Kaufberatung M5 / Alpina B10

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich stehe vor der Entscheidung, mir einen M5 oder einen B10 zuzulegen. Das Auto dient nicht als Alltagsauto. Ich habe auch schon passende Fahrzeuge gefunden (max. 2.Hand, scheckheftgepflegt, nicht mehr als 120.000 km gelaufen).


    Könnt Ihr mir sagen, ob der B10 in der Wartung einfacher gestrickt ist oder tut sich da nichts wesentliches zum M5 ? Der B10 hat ja auch keinen "normalen" Motor.


    Und : Ist der Unterschied zwischen einem 540i und dem B10 erheblich ?


    Danke vorab.

  • Das ist jetzt hier zwar OT, aber bevor wir dir eine Antwort geben, müsstest du erstmal Fotos von deinem gewaltigen Fuhrpark zeigen. :D


    Fahrzeug: BMW M6 e63;BMW 535xd f11;BMW 750i e38;BMW 750iL e32;BMW 728 e23;BMW 328i e36;BMW 325xi e92;Nicht-BMW: MB 600SEL V140;MB 400E W124;+ 4 andere

  • Ich hoffe, daß der Link funktioniert :


    http://carsablanca.de/Oldtimer-Youngtimer/Fahrzeuge/cougar


    Und ja, alle sind zugelassen und jederzeit fahrbereit.


    Nur Fotos vom f11 und e92 fehlen, da die beiden für carsablanca zu jung sind.


    Daher der f11 separat. Den e92 kann ich aufgrund der Anzahlbegrenzung auf ein Foto nicht hochladen.

  • jaja, Prollo ist nicht mein Fall, steh halt auf original

  • Wunderschön, ich stehe auf feine und originale Youngtimer, die so gar nicht proll sind.


    Ich würde einen B10 V8S suchen, wenn er für die Sammlung ist. Sehr exklusiv und bärenstark. Da er schwer zu bekommen ist, wäre auch ein normaler B10 V8 FL gut. Insgesamt sind die Haltekosten bei einem Alpina eher günstiger wie beim M5, dessen spezifischen Teile und typischen Problembeseitigungskosten im Schnitt höher sind und der mehr Aufmerksamkeit und Wartung erfordert.


    Generell sollte man überlegen, ob man eine sauschnelle Komfortlimousine mit Automatik sucht, dann einen Alpina V8. Geht fast wie ein M5, fährt sich ansonsten wie ein straffer 540i.


    Wenn man es härter, direkter und manuell schaltbar will, nimmt man den M5. Vielleicht noch spaßiger als der Alpina, wenn man ihn nur ab und an fährt.

  • Wenn ich schon nen B10 suche, dann nen B10V8s


    Aber wenn du sowas hier im Umkreis suchst, wirst du um den Rainer Witt nicht drum rum kommen!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Sammlung Witt ist ja wirklich grandios. Da werde ich ja fast blass :top::top:


    Kann der B10 eigentlich in einer "normalen" BMW-Werkstatt gewartet werden oder muß ich zu einer Alpina-Vertragswerkstatt (bei uns, soviel ich rausgefunden habe, in Dortmund) ?

  • Hallo,


    wenn es eine bmw Vertragswerkstatt ist ja, bei freien Werkstätten geht es nicht, wegen den Alpinateilen.
    Musst halt den normalen V8 bonus bezahlen


    Achso den schönsten V8S hab ich :D


    Hier die Nr.93


    offtopic: Der Jaguar Xjs und der citroen sind meine Favoriten, dir fehlt auch noch ein w126-560Sel und w116-450-6.9 mit hydropneumatischen Luftfederung :) und ein citroen SM

  • Zitat

    Original von Nymphomatriarch
    Hallo,


    wenn es eine bmw Vertragswerkstatt ist ja, bei freien Werkstätten geht es nicht, wegen den Alpinateilen.
    Musst halt den normalen V8 bonus bezahlen


    ist so nicht ganz richtig!
    Ich bekomm die Alpina Teile ebenfalls ohne Probleme, dafür muss man aber jemanden Kennen! :D






    Die NL Essen kann das ebenfalls, wobei man selten echte Alpina Teile benötigt bei den V8ern von Alpina!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Ich danke Euch allen für die Hinweise und Ratschläge :top:


    Habe mich aber doch für einen "kleinen" 540i entschieden, damit ich noch Luft habe für weitere, andere schöne Fahrzeuge.


    Werde dann Bilder einstellen, sobald der BMW bei mir ist.


    Wünsche Euch einen hoffentlich sonnigen Vatertag :trinken:

  • Korrekt, das ist er... bekommt aber noch ein kleines Lackmakeup vorher.


    Abholung leider erst in ca. 14 Tagen, da ich es beruflich vorher nicht schaffe.


    Bin riesig gespannt, wie der V8 läuft. Die kleine Probefahrt beim Kauf war jedenfalls schon mal ein schöner Vorgeschmack.

  • Mensch, wenn ich mir deine Fahrzeuggalerie und dein Profil so anschaue, bereue ich es doch schon fast, beruflich nicht den gleichen Weg wie mein Vater eingeschlagen zu haben und seine Praxis als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer zu übernehmen...

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Hallo sese,


    wenn man das nur von der Sammlung ausgehend betrachtet, stimme ich Dir gerne zu.


    Allerdings steht dem auch gegenüber, daß ich meine Kanzlei als Einzelkämpfer betreibe. Das bedingt die andere, seit jetzt fast 17 Jahren negative Seite wie stets 6-, öfter auch 7-Tage-Woche, max. zwei Wochen Urlaub im Jahr und bloß nicht krank werden. Ehrlich gesagt, so richtig erstrebenswert ist das nicht wirklich und eigentlich auch ziemlich bekloppt :wall:


    Aber die Autos sind eben mein Ausgleich für all die Mühen mit den lieben Finanzämtern :top:


    Ein schönes Pfingstwochenende wünsche ich allen hier im Forum.

  • Zitat

    Original von Nymphomatriarch
    Rainer Witt kann dir auch eine gute Alpina Versicherung anbieten, musst dann aber mitglied in der alpina-Gemeinschaft werden


    Die Mitgliedschaft in der Gemeinschaft ist für die Versicherung nichts zwingend erforderlich - auch wenn es sich dennoch lohnt. :)

  • Eigentlich hast Du Dich entschieden, trotzdem hätte ich Dir dann doch eher zu einem M5 geraten, wenn der nicht jeden Tag bewegt wird.


    Es ist und bleibt der Wolf im Schafspelz und es macht immer wieder Spaß ohne runter zu schalten, mal eben an einem anderen Fahrzeug vorbei zu ziehen. Der V8 hörts sich schön dumpf an.


    Irgendwie kann ich an Alpina nix abgewinnen. Ist für mich kein echter BMW. :D