du den alten Kühler mit dem Behälter auf der Fahrerseite, direkt am Kühler, oder den neueren mit dem Separaten Behälter?
    Beim alten ist der Wasserstandssensor nur mit ner Kunststoffmutter reingeschraubt, das tropft bei mir auch immer mal wieder.


    Gruß Ben

  • Ausgleichsbehälter ist auf der Beifahrerseite.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Deine Beschreibung hört sich für mich nach nem Undichten Kühler oder Ausgleichsbehälter an. Hat deiner auch einen Wasserstandsschalter unten drin hängen? Der wird gern undicht, muss ja schließlich auch seine Existenzberechtigung beweisen.


    Hattest Du da vorne in der Vergangenheit mal Undichtigkeiten in der Klimaanlage? Bei meinem war hinter der Leckstelle im Klimakühler der Wasserkühler zerfressen vom Klimamittel...


    Gruß Ben

  • Klimaleck ist nicht bekannt. Der Füllstandssensor ist trocken. Ich vermute Haarriss im Ausgleichsbehälter und werde da jetzt ein Auge drauf haben.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.