Adaptionswerte nicht normal, zu Fett

  • Mein 02 oder 03/97er hat additive Werte um -20, allerdings möchte ich bei dem Ding nicht ausschließen, dass Zündspulen und/oder Kerzen nicht mehr die besten sind. Solange er gut läuft, tausche ich nix auf Verdacht.


    Bei meinem 06/97er müsste ich mal Livedaten auslesen, aber momentan steht der Gute schön beheizt in der Wintergarage.


  • Ja is mir auch schon aufgefallen...
    Meiner ist BJ 12/1997


    Ich habe die neuste Steuergeräteversion dies gibt, bedingt durch die Kennfeld-Anpassung.
    Davor war die originale Software drauf und er hatte das selbe Problem.
    Zudem wurde das Steuergerät selbst (Hardware) auch schon getauscht.

  • Wollte es heute nochmal mit einer anderen INPA Version versuchen, um einen Auslesefehler auszuschließen, habs aber nicht zum laufen bekommen.


    Schiffi meinte ja, dass BMW selbst das gleiche ausgelesen hat?


    Mittlerweile war ich bei bis zu -64 Additiv. Zündspulen habe ich quergetauscht, die Laufunruhe ist nicht mitgewandert. Kerzen sind diese Frühjahr erst neu


    Spritverbrauch ist leicht erhöht.


    Wenn ich die Adaptionen bei laufendem Motor lösche, ändert sich der Lauf sofort, und ich bilde mir sogar ein dass er danach etwas ruhiger läuft.


    Nunja, ich probier mal weiter vor mich hin. Der Motor läuft ja eigentlich Klasse.

    (über 120.ooo km)



    ....denn die Freude am Fahren ist erst der Anfang... :)

  • Ja schon mehrfach, sowohl BMW selbst, also auch in der freien Werkstatt mit ISTA und auch bei sgs-software solutions (Inpa)
    Überall das selbe, definitiv kein Auslesefehler.


    Wenn die Adaptionen angepasst sind (Also nicht bei 0) läuft er bei mir am besten, so sagt es schließlich auch die Lambdasonde ;)
    Und einen Messfehler an der Lambdasonde kann ich inzwischen eigentlich auch ausschließen.
    Also bei Lambda 1 stimmt das Luft/Kraftstoffgemisch im Zylinder auch.


    Aber schön, dass ich scheinbar nicht der einzige bin :)

  • Wurde das je gelöst?

    Hallo,
    habe den Thread gerade wiederentdeckt.
    Bei mir hat sich noch nichts weiter getan, außer dass problemfreie 30k km mit teils sehr guten Verbrauchswerten dazu gekommen sind.
    Solange das so bleibt werde ich nichts weiter unternehmen.
    Trotzdem wäre es natürlich Klasse dem Ganzen mal auf den Grund zu gehen..


    Gruß, Flo.

    (über 120.ooo km)



    ....denn die Freude am Fahren ist erst der Anfang... :)

  • Ich habe einfach keine Ideen mehr und lebe einfach damit...


    Fahre ebenfalls über 50tKM mit dem "Problem" rum.
    Auffällig ist nur, dass es fast immer Fahrzeuge aus dem BJ 1997 sind.

  • Klinke mich hier ein. Bj. 2/97 20i. Adaption -37 laut IN. Kerzen, Kat, Lambdas, Kge, Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor zum Glück alles vom Vorbesitzer getauscht. AU frisch bestanden. Keine Auffälligkeiten. Keine Fehlermeldung. Läuft Top.....Komisch, komisch

  • 323iA 333tkm und ebenfalls BJ97 mit identischem Problem.


    Schade dass es hier keine Lösung zu dem wirklich sehr nahen Problembild gibt. Einzig was ich mitteilen kann, dass der Wagen, nachdem er sich so adaptiert hat, dann schlechter anspringt. Er braucht ein wenig Hilfe in Form von leicht getretenem Gas.

  • Ich habe das Problem auch. Aditiv 1: -33 / 2: -27, Multiplikativ 1: -2 / 2: -1 (323i M52B25 ohne TU, 02/1997). Ich glaube dass ich die Ursache gefunden habe.. Schau es in meinem diskussion hier: https://www.bimmerforums.com/f…n&p=29989825#post29989825 . Leider spreche ich nur ein bisschen Deutsch..


    I think I have found the complex cause for this problem.. It's either the vacuum hose attached to the fuel pressure regulator, or it could also be the fuel pressure regulator (FPR) itself, if its membrame is stuck and it leaves pressure at 3.5 bar, ignoring manifold vacuum.. At idle the fuel pressure should drop to +/- 2.8 bar, and if there is no vacuum supplied, the fuel pressure remains at 3.5, which causes a too rich mixture, and hence the negative aditiv values.. At higher loads, the fuel pressure is okay at 3.5 bar and because of that the multiplikativ values are near zero..

  • Hey ed323i,


    many thanks for your opinion on this. I previously replaced the vacuum line for the FPR which did not take any effect in case of the high adaption values.


    I finally fixed this issue by replacing ALL of the injection valves. I think one or more got some minor leakage and started dripping.


    So bad but I can not provide actual screenshots because of a blown head gasket yesterday :(