2.64 Differential in einem 520i Touring

  • So ich wollte mich auch mal zur (Wort)-Schrift melden, habe es riskiert
    und ein Differenzial vom E39 525tds Touring in unseren E39 520i
    Touring einbauen lassen, hab mir hier anregung geholt vom anderen Thread.
    Es passt ohne Umbau am Differenzial also Plug an Play.
    -Differenzial 520i
    Flansch zum Diff. 86 - Diff Übersetzung 3.64 - Diff Abtriebsflansch 86
    -Differenzial 525tds
    86 - 2.64 - 86
    heute kurz gefahren, was soll ich sagen, nicht schlecht, ist zwar leider kein Rennwagen - der 520i sowieso nicht :D aber der 5. Gang ist der geilste 100km/h 2100U/min zu voher 2900U/min der 4. ist jetzt so wie der 5. früher (so ungefähr) werde die Tage noch mal auf der Bahn testen und dann noch kurz schreiben.
    Hab mal extra einen eigenen Thread eröffnet das man das auch über unseren Freund und Helfer, nein nicht die, sondern Google findet, hoffe ich doch mal das das geht.

  • Teste mal wie die drehzahlen sind bei:


    3ter gang bei 100
    4ter gang bei 100
    5ter gang bei 100
    5ter gang bei 140
    5ter gang bei 160
    5ter gang bei 180
    Und naturlich bei 200


    Habe auch sowas vor nur habe noch bedenken was es bringt

  • Was willste da "testen" bei, kannste alles schön von zu Hause aus errechnen lassen, einfach mal alle Werte hier reinklimpern und Enter drücken:


    Getrieberechner


    Das Ganze hätte ich aber schon mal gemacht BEVOR ich das Diff eingebaut hätte, ne Verlängerung um den Wert 1 is schon ne Hausnummer, gerade bei dem eher schwachen Motor, aber wenn der TE zufrieden ist damit, ist doch die Hauptsache, jeder verfolgt auch andere Ziele mit solchen Aktionen... :top:


    Gruß Ronny

  • Bevor ich es wieder Vergesse :D hier die Daten vom Auto
    520i touring Bj 12.'97 204650 gerannt, wollte ich schon im ersten Posting machen :rollen: ich hatte vor ein paar Tagen noch ne fahrt mit ein paar Messungen gemacht.
    Alt.
    60km/h - 3. Gang 2900U/min
    60km/h - 4. Gang 2000U/min
    100km/h - 4. Gang 3500U/min
    100km/h - 5. Gang 2900U/min


    was ich wollte, wenn man 130 - 140Km/h fährt das der Motor nicht so hoch dreht.


    Mal schauen mit der neuen Messung :)

  • Ich konnt es nicht lassen komm gerade von einer "Probefahrt" :D


    bei knapp 192 hatte ich etwas über 4100U/min im 5. - hatte aber noch Luft nach oben, nicht viel aber es ging noch was :D ich denke der wird seine 215-220 laut tacho wie voher auch machen,
    der 4. meine ich persöhnlich ist "fast" gleich wie der 5. früher, vielleicht paar Umdrehungen mehr aber nicht viel.
    130 bei 3400U/min im 4.
    120 bei 2500U/min im 5.
    60 bei 1200U/min im 5.
    100 bei 2100U/min im 5.
    145 bei 3200U/min im 5.


    jetzt nicht auf 50+ - U/min festnagel aber ich denke das kommt hin.


    die 60 in der Stadt der Rest auf offener und fast leerer bis auf ein paar LKW's Autobahn.

  • Ok und wieviel Sprit kannste jetzt mit 800 U/min.weniger im letzten sparen oder ging es mehr um die Geräuschkulisse dabei, hast Du nen krassen Sportauspuff drauf zB.?


    Gruß Ronny

  • der Spritverbrauch ist erstmal zweitrangig wäre ein schöner Nebeneffekt, es ging um die Geräuschkulisse es war anders bei 140 - 150 km/h, ich meine für mich mein Persöhnliches empfinden, es klang souveräner, ruhiger - anders halt - und Sportauspuff habe ich auch nicht, das ganze Auto alles Original, bis auf die getönte Scheiben - vom mein Vorbesitzer.

