kühlwasserstand prüfen

  • hallo an alle.
    seit kurzem zeigt mein e39 touring ständig an: kühlwasser prüfen.
    hab ich gemacht und siehe da...kühlwasser isvoll. er zeigt es immernoch an. er wird aber nicht heiss oder kocht oder so...woran kann das lieheliegen? hatte jemand mal ein Problem dieser art?


    danke schonmal :)

  • okay ähm danke :) könnt ihr mir evtl bilder schicken dass ich weis wo was is? und kann ich den sensor auf funktion prüfen?
    achja...und ich weis nicht glaub der "linke" kuhlerschlauch is leer...also irgendwie fühlt es sich nicht so an als wär wasser da drin

  • Hat der E39 einen 2. Kühlwassersensor?
    Bei mir kam der Fehler nur ab und zu! Seit dem Kühlwasser entlüften kommt der Fehler jedes mal bei Zündung an und aus!
    Hat der Sensor im Ausgleichsbehälter genau jetzt den Geist total aufgegeben, wo ich das System entlüftet habe?


    Gruß
    TOM

  • Wie ist der Sensor eigentlich aufgebaut? Ist das ein richtiger Niveausensor oder nur ein Schalter der auslöst wenn der Min. Stand unterschritten wird? Reedkontakt?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich hab den Überschuss abgesaugt aber theoretisch sollte es sich selbst auf Max. nivellieren.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Bitte steinigt mich nicht aber ich habe die Meldung auch ab und an - mehrheitlich morgens. (also wenn der Motor wirklich kalt ist)
    Wenn ich dann in den Ausgleichsbehälter schaue passiert folgendes:


    Es "gurgelt" etwas, und dann kommt der Peilstab nach oben und findet sich in der MAX-COLD Position ein.
    Ebenfalls habe ich beobachtet, dass wenn die Meldung nach dem Anlassen kommt, ich den Motor ausmache und danach erneut starte, ist keine Meldung am Start.


    Hat jemand Ideen zu diesen Beobachtungen?


    Gruss
    Dob

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Hallo Dob,


    das spricht schwer für ein nicht komplett entlüftetes System, wenn Du mich fragst.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Vielen Dank für die rasche Antwort. Werde ich prüfen.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Kuehlmittelstand bei kaltem, laufenden Motor anpassen. Bei dir fehlt mindestens 1 Liter.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kuehlmittelstand bei kaltem, laufenden Motor anpassen. Bei dir fehlt mindestens 1 Liter.

    Das Gurgeln und das Aufsteigen des Peilstabs sind Indizien für die Fehlmenge?

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Kühlmittelstand wird bei laufendem, kalten Motor geprüft. Mach das mal nachdem der Wagen über Nacht stand.


    Direkt nach dem Motorstart Kühlmittelstand prüfen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke, werde ich tun.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Kühlmittelstand wird bei laufendem, kalten Motor geprüft. Mach das mal nachdem der Wagen über Nacht stand.


    Direkt nach dem Motorstart Kühlmittelstand prüfen.

    Guten Morgen zusammen - nach 4 Monaten Abwesenheit und ohne E39 bin ich wieder da.
    Ich habe das oben erwähnte Prozedere durchgeführt. Der Wagen war kalt und ich hab den Motor gestartet und meinen Peilstab beäugt. Er blieb unterhalb der MIN-Markierung, wie beim Einschalten der Zündung im Kombiinstrument angezeigt wurde.
    Nach Abstellen des Motors kam er dann von dem bereits erwähnten Gurgeln & Gluckern wieder hoch. (bei geöffnetem Ausgleichsbehälter)


    Also: Was ist jetzt die richtige Vorgehensweise? Auto anlassen (kalt) und Kühlmittel auffüllen bis zur MIN COLD - Markierung?

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Hab ich doch geschrieben?!
    Motor kalt starten, laufen lassen und während der Motor läuft auffüllen, bis der Kühlmittelstand passt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So, habe gestern aufgefüllt. Nun wollen wir doch mal sehen, wie sich das ganze entwickeln wird.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.