Fehler Lenkwinkelsensor

  • Achsvermessung machen lassen ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ist es am R6 mit Zahnstangenlenkung und Servotronic, sinnvoll nach einer Spureinstellung (hatte ja mein gesamtes Fahrwerk gemacht), den LWS neu zu kalibrieren?
    Ich mache das regelmäßig bei mir und anderen Z4's mit elektronischer Lenkung, bem E39 habe ich noch nie was davon gehört?
    Beim Fahren habe ich gefühlt keine Beanstandungen und Lampen gehen auch keine an

  • Ist es am R6 mit Zahnstangenlenkung und Servotronic, sinnvoll nach einer Spureinstellung (hatte ja mein gesamtes Fahrwerk gemacht), den LWS neu zu kalibrieren?
    Ich mache das regelmäßig bei mir und anderen Z4's mit elektronischer Lenkung, bem E39 habe ich noch nie was davon gehört?
    Beim Fahren habe ich gefühlt keine Beanstandungen und Lampen gehen auch keine an

    wenn die nach der Nullmarkierung eingestellt haben ist das neu anlernen nicht notwendig.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • was ist denn die Nullmarkierung ??? Macht das überhaupt noch Sinn bei einer Tieferlegung?

    naja dem Lenkgetriebe, wo die Markierung drauf ist, ist das Scheißegal, ob der Tiefer ist oder nicht.


    Eine 2. Markierung ist auf Lenksäule und Lenkrad ebenfalls, die müssen alle fluchten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Mh... Spureinstellen ist doch nichts anderes als an den Kontermuttern der Spurstangen drehen bis es passt und hinten die Excenterschraube drehen bis es passt.. Da mein Domlager nur fix positioniert werden kann ändert sich ja nichts am Sturz..
    Wenn ich der Werkstatt was von Nullmarkierung erzähle glaube ich kaum das die wissen was ich meine :D


    Also soll ich das mal mit Tool32 ausprobiern oder nicht? Mach ich mir da nachher wohlmöglich noch was kaputt?

  • Kevin lies bitte richtig. wenn alles auseinander war und die nicht auf die Markierung geachtet haben oder wenn die Spurstangenköpfe nicht gleichmäßig gedreht werden ist der LWS auch aus dem Maß´.


    Was du jetzt mit dem Sturz willst, hab ich keine Ahnung, wenn der nicht passt, ist was Krumm und kann dann nur durch Uniball Domlager verstellt werden, ansonsten ergibt der sich an der VA alleine, tiefer oder nicht ist auch da an der VA egal.
    Da kannst du gerne anderer Meinung sein ist aber fakt so.


    Ich frag mich wie du von Spur auf Sturz kommst.
    Ich hab dir schon mehrfach gesagt das deine Einstellbude nix taugt und dir auch gesagt wo du hin gehen sollst.


    Ansonsten musste in den Sauren Apfel beißen und die 200€ bei BMW investieren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie hat sich das bei den betroffenen bemerkbar gemacht bzw. was waren die Umstände dahinter? Wurde unmittelbar davor an den Achsen/Spur gearbeitet?

    Meiner Diva (530i Touring 2001) hab ich die Tage einen neuen Höhenstandssensor hinten spendiert, da defekt. Seit November befand sie sich in der Winterruhe. Wurde glaube im Dezember 1x kurz aus meiner Werkstatt bewegt.
    Für den tausch des Höhenstandssensors hab ich den Wagen die 8 Meter aus der Werkstatt gefahren, da ich außen mehr Platz hab. Hof ist mit Pflastersteinen etwas abfällig und uneben. Wagen zunächst hinten links aufgebockt, Rad ab -> falsche Seite :D
    Also hinten rechts aufgebockt, Rad ab, Sensor getauscht. Alles wieder fest gemacht und rein gefahren.
    Da ging dann auch die DSC Leuchte an. Im Fehlerspeicher vom Lenkwinkelsensor steht: 90 Grad-Differenz der Schleifer zu groß (Abgleichbetrieb). Im ABS/DSC Steuergerät Lenkwinkelsensor Steuergerät.

    Fehler im DSC lässt sich erst löschen wenn ich den Fehler im Lenkwinkelsensor gelöscht habe.

    Nach kurzer Unterhaltung mit MWSEC hatte ich dann, was ich ohnehin noch tun wollte, Luftdruck der Reifen geprüft. Der war z.T. weit daneben. Vorne rechts lagen z.B. nur noch 1,5 Bar an. Hinten auch nur rund 2,2 bar ~
    Heute darf der Wagen wieder auf die Straße und beim raus fahren, kam die Kontrollleuchte wieder. Noch hab ich Hoffnung das es ebenso schnell von alleine geht wie es von alleine kam.
    Letztes Jahr war noch alles tutti. Außer AP Gewindefahrwerk wurde nichts gemacht das dort im Zusammenhang stehen könnte/sollte. Das ist schon einige km drin und ich hatte keinerlei Probleme. Ansonsten stand der Wagen im Winter nur rum.
    Den 30iA den ich damals kurz hatte, hatte beim kauf den Fehler ebenfalls. Dort verschwand er bei der Überführung nach Hause.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"