Fehler Lenkwinkelsensor

  • Moin,
    ich hab hier sporadisch den Fehler "Lenkwinkelsensor: 90 Grad Abweichung der Schleifer zu groß" Dann fällt auch zeitgleich das DSC aus und die gelbe Lampe geht an.


    In den Livedaten wird für den LWS totaler Quatsch angezeigt. Auto aus, wieder an -> Wieder normale Daten in den Livedaten, aber die Lampe bleibt natürlich an, bis ich den Fehlercode lösche (sowohl im DSC als auch im LWS fehlerspeicher).


    Neu angelernt habe ich den LWS schon (auf 0 Stellung neu kalibriert -> das funktioniert auch, die neuen Abgleichwerte bekomme ich auch sofort ausgelesen) allerdings kommt der fehler alle paar tage auf einmal wieder.


    ist hier tatsächlich der lenkwinkelsensor defekt?! hab ich eigentlich noch nie erlebt.


    edit:
    und welche teilenummer brauche ich denn da. ich finde nichts passendes im ETK. Entweder mit EDC oder falsches Baujahr. Ich habe aber folgende Ausstattung:
    -DSC
    -KEIN EDC
    -Baujahr 2001

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Noch irgendwelche ideen? Der fehler kommt jetzt bereits nach wenigen metern fahrt, trotz abgleich. Immer 90grad differenz der schleifer zu gross. Lws tatsaechlich defekt?


    Hat jemand nen passenden da?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Jup, wenn sonst keine Fehler abgelegt sind die auf das Steuergerät selber hinweisen ist der platter als platt. Die die Steuergerätfehler meist erst auftreten wenn das ganze etwas wärmer geworden ist darfste wohl in den sauren Apfel LWS beißen...

  • Sers Richard,


    hier noch ein Link, der >Dir möglicherweise beim Kalibrieren helfen könnte.


    Ansonsten ist zumeist der LWS bei unplausiblen Werten hinüber - hilft nur tauschen.

  • Hallo Richard,


    das Thema ist nun zwar schon uralt, aber kannst Du Dich noch erinnern, ob der LWS damals wirklich defekt war, bzw. hattest Du ihn erfolgreich ersetzen können und der Fehler war weg?
    Ich habe im Moment bei einem 530d das Problem, dass der auch immer wieder den Fehler mit der 90° Differenz ablegt. Wenn ich ihn lösche, zeigt der Sesor erstmal plausible Werte, bis man ein bisschen gelenkt hat, dann setzt er wieder aus.
    Ich frage, weil ich ausschließen möchte:
    -Dass es doch das GM ist, welches vielleicht einen Schuss hat
    -Dass der LWS evtl. nur neu angelernt werden muss (konnte ich noch nicht probieren, das Auto gehört einer Bekannten und ich habe es gerade nicht da)


    Ich habe nun inzwischen schon stundenlang gegoogelt und hier die Suche bemüht, aber nie eine wirkliche Antowrt gefunden. Meine Anfrage wurde postwendend in den Papierkorb geschoben (kann ich ja verstehen, dass sich nicht alles wdh. soll, dann bin ich scheinbar zu blöd, um die richtige Antwort zu finden, sry).
    Ich würde mich über eine kurze RM sehr freuen, gerne natürlich auch von allen anderen, die damit Erfahrung haben.

  • guck mal ob im ABS auch Fehler drin stehen, wenn da nix drin steht, isses zu 90% das ABS.


    Wie kommst du darauf, das das vom GM kommen soll? :kratz:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich dachte, im GM sei die Justierung des LWS gespeichert. Zudem hat der Wagen ein paar kleine Merkwürdigkeiten wie Masseschluss beim A-Temperaturfühler und eine Rücklichtbirne wird defekt angezeigt, obwohl i.O..


    Ich schau also noch Mal nach dem ABS. Wobei die Raddrehzahlen alle vier einwandfrei sind und die ABS Lampe nicht brennt.

  • Ich dachte, im GM sei die Justierung des LWS gespeichert. Zudem hat der Wagen ein paar kleine Merkwürdigkeiten wie Masseschluss beim A-Temperaturfühler und eine Rücklichtbirne wird defekt angezeigt, obwohl i.O..


    Ich schau also noch Mal nach dem ABS. Wobei die Raddrehzahlen alle vier einwandfrei sind und die ABS Lampe nicht brennt.

    hat damit nix zu tun, das abs kommuniziert mit dem LWS und wenn das Lenkrad beim Spureinstellen nicht exakt gerade stand, oder nen bordstein im weg war haste schon nen problem, der ist also extrem empfindlich.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • OK, danke. Was mich wunderte, war die Tatsache, dass der LWS nach Fehler löschen ging,bis ich (im Stand) das Lenkrad ca. 20-30 ° gedreht habe.
    Die Fahrwerksteile sind nicht mehr gerade die neusten, ganz im Gegenteil. Bei einer kleinen Probefahrt stand allerdings das Lenkrad gerade. Meistens :S

  • beim ersten mal spureinstellen hat die reifenbude das auch gemeint, der wäre gerade, die haben aber nach Lenkrad eingestellt und nicht nach Markierung auf dem Lenkgetriebe,
    Da hat bei mir in Kurven ständig das DSC eingesetzt und der LWS stand auch als fehler im Speicher.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also wie es scheint, ist der Sensor tatsächlich defekt. Bin jetzt etwas verunsichert, ob es verschiedene Typen gibt, bzw. ob und wenn ja welchen Sensor ich vom Aftermarket kaufen kann.
    Bei Leebmann wird mir die Teilenummer 32306793632 angezeigt.
    Meine Suche im Netz war bisher, ich sag mal, "durchwachsen". Also doch bei Leebmann kaufen? Würde mich über Hinweise freuen.

  • Nein, bei mir war es damals nicht der LWS - es war eine fehlerhaft durchgeführte Achsvermessung. Die Abweichung von Nulllage war zu groß.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hmm, ich habe ein paar mal versucht, mit tool32 den Sensor neu anzulernen. Zunächst scheint alles gut, aber nach ein paar mal hin und her lenken (im Stand, ohne Raddrehzahlen!), kommt der Fehler wieder.

  • War bei mir genauso, passiert durch die inkorrekte Zentrierung bei der Achsvermessung. Lass ne Vermessung machen, lerne den Sensor neu an, dann gehts.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das mit dem Lenkwinkelsensor hab ich gerade bei meinem neuen E46 330xd durch. Der stand auch immer im FS, dadurch ging dann Handbrems, ABS und DSC Lampe an, natürlich auch genau bei TÜV um Deutsche Papiere zu bekommen.
    Sonst dauerte das immer ca 15min Fahrzeit bis die leuchteten nach neustart. Bin dann ohne TÜV nach Hause.
    Hab alles durchgesehen und gemerkt das schlicht die Batterie platt war, obwohl der tadellos angesprungen ist.
    Neue Batterie rein und der FS ist und Lampen sind alle aus.

  • Die Batterie ist gerade neu :(
    Da das Lenkrad schnurgerade steht und das Auto recht gut fährt (fast besser als mein V8 mit der halben Laufleistung, an dem sehr viel neu ist, hat halt keine sch... Kugelumlauflenkung), werde ich mal noch die Mittelstellung am Lenkgetriebe checken. Danke euch für die Hinweise!