Motor überholen M62B44...Fragen Zylinderkopf.

  • Moin,


    Hatte gesterm mein M62B44 ausgebaut.
    Wollte mal Fragen, ob ihr es auch schon gemacht habt?


    Da der Motor schon ausgebaut ist, habe ich folgendes überlegt:


    - Kopfdichtung li und re...Victor Reinz? (Original soll ja Alu sein?)
    - Schaftdichtungen und Ventile einschleifen.
    - Beide Köpfe Planschleifen? 3/10 abtragen?
    - Ölpumpe überholen.
    - Kompletten Motor abdichten und Wedis erneuern.
    - Steuerkette mit Spanner und Schienen.
    - Pleuellager erneuern von Glyco?
    - Membrane der Ansaugbrücke.
    - Ölabschneider?



    Kupplung Wapu usw. ist alles vor 1 Jahr neu gekommen.


    Was ich jetzt nur Fragen wollte, welche Zylinderkopfdichtung sollte ich verwenden? Serienmaß 1.65mm?
    Würdet ihr beide Köpfe abplanen? Dachte an 3/10?


    Original Dichtungen nehmen oder würde u.A auch Victor Reinz gehen?


    Gibt es noch iwas, was ich gleich neu machen sollte da der Motor draußen ist;).


    Gruß
    Matze


    P.S. Jemansd aus HH oder Umgebung da, der das BMW Einstellwerkezug hat? Für die Nockenwellen/Steuerzeiten.


    Ist ein M62B44.

  • Klingt doch gut soweit!
    Ich würde noch über nachhonen plus neuer Kolbenringe nachdenken.
    Den Kopf würde ich nicht per se planen lassen. Da würde ich erstmal die Dichtflächen säubern und mit einem Haarlineal checken. Planen würde ich nur, wenn es sein muss.
    Übrigens ist es eine geniale Gelegenheit zum Kanäle glätten ;)

  • Zitat

    Original von Max525i
    Ich würde noch über nachhonen plus neuer Kolbenringe nachdenken.


    Einen M62 hohnen ? Die Frage ist erst mal, warum macht man den denn überhaupt auf ? Never touch a running system gilt ganz besonders bei den Alumotoren.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • ...habe meinen M62 auch auseinander und beschäftige mich mit der Kanalbearbeitung sowie dem Kurbeltrieb (Wuchten, Wiegen der Kolben und Pleuel inkl. Anpassung etc.)
    Leider ist das mit dem Nachhohnen mit einer kleinen Schwierigkeit verbunden! Alusil Blöcke bearbeiten in D nur sehr wenige korrekt...bei den älteren Nikasil gänzlich unmöglich!
    Für die Ölpumpe gibt es keinen Überholsatz wie es ihn für die R6 gibt! Das bedeutet in Schadensfall an der Pumpe entweder ein sehr teures Originalteil (ca. 300,-€) oder eine gute gebrauchte Pumpe! Ein zerlegen und Reinigen ist für die Pumpe aber immer zu empfehlen! ...ist auch nicht kompliziert, weil wenig Einzelteile und einfach im Aufbau; erklärt sich von selbst!
    Planschleifen würde ich die Köpfe tatsächlich nur, wenn etwaige Abweichungen mit dem Haarlineal festgestellt werden.... Zum einen ist es immer ein Risiko das bei der Zerspanung etwas schief geht, und zum anderen kann man sich die Euro's dafür ja sparen, wenn es nicht um eine Leistungssteigerung geht...
    Ventile einschleifen: Ja, immer gut...aber vorallem an den Auslass-Ventilen auf etwaige Lunker an den Sitzen achten! Sind welche vorhanden dann lieber neue Auslass-Ventile verwenden!
    An den Kolben unbedingt die Ringnuten gründlich inspizieren und ggf. penibel reinigen! Häufig die Ursache für Klemmer oder erhöhten Ölverbrauch!
    Es gibt da übrigens einen Lieferanten, der Dichtungen und Lagerschalen in OEM-Qualität erheblich günstiger verkauft als BMW ( Motorteile-Express!) http://www.motorenteile-express.com/
    Fixer und kompetenter Laden! Teilweise kosten die Teile nur die Hälfte von den Tarifen die BMW aufruft!

  • Habt ihr nur die Auslass oder auch Einlass Kanäle geglättet?



    Der Grund den Motor zu überholen ist der:
    - Habe den Wagen gebraucht gekauft und er hat 200.000 auf der Uhr.


    Der Motor hat unter der Ansaugbrücke ÖLVERLUST bzw. läuft es bis ins Getriebe rein.


    Zumal wenn ich den Motor gemacht habe weiß Ich, dass da nun alles gemacht wurde und mir keine gedanken machen muss wie vil. die Pleuellager aussehen.


    Hatte auch überlegt gehabt die Köpfe drauf zu lassen...aber wenn er schonmal draußen ist?


    Der andere Grund ist ganz klar: Baue eine LPG KME Nevo ein...hatte aber gelesen dass die Kopfdichtungen aus Alu sind.



    Zumal muss ich jetzt mal als Vergleich sagen, dass ich nach ca. 2 Tagen gemerkt habe dass der 540er 6 Gang Schalter etwas schwach auf der Brust war...mag aber wohl am NW Sensor und alter Lambdasonde liegen (INPA).

  • Beim Thema "Ölverlust unter der Ansaugbrücke" fällt mir spontan eigentlich nur die KGE ein und deren periphere Verrohrung, die da undicht sein könnte und das Öl über den Block verteilt....Kopfdichtung möchte ich dafür fast ausschließen....
    Das die Kopfdichtung generell aus Alu sein soll kann ich nicht bestätigen! An meinem war es eine Multilayer-Dichtung (Bj. 07/1998)...
    Ich habe aber hier im Forum mehrfach gelesen, das an den Alpina V8 eine Aludichtung zum Einsatz gekommen sein soll, die offenbar für Probleme sorgte...
    Pleuellagerschalen zu ersetzen ist ab 150.000 bis 200.000km sicher kein Fehler...
    Steuertrieb plus Schienen usw. ist ein absolutes "Muß", aber alles weitere eher im Einzelfall entsprechend notwendig bzw. sinnvoll. Du siehst ja, wenn die Wanne ab und die Schalen offen liegen, wie es um den Motor bestellt ist....erst dann würde ich ggf. erweitern! Ist schon rein vom Material eine "teure Suppe"... Der M62 ist eigentlich (bis auf den Steuertrieb) ein solider Geselle!

  • Ja hatte auch überlegt alles erstmal abzudichten und pleuellager zu machen und Köpfe drauf lassen...aber ich nehme ihn erstmal auseinander und denn folgen Fotos.

  • Solltest du dich entscheiden zu planen:
    Ich hab noch nen Satz Dicke Kopfdichtungen für den M62B44S2 (mit Vanos) orginal von BMW liegen. Hatte versehentlich nen Satz zu viel bestellt, und konnte keinen der beiden Sätze wieder zurück geben.
    Würde dir das für deutlich weniger als den BMW/Zubehör preis überlassen, wäre sehr froh wenn die weg kommt.
    Sorry für Off-Topic

  • Ich halte das für zuviel und auch zu früh für einen ganz normalen m62. Rein vom finanziellen Aspekt her rechnet sich die Aktion niemals..


    Das kostet Unsummen an Geld für einen Motor den man recht einfach ersetzen könnte in einem potentiellen Schadensfall..


    Grad alles "untenrum" beim m62 hält ewig, sprich Lagerschalen. Der Rest führt nur in Ausnahmefällen zu einem kapitalen Motorschaden, wenn die Kette rasselt dann macht man sie halt, aber ne Komplettrevision, würde ich nicht machen.

  • Moin.


    Kann da nur von mein m52b28 sprechen da sagen die pleuellager auch extrem gut aus aber hätte auch schlimmer änder können.


    Also Kolbenringe lasse ich erstmal Serie.
    Kettentrieb rasselt nicht aber schleifspuren auf der Kette sind vorhanden. Also Kette mit Zubehör wird definitiv gemacht.
    Da ich schon eine ölwannendichtung hier liegen habe werde ich auf jedenfall die pleuellager machen.


    Wenns um Köpfe geht bin ich mir etwas unsicher...gleich neue Dichtung verwenden und z.g. evt. Die Verdichtung leicht erhöhen?!


    Kupplung und zweimassenrad ist erst 2000km drinne...trotzdem ist die Kupplung ziemlich leichtgängig und schlägt beim loslassen...hardy ist ok sowie mittellager...muss da nochmal nachforschen.


    Nunja Motor ist nun draußen und habe nur gesehen dass die vdd und kleine ölwannendichtung erneuert wurde, aber eine richtige Historie habe ich nicht.


    Und halt die Dichtung unter der ansaugbrücke erneuern da er da komplett ölig ist und es lief fast ins Getriebe rein.


    Der Motor lief ok aber die Leistung war bescheiden...gut bin davor ein 328er e36 kelleners sport gefahren der etwas weniger auf den Hüften hat und auch seine 230ps und 310nm hatte...aber 3er mit 5er ist kein Vergleich...meine kats sind noch heil aber fs sagt:
    http://www.directupload.net/file/d/3613/g6ljca5g_png.htm

  • der hat mit sicherheit keine 250ps mit den einträgen :lol:
    thermostat, lambda(BEIDE) und NWS erneuern, unbedingt.

  • Mein reden...der fuhr auch max. 220 endgeschwindigkeit.
    Also beide lambdas neu und originalen nws.


    Wegen Thermostat...gleich lieber auf mechanisch umbauen? Welches kennfeld fährt er denn? Das scharfe oder normal?

  • Einfach das Thermostat ohne Gehäuse von e31? War da nicht so dass der m62 2 kennfelder hat? Laut Fehler muss ja iwas am Steuergerät defekt sein? Wegen Endstufe...oder sehe ich das falsch?

  • es ist lediglich das heizelement im kennfeldthermostat defekt. nimmst du nun das thermostat ausm e31 läuft er dauerhaft im etwas "spritzigeren" kennfeld, da er nur um die 95°C läuft. wenn du es bei bmw kaufst, kommt es immer mit gehäuse.


    wenn du einen TU hast, drehst du das thermostat dort raus und in dein altes gehäuse rein.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • und stecker NICHT mehr aufstecken, sonst gibts nen kurzen und die motorsicherung kommt.

  • Ok also Stecker ablassen der Sitz ja Beifahrerseite.
    Denn nur da reine Thermostat von e31 einbauen und wegen den Fehler das heizelement erneuern sodass der Fehler weggeht?


    Hab ein m62b44 ohne vanos...stellt dies ein Problem da?