  • Das klingt schon mal gut. Mich nervt auch bei meinem 523i touring diese Hohe autobahndrehzahl. Einerseits schön weil der Wagen im 5. Gang gut durchzieht bis zur Höchstgeschwindigkeit, aber man möchte nicht immer bleifuss fahren. Es würde mir auch z.b. Wenn ich den 4. Gang zum beschleunigten besser nutzen kann, aber nicht auf die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang verzichten muss.


    Ich dachte schon daran ein differential vom 528i zu verbauen mit 3.07 oder 2.93. ich selbst habe 3.23.


    Quasi knapp 600 Umdrehungen in den verschiedenen fahrzuständen würde ich voll ausreichen.


    Aber ich finde es toll dass hier jemand es gemacht hat und ein Feedback gibt.

  • Ausnahmslos alle E39 mit 5 - Gang - Handschaltung sind viel zu kurz übersetzt, da wird man ja bescheuert nach längerer Autobahnfahrt. Pflanzt euch mal in einen 523i oder 528i mit Automatik, da fährt man Tacho 180 mit 3400 bzw. 3200 U/min. Wie ein Dieselmotor.

  • Zitat

    Original von Leonie
    Ausnahmslos alle E39 mit 5 - Gang - Handschaltung sind [-]viel zu kurz[/-] gerade richtig übersetzt, um mit dem geringen Drehmoment die schwere Fuhre trotzdem in Gang zu bringen...



    :lol::lol::lol:


    Seit langem der beste Comment den ich gelesen hab... :top::top::top:


    Gabs denn kein 6-Gang im E39, vielleicht wäre das ja ne Lösung gewesen für euer Problem? :D


    @Christi: Bei mir brauchte ich ne Übersetzungsänderung von 0,53 um auf 500 MEHR Drehzahl zu kommen, hast Du schon mal im Rechner geschaut, wieviel Änderung Du brauchst um auf 500 weniger zu kommen, reichen da die 0,30 für aus?


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von Leonie


    :D


    Gruß, Bernd :trinken:

    Wirklich sehr amüsant. In unserer Firma fahren die gerade u.a. Fiat Panda und VW Up. Drehzahl bei Tacho 100: 2700 U/min., also auf dem gleichen Niveau wie meine Limousine mit 2.5 - Liter - Sechszylinder. Und das sind 1.0 und 1.2 Liter mickrige, nur 60 bis 70 PS "starke" Motörchen. Auch mein erstes Auto, ein Ford KA mit sagenhaften 50 PS aus 1.3 Litern, drehte in diesem Bereich. Ergo: Nicht nur etwas, sondern erheblich zu kurz übersetzt, bereits der 523i, und der 520i ist ja noch kürzer übersetzt.

  • Ich finde es genau richtig was du gemacht hast. Bei den modernen Autos geht der Trend eindeutig auch in diese Richtung. Das einzige Problem das du jetzt hast ist die zu geringe Steigfähigkeit. Es gibt da eine Vorgabe, dass man bei x% Steigung mit voller Zuladung und Anhänger noch wegfahren kann. Wenn du eh nicht in die Situation kommst ist ja alles OK.
    Und es stimmt nicht dass er dann auf der AB schlechter geht, man muss halt einen Gang zurückschalten. Das hatte sich früher nicht durchgesetzt weil die Leute zu faul sind zurückzuschalten. Mir ist da der deutlich geringere Verbrauch viel lieber. Ich tippe auf ca. 0,6-0,8 liter weniger bei 140km/h.
    Ich habe einen 530d Auutomatik und da kann man denke ich nicht mehr nennenswert verlängern.

  • @b...: Er jat ja auch von "in Gang bringen" geredet, somit mein er das anfahren und beschleunigen, nicht was der bei 100 dreht damit... ;)


    Darüber hinaus hinkt der Vergleich mit Panda und Up, was laufen die Höchstgeschwindigkeit, 150-160 vielleicht, dann drehn die da 3426, aber son BMW sollte doch schon seine 200 schaffen, mit ner längeren Achse dann halt im 4., wenn beim schalten in 5.Stillstand herrscht bei Bleifuß...


    niko.: Das Prob beim d is, das es nichts längeres gibt wie 2,56, somit ist jede Überlegung daran was zu verändern im Keim erstickt... ;)


    Gruß Ronny

  • Ich habe aber gerade nachgeschaut, beim Automatik sind es laut Katalog 2,81 und beim Manuellen 2,35. Das wäre noch ein deutlicher Unterschied.
    Hat es ev. jemand mal gemacht? Ich finde, dass er jetzt schon nicht soooo kurz ist, aber mit dem längeren wäre er auf Niveau des E61. Der hat zwar ein 6-Gang Getriebe, aber ich brauche das Potential im ersten Gang nicht, weil ich nie einen 2000kg Anhänger ziehen werde. Momentan liegt die AHK immer noch im Keller und wartet auf den Einbau, weil ich sie kaum brauche.

  • ist schon komisch was BMW da mit den Benzinern macht.


    Die Handschalter werden oft als zu kurz übersetzt empfunden, die Automatenversionen als zu lang.
    Ich hab einen mit Automatik und würde mich über eine etwas kürzere Gesamtübersetzung freuen.
    Habe auch ein 3,64er Diff schon hier liegen, bin aber zum Umbau noch nicht gekommen.
    Auch müsste ich die Flansche tauschen, weil meiner durchgehend 80mm hat und das kurze Diff rundum 86mm.


    Laut Getrieberechner hätte ich dann rd. 100 U/min mehr bei 100 km/h.
    Hat da jemand die Erfahrung ob man das auch nennenswert merkt ?
    Sind ja nur rd. 5% unterschied.
    Mir ginge es da um mehr Durchzug an Steigungen.


    Wenn man das kaum merkt, dann will ich mir das auch garnicht antun (das mit dem Umbau)


    Ich denke die Diesel haben untenrum so viel Nm, dass das bei denen kaum so wahrgenommen wird.

  • Was hat denn die Höchstgeschwindigkeit damit zu tun? Relevant ist, wie nah die Drehzahl bei Topspeed im Bereich der Nenndrehzahl liegt. Bei mir sind das (2.64) 5080 U/min. bei 228 km/h, Nenndrehzahl ist 5500, bei rund 5100 U/min. liegt die Leistung nur ein paar Kw niedriger. Schon rechnerisch wird also im 5. Gang immer noch die Höchstgeschwindigkeit erreicht, und die Praxis bestätigt dies: Tacho 230 bis 240 sind möglich, und bergab geht noch viel mehr als in Serie, da die Drehzahlreserven größer sind. Selbst der 1. Gang ist übrigens nur minimal länger als z.B. beim 523i mit Automatik, habe das vorher alles berechnet und Diagramme gezeichnet. Übrigens gibt es noch ein 2.35 er Diff. und zwar im 530d mit Handschaltung.

  • Ich kenn halt noch das Gegenteil zu den Panda´s und Up´s, hab damals ne Zeit lang einen Peugeot 205 XS gefahren, war so eine Art "kleiner GTI", schon mit Sportsitzen und so, aber halt nur 1.360 Kubik, und daraus 75 PS.


    Allerdings gab es zwei Faktoren, die das Ding trotzdem spassig machten, einmal das Leergewicht von knapp 800 Kilogramm, und dann die grandiose Getriebeabstufung: bei Tacho 120 drehte der im 5. Gang exakt 4.000 U/min! :headbang:


    Dementsprechend war man ab Tacho 180 im roten Bereich, und das Ding war laut wie nur was (später mit dem Supersprint Gr. N noch schlimmer), aber der Durchzug war wirklich in jedem Gang deutlich geiler, als man denkt, wenn man von 1.360 Kubik hört... :D


    Gruß, Bernd :trinken